Hier finden Sie mich
Als Caterer Tress im September die Verpflegung an Tübinger Schulen übernahm, hagelte es Kritik. Ein Knackpunkt waren zu harte Nudeln. Wie ist mittlerweile die Stimmung in den Mensen?
Tapinoma magnum kennen in Tübingen inzwischen auch Nicht-Biologen. Wie steht es aktuell um die Riesenameisen, die vergangenen Sommer die Stadt aufmischten? Eine Spurensuche.
Die Kirchengemeinde St. Johannes stiftet einen öffentlichen Trinkwasserbrunnen. Er ist eine von rund 100 in Tübingen registrierten „Refill-Stationen“.
Vorbereitung ist alles. Aber was, wenn die Aufregung vor der Matheklausur trotzdem übermächtig ist? Wenn plötzlich Panik aufkommt? Psychologin Olivia Krokos rät: Horrorszenarien ausblenden.
Für 10,8 Millionen Euro planen die Stadtwerke im Quartier „Marienburger Straße“ ein Parkhaus. Die knapp 350 Stellplätze sind für Quartiersbewohner, Mitarbeiter und Nachbarn.
Seit 20 Jahren finden Kunden bei Trouvé „Samt und Sonders aus zweiter Hand“. Jetzt sucht Susanne Schirach jemanden, der ihren Laden übernimmt.
Außer Betrieb war die Zelle am Nonnenhaus seit über drei Jahren. Nun wurde sie abgeholt. Lag es an OB Palmers Facebook-Drohung? Das sagt die Telekom dazu.
Fritz Maichle, Unterjesingens langjähriger Ortsvorsteher, ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
Hefegebäck gehört zu Ostern wie die Henne zum Ei. Bäckermeister Matthias Walker erklärt, wie der als Sensibelchen verrufene Teig gelingt.
Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ändert sich die Anmeldefrist der Tübinger Ferienbetreuung. Über ein Jahr im Voraus zu planen, finden manche Eltern unzumutbar.
Braucht es Stadtteiltreffs, damit die Nachbarschaft lebendig bleibt oder wird? Claudia Stöckl findet: unbedingt! Sie koordiniert in Tübingen die meist ehrenamtlich organisierten Anlaufstellen.
Zum ersten Mal seit Jahren melden sich weniger als 70 Prozent der Viertklässler an einem Tübinger Gymnasium an. Die Quote verschiebt sich Richtung Gemeinschaftsschule.
Werden Männer, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden, nicht ernst genommen?
Nicht nur Frauen erfahren Gewalt von (Ex-)Partnern. Die aktuelle Dunkelfeldstudie zeigt, Männer sind stärker betroffen als bislang angenommen. Armin Krohe-Amann von den Tübinger Pfunzkerlen kennt Hintergründe.
Wenn Kinder Schulbegleitung brauchen, müssen sich Eltern ans Tübinger Jugendamt wenden. Mangels Personal liegen die Anträge aber seit Monaten auf Eis. Das sorgt für Unsicherheit.
Coworking, Workshops, Shop: In der Altstadt gibt es seit kurzem einen Raum für „starke und unabhängige Frauen“. Oana Alexandra Rowe bringt sie zusammen. Sie kam über Rumänien, Asien und die USA nach Tübingen.
Serpil Prange lernte ihren Mann in der Küche ihrer Eltern kennen. Peter Prange war damals Abiturient, sie kam aus Ankara zurück und hatte Philologie studiert.
Der Winter hat Tübingens Straßen schwer zugesetzt. Allein bei den Radwegen sind 25 Prozent sanierungsbedürftig. Wo es viele Schäden gibt und was die Stadt plant.
Das Carlo-Schmid-Gymnasium geht im neuen Schuljahr mit dem Profilfach Sport an den Start. Es ist damit das zweite Tübinger Gymnasium mit diesem Schwerpunkt.
Tübingen im NS-Regime: Hans-Küng-Gemeinschaftsschüler wollen dieser Zeit verstärkt nachspüren. Eine Bildungspartnerschaft mit der Geschichtswerkstatt unterstreicht dies.
Der Leistungskurs Kunst der Geschwister-Scholl-Schule baute „Zukunft im Modell“. Mit Architekt Gerd Ackermann entwarfen die Jugendlichen Studentenwohnungen und Schulen von morgen.
Das Traditionsgeschäft „Bleckmann“ verkaufte in Tübingen 77 Jahre lang Mode für Männer. Hans Joachim Bleckmann kehrte dafür Anfang der 60er-Jahre aus der Welt zurück. Jetzt ist er mit 89 Jahren gestorben.
Welche Schule hat welchen Bedarf? Nach der Kürzung der Schulsozialarbeit prüft die Stadt die Stellenverteilung.
