Der deutsche Texter und Rapper Smudo wurde vor allem durch die Hip-Hop-Gruppe „Die Fantastischen Vier“, mit welcher er bereits zehn Studioalben und zahlreiche Singles veröffentlicht hat, einem größeren Publikum bekannt. Neben seiner Karriere als Musiker hat er außerdem eine Vorliebe für Auto- und Flugsport und saß bereits in zahlreichen TV-Shows wie „The Voice of Germany“, „The Voice Kids“ und „The Masked Singer“ in der Jury.
- Hat er eine Frau und Kinder?
- Wie hoch ist sein Vermögen?
- Woher kommt sein Name?
Wir haben Smudo genauer unter die Lupe genommen. Alle Infos von seiner Karriere bei „Fanta 4“ bis hin zu seinem Instagram-Account findet ihr hier.
Smudo Steckbrief: Richtiger Name, Größe, Instagram, Kinder
Alle Fakten zu dem Rapper im Überblick:
- Bürgerlicher Name: Michael Bernd Schmidt
- Künstlername: Smudo
- Beruf: Rapper, Synchronsprecher, Schauspieler
- Geburtstag: 06. März 1968
- Alter: 54 Jahre
- Sternzeichen: Fische
- Größe: 1,85 m
- Geburtsort: Offenbach am Main
- Wohnort: Hamburg
- Beziehungsstatus: verheiratet
- Kinder: drei Töchter
- Instagram: lesmoureal
Smudo: Frau und Kinder
Smudo ist seit 2006 mit seiner Frau Esther Schmidt verheiratet und hat mit ihr drei Kinder. Seine zwei älteren Töchter kamen 2007 und 2010 zur Welt und heißen Amy und Olga. Der Name der jüngsten Tochter, die 2017 geboren wurde, ist nicht bekannt. Sein Privatleben versucht Smudo jedoch so gut es geht zu schützen, weshalb gemeinsame Auftritte eher eine Seltenheit sind. Seine Kinder hält er beispielsweise komplett aus der Öffentlichkeit heraus, um ihnen eine ganz normale Kindheit zu ermöglichen.
Smudo bei den „Fantastischen Vier“
Smudos musikalische Karriere begann 1986, als er mit dem Produzenten Andreas Rieke das „Terminal Team“ gründete. Einige Jahre später stießen dann Michi Beck und Thomas D zum „Terminal Team“, weshalb die Band sich in „Die Fantastischen Vier“ umbenannte. 1991 erschien schließlich ihr erstes Stück „Jetzt geht’s ab“ auf dem ersten deutschen Hip-Hop-Sampler „Krauts with Attitude“.
In den darauffolgenden Jahren brachten „Die Fantastischen Vier“ ihre ersten Alben auf den Markt, mit denen sie auch durch ganz Deutschland tourten. Im Juli 2009 spielte die Gruppe in Stuttgart zum 20-jährigen Jubiläum ihres Bestehens vor rund 60.000 Fans ein Konzert mit dem Namen „Heimspiel“. Daraufhin erschien ebenfalls zum 20-jährigen Bestehen der Gruppe ein Tributalbum unter dem Namen „A Tribute to Die Fantastischen Vier“, auf dem diverse Künstler Titel von den „Fantastischen Vier“ coverten.
Am 28. September 2010 gab die Band weltweit ein Live-Konzert, das zusätzlich zum Vorführort per Direktübertragung in 100 Kinos gesendet und in 3D vorgeführt wurde. 2014 feierten sie des Weiteren ihr 25-jähriges Bestehen, auf welches die Veröffentlichung ihres neunten Studioalbums mit dem Titel „Rekord“ folgte. Im April 2018 wurde ihr bisher aktuellstes Album „Captain Fantastic“ veröffentlicht.
Smudo hatte einen Unfall während eines Konzertes
Der Rapper Smudo verletzte sich Ende August 2022 ausgerechnet bei dem letzten Konzert der „30-Jahre-live“-Jubiläumtstour seiner Band „Fanta 4“ schwer. Nach einem Sprung auf der Bühne an der Bonner Hofgartenwiese stand er plötzlich nicht mehr auf. „Mein Knie“, stöhnte er daraufhin. Sein Bandkollege Thomas D. war fassungslos: „Das ist kein Stunt, das ist echt!“ Das Konzert wurde dementsprechend sofort abgebrochen. Und auch der geplante Auftritt am darauffolgenden Tag in Osnabrück musste daraufhin abgesagt und verschoben werden.
