- Die Inzidenz und Corona-Fallzahlen steigen in Bayern wieder an – vor allem unter Ungeimpften
- Doch die Sieben-Tage-Inzidenz wird mit der neuen Verordnung keine entscheidende Rolle mehr spielen – genau wie bereits in Baden-Württemberg
- Die FFP2-Maskenpflicht fällt weg. In der Kabinettssitzung am Dienstag, 31. August, wurde darüber entschieden
- Was nun in Bayern für das Tragen von Masken ab Donnerstag, 02.09.21, gilt:
Es war die erste Kabinettssitzung nach der Sommerpause, und sie hatte es in sich: Die Staatsregierung stellt ihre Corona-Strategie auf neue Füße. Die Sieben-Tage-Inzidenz hat weitgehend ausgedient. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat unter anderem eine Corona-Verordnung unabhängig von der Inzidenz angekündigt. Zudem soll die FFP-2-Maskenpflicht in Bayern fallen.
Neue Corona-Verordnung Bayern bringt Ende der FFP2-Maskenpflicht
In Bayern gelten nun völlig neue Corona-Regeln seit Donnerstag, 02.09.: Die FFP2-Maskenpflicht ist entfallen. Allerdings kann die Pflicht zum Tragen einer FPP2-Maske zurückkommen: Die neu eingeführte Krankenhaus-Ampel schaltet auf Gelb, wenn bayernweit binnen sieben Tagen mehr als 1200 Patienten mit einer Corona-Erkrankung neu in Krankenhäuser aufgenommen werden mussten. Erst dann will die Staatsregierung weitergehende Maßnahmen - etwa die Rückkehr der FFP2-Maskenpflicht oder der Kontaktbeschränkungen - beschließen.
Welche Maske muss man in Bayern aktuell tragen?
Die FFP2-Maskenpflicht entfällt, trotzdem muss in Bayern noch Maske getragen werden. Künftig würden sogenannte medizinische Masken – blaue OP-Masken – reichen. Sie sind in Bayern ab dem 2. September der neue Standard.
Corona Maskenpflicht in Bayern: Ab welchem Alter müssen Kinder eine Maske tragen?
Laut der seit 02.09.21 gültigen Corona-Verordnung in Bayern gelten für bestimmte Gruppen Ausnahmen von der Maskenpflicht. Von der Maskenpflicht sind unter anderem Kinder befreit, die noch nicht sechs Jahre alt sind. Erreicht ein Kind also das Alter von sechs Jahren, braucht es eine Maske in Bayern.
Maskenpflicht in Bayern an Schulen: Diese Regeln gelten in der Schule
Der Schulbeginn steht in zwei Wochen bevor - und Söder verspricht ein Ende des ungeliebten Homeschoolings. Bayerns Ministerpräsident will Schulschließungen bei steigenden Corona-Inzidenzen in jedem Fall verhindern. Schülerinnen und Schüler sollen regelmäßig dreimal in der Woche getestet werden.
Allerdings müssen die Schüler und Schülerinnen zum Unterrichtsbeginn im neuen Schuljahr weiterhin Masken tragen - auch an ihrem Platz.
Bayerns Schüler und Schülerinnen sollen künftig nicht mehr in den Wechselunterricht geschickt werden, wenn die Corona-Infektionszahlen steigen. „Es gilt der Präsenzunterricht“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in München. Die Regelungen zum Wechselunterricht ab einer Inzidenz von 100 wird gestrichen.
Maskenpflicht in Bayern im Freien – was gilt?
Die Maskenpflicht werde bei Veranstaltungen unter freiem Himmel ebenso wegfallen wie die unterschiedlichen Vorgaben für Sitz- und Stehplätze. Im Innenbereichen gelte die Maskenpflicht aber weiterhin auch am Sitzplatz sofern nicht genügend Sicherheitsabstand möglich sei.
Corona-Regeln in Bayern ab dem 02.09.: Neue VO ab heute
In Bayern gelten künftig völlig neue Corona-Regeln: Die allgemeinen Kontaktbeschränkungen, aber auch die Sperrstunde in der Gastronomie sowie die Kundenbegrenzungen im Handel entfallen. Diese neuen Lockerungen und Corona-Regeln wurden bei der Kabinettssitzung am 31.08. beschlossen und gelten ab dem 2. September 2021. Welche Regeln gelten aktuell für die Maskenpflicht in Bayern beim Friseur ?