Bei der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am Mittwoch, 16.02., sollen weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen werden. Im Zentrum steht ein Drei-Stufen-Plan mit dem Wegfall der allermeisten Einschränkungen ab dem 20. März. Die vorab bekannt gewordene Beschlussvorlage sieht weitreichende Öffnungsschritte vor. Gerade bei Bereichen wie der Gastronomie galten lange Zeit strenge Regeln.
- Doch das soll sich ändern. Gehört die 2G-Regel im Restaurant bald der Vergangenheit an?
- Haben dann auch Ungeimpfte wieder Zutritt?
- Und welche Lockerungen sind für Hotels und Clubs in der Planung?
Alle Infos zur Beschlussvorlage und dem Stufenplan in der Übersicht.
MPK-Beschlussvorlage und Drei-Stufen-Plan: Lockerungen in der Gastronomie
Auf dem Tisch liegt ein Drei-Stufen-Plan für Öffnungen bis zu einem möglichen Ende einschneidender Auflagen ab dem 20. März. Schritt eins sieht vor, die Kontaktbeschränkungen zu lockern. Private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen sollen wieder „ohne Begrenzung der Teilnehmendenzahl“ möglich sein.
In einem zweiten Schritt wird ab dem 4. März der Zugang zur Gastronomie für Geimpfte, Genesene und Menschen mit tagesaktuellem Test ermöglicht. Das bedeutet, dass anstelle der 2G-Regel dann in Restaurant und Bar wieder die 3G-Regel gelten soll.
Alle Infos zur aktuellen Entwicklung bei der Ministerpräsidentenkonferenz gibt es im Liveticker:
Corona-Regeln im Hotel nach dem Stufen-Plan der MPK
Lockerungen soll es auch für Hotels geben. Durch die 2G- und 2G-plus-Regel war Ungeimpften der Zutritt verwehrt geblieben. Doch auch für Übernachtungsangebote gilt laut der Beschlussvorlage diese Regel dann nicht mehr. Wer weder geimpft noch genesen ist, soll dann im Rahmen der 3G-Regel durch einen negativen Corona-Test Zutritt erhalten.
Discos und Clubs: Öffnung soll mit 2G+ erfolgen
Besonders streng fiel die Regelung angesichts der extrem hohen Corona-Zahlen in den vergangenen Wochen für Diskotheken und Clubs aus. Sie mussten schließen. Doch sollen sie, wie die Beschlussvorlage sagt, in einem zweiten Schritt ab dem 4. März wieder öffnen dürfen. Geplant sind dann offenbar Zugangsbeschränkungen im Rahmen der 2G-Regel. Genesene und Geimpfte sollen mit tagesaktuellem Test oder mit dritter Impfung Zutritt haben.