Beim Fußball-Turnier der Männer bei Olympia 2021 steht der letzte Spieltag der Gruppenphase an. Deutschland ist – zum Ärger von Cheftrainer Stefan Kuntz – nur mit einem sehr kleinen Kader beim Turnier dabei und, schlimmer noch, musste zum Auftakt eine ernüchternde 2:4-Niederlage gegen Brasilien hinnehmen. Gegen Saudi-Arabien machte es Deutschland besser und gewann mit 3:2. Der Sieg in Unterzahl gegen die Saudis hat zumindest den Teamgeist noch einmal gestärkt. "Jetzt fängt das Turnier erst richtig an", sagte Ragnar Ache von Eintracht Frankfurt.
  • Wann ist das nächste Spiel der deutschen Mannschaft?
  • Wer ist der letzte Gegner in der Gruppenphase?
  • Zu welcher Uhrzeit ist der Anstoß?
Den kompletten Spielplan der deutschen Mannschaft beim olympischen Fußballturnier der Männer findet ihr hier bei uns.

Fußball-Spielplan Olympia: Deutschland, nächste Spiele, Termine und Ergebnisse in der Übersicht

Die deutsche Fußballmannschaft ist bei Olympia 2021 mit Brasilien der Favorit auf das Weiterkommen in Gruppe D. Mit Titelvelverteidiger Brasilien bekam es Deutschland am Donnerstag, 22. Juli, gleich im ersten Vorrunden-Spiel zu tun. Am Sonntag, 25. Juli, folgte die Partie gegen Saudi-Arabien, bevor es am letzten Spieltag der Gruppe D am Mittwoch, den 28. Juli, gegen die Mannschaft von der Elfenbeinküste geht.
Alle Spiele der deutschen Mannschaft in der Übersicht:
  • 22.07.2021 (13:30) in Yokohama: Brasilien - Deutschland 4:2
  • 25.07.2021 (13:30) in Tokio: Saudi-Arabien - Deutschland 2:3
  • 28.07.2021 (10:00) in Tokio: Elfenbeinküste - Deutschland

Spiel am Mittwoch, 28. Juli: Deutschland gegen die Elfenbeinküste

Am Mittwoch, 28. Juli, steht für die deutsche Fußballmannschaft bei den Olympischen Spielen 2021 die letzte Partie in der Gruppenphase an. Im abschließenden Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste muss nun ein Sieg her. Nun müssen die deutschen Tugenden her. Mit Leidenschaft und Wille wollen die deutschen Olympia-Fußballer das drohende Aus abwenden und den holprigen Start mit Verletzungen, Roten Karten und glanzlosen Auftritten vergessen machen. Wer überträgt das Spiel? Alle Infos zu der Partie gibt es in folgendem Artikel:

Viertelfinale, Halbfinale, Finale: Mögliche Termine Deutschlands bei Olympia

Falls die deutsche Mannschaft es schafft, sich für die Endrunde von Olympia zu qualifizieren, wären das die möglichen Termine für die weiteren Spiele, je nachdem ob sie sich als erster oder zweiter für die Endrunde qualifizieren:
  • Viertelfinale: 30.07.2021 (10:00 oder 12:00 Uhr)
  • Halbfinale: 03.08.2021 (10:00 oder 13.00 Uhr)
  • Finale: 07.08.2021 (13 Uhr)

Welches Turniersystem gibt es beim Fußball-Turnier bei Olympia?

Ursprünglich war es bei den Männern so, dass nur U23-Mannschaften für die Olympischen Spiele zugelassen wurden, welche maximal mit drei älteren Spielern verstärkt werden durften. Aufgrund der Verschiebung wegen der Corona-Pandemie hat die FIFA die Regeln allerdings geändert: Auch Spieler dürfen teilnehmen, die nach dem 31. Dezember 1996 geboren wurden und zur Qualifikation beigetragen haben.
Die teilnehmenden Nationen wurden in vier Gruppen mit jeweils vier Mannschaften unterteilt. Die Gruppenersten und -zweiten stehen im Viertelfinale, das am 31. Juli ausgetragen wird, die jeweiligen Sieger qualifizieren sich anschließend für das Halbfinale am 3. August. Die Medaillen werden schließlich über das Spiel um Bronze am 6. August und das Finale am 7. August vergeben.