Erstmals dürfen am 8. März auch 16- und 17-Jährige wählen. Wie gehen die Schulen damit um? Ein Stimmungsbild aus den Tübinger Gymnasien und Gemeinschaftsschulen.
Etwa jedes fünfte Kind fühlt sich psychisch belastet. Der Tübinger Florian Merk bildet Glückslehrer aus und rät, in der Schule gegenzusteuern. Im Unterrichtsfach „Glück“. Das ist nicht unumstritten.
Braucht es zum Glück ein eigenes Unterrichtsfach? Tübinger Schulen zögern jedenfalls.
Spielmobil und Medienwerkstatt sind geschlossen. Aus Kostengründen richtet die Stadt das Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit neu aus.
Nach dem Streikaufruf für Lehrkräfte rechnete die Bildungsgewerkschaft mit drastischem Unterrichtsausfall. Wie sah es an Tübinger Schulen aus?
FDP-Kandidatin Irene Schuster will in den Landtag einziehen. Bildungspolitik ist der Tübingerin zentrales Thema und Herzensthema zugleich.
Sybille Hartmann und Manuel Haus machen sich für eine Abkehr vom Wachstumsdogma stark. Zentrales Thema ist dabei immer: Menschen zum Umdenken bringen.
Gemeinschaftsschulrektorin Julia Menzler verlässt zum Schuljahresende die Tübinger Geschwister-Scholl-Schule – und den Schuldienst.
2025 war „Das Sprachrohr der Leser“ deutlich leiser als im Vorjahr. Aufreger gab es trotzdem bei den Leserbriefthemen.
Was wäre das TAGBLATT ohne seine Tagessprüche? In der Auswahl des Jahres 2025 steht Sinniges über Schokolade, Politik, das große Ganze und kleine Krabbler.
Der beliebte schwäbische Schauspieler ist im Alter von 101 Jahren gestorben. Aufgewachsen ist er im heutigen TAGBLATT-Gebäude in Tübingen.
Nach dem Brand in der Silvesternacht werden zwei Patienten aus der Schweiz in Tübingen medizinisch versorgt.
Schornsteinfeger Martin Katz ist in Tübinger Häusern ein gern gesehener Gast – und dass nicht nur, weil er den Kamin kehrt.
Pink, schwarz, weiß, grün: Wer sich nicht jedes Jahr einen frisch geschlagenen Baum ins Zimmer holen will, findet bunte Alternativen – auch im Tübinger Einzelhandel.
Besonders bei Firmenfeiern sind schrille Weihnachtspullover längst gerne gesehen – und selbst für Tiere gibt es passende Outfits. Das Angebot in Tübinger Geschäften ist vergleichsweise dezent.
Für das „Waldhorn“ sind Max Riebelmann und Jannik Mayer zurück nach Rottenburg gezogen. Dabei war Kino-Besitzer zu werden eigentlich gar nicht ihr Plan.
Die Aufregung um das von den Tress-Brüdern gelieferte Bio-Schulessen war groß. Nun traf sich der Caterer mit Tübinger Elternvertretern – und stellte ein Konzept und Änderungen vor.
Die Volksbank in der Region hat die Filiale auf Waldhäuser Ost geschlossen. Bargeld gibt es am Automat der Kreissparkasse, allerdings nicht für alle Kunden gebührenfrei.
Das TAGBLATT gehört zu Elisabeth Frate, wie der Neckar zu Tübingen. Mit 25 Jahren trat sie in den Verlag ein, den ihr Vater nach 1945 mit aufgebaut hatte. Ein Rückblick voller Erinnerungen.
Die Leistungstests für Viertklässler ließen vergangenes Schuljahr die Wogen hoch schlagen. Jetzt ging es in die zweite Runde. Claus Sieghörtner, Rektor der Tübinger Grundschule im Aischbach, beleuchtet die Neuauflage.
Dass beim Tübinger Bahnbetriebswerk gebaut wird, hat nach wie vor Auswirkungen auf den Radweg.
Alle Familien, die sich in einem städtischen Kinderhaus beworben haben, bekamen diesmal einen Platz. Manche Eltern kämpfen aber nach wie vor mit wackeligen Öffnungszeiten.
Tübingens TAGBLATT-Karikaturist Sepp Buchegger führt 2026 wieder in einem Kalender durchs Jahr.
Traudel Luithardt sammelte jahrelang Autogramme von Stars und Sternchen. Ganz nebenbei trug sie dabei einen Schatz an Geschichten zusammen.
Abschied, Neuanfang und zwei mit Spannung erwartete Reden: Im Tübinger Feuerwehrhaus wurde bis spät in die Nacht geredet, gesungen und politisiert.
Tapinoma magnum kennen in Tübingen inzwischen auch Nicht-Biologen. Wie steht es aktuell um die Riesenameisen, die vergangenen Sommer die Stadt aufmischten? Eine Spurensuche.