Smudo wurde nach dem Unfall sofort in ein Krankenhaus gebracht, wo er die Diagnose eines Sehnenrisses erhielt. Nachdem er daraufhin operiert wurde, durfte er am Sonntag das Krankenhaus mit einem Gips und Krücken wieder verlassen.
Smudo: Woher kommt sein Künstlername?
Der Rapper Smudo heißt mit bürgerlichem Namen Michael Bernd Schmidt, weshalb sich viele Fans fragen, woher der Künstlername „Smudo“ eigentlich kommt. Der Name hat seinen Ursprung in der Schulzeit des Musikers. Damals stand er gerne erst kurz vor dem Beginn der Schule auf und vernachlässigte dann sein Äußeres. An seinen Nachnamen angelehnt erhielt er deshalb den Spitznamen „Schmuddel“, was im Laufe der Jahre zu „Smudo“ wurde.
Smudo in der Jury von „The Voice Kids“ und „The Voice of Germany“
Smudo saß bereits zweimal in Folge zusammen mit seinem Bandkollegen Michi Beck in der Jury der Sat.1-Gesangsshow „The Voice Kids“. Doch auch zuvor haben sie bereits reichlich Erfahrung gesammelt, denn bei „The Voice of Germany“ saßen sie schon fünfmal auf den Coach-Stühlen und holten zweimal den Sieg mit ihren Talenten. Und auch 2022 in der Jubiläumsstaffel von „The Voice Kids“ verschafften sie sich den Sieg mit der damals 12-jährigen Georgia Balke.
Smudo in der Jury von „The Masked Singer“
Smudo hat bereits reichlich Erfahrung als Jurymitglied gesammelt. Aus diesem Grund ist es keine Überraschung, dass auch ProSieben ihn als Rategast für die Gesangsshow „The Masked Singer“ eingeladen hat. Zum ersten Mal war er im Frühjahr 2021 in der vierten Staffel der Show zu sehen. Und auch 2022 ist er zum Auftakt der siebten Staffel an der Seite der Moderatorinnen Ruth Moschner und Linda Zervakis wieder als Gast Teil des Rateteams und rät fleißig, welche Promis sich unter den Masken verstecken. Um das größte TV-Rätsel Deutschlands zu lösen, will der Musiker seine Expertise im Bereich Gesang unter Beweis stellen.
Smudo: Auto- und Flugsport
Neben seiner Karriere als Musiker hat Smudo eine Vorliebe für Autos und Flugzeuge. Angeregt durch die Rennsimulation „Grand Prix Legends“ erwarb er 1999 bei der „Zakspeed“-Rennfahrerschule die DMSB-Lizenz der Kategorie „International C“ und ist seitdem im Rennsport aktiv. Er nahm dadurch bereits mehrmals an Langstreckenmeisterschaften und 24h-Rennen auf der berühmten Nordschleife des Nürburgrings teil, zunächst mit einem VW New Beetle Biodiesel, später mit einem als „Bioconcept-Car“ bezeichneten Ford Mustang. Seit 2016 startet „Four Motors“ mit Smudo in einem Porsche Cayman GT4 auf der Nordschleife. 2017 gewann das Team in ihrer Klasse und schloss das 24h-Rennen am Nürburgring mit dem Gesamtrang 46 ab.
Des Weiteren hat Smudo seit 2005 eine Fluglizenz und ist der Chef seiner selbsternannten Fluglinie „Flieg Schmidt“, bestehend aus einer zweimotorige Piper PA-34 Seneca V220T Baujahr 1998.
Smudo hat die „Luca“-App entwickelt
Als Ergänzung der Corona-Warn-App des Bundes hat Smudo während der COVID-19-Pandemie die App „Luca“, eine Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung, entwickelt. Diese zielt darauf ab, Gastgebern und Institutionen, also Restaurants, Heimen oder Kultureinrichtungen, eine interaktive Datenbank zur Verfügung zu stellen, die Kontakte und Bewegungen verwaltet.
Die App stand jedoch immer wieder im Fokus der öffentlichen Kritik, denn sie wurde nicht nur für die Kontaktdatenverfolgung in der Corona-Pandemie verwendet, sondern auch für andere Zwecke, wie zum Beispiel in der Strafverfolgung, missbraucht. Aus diesem Grund wechselten die Institutionen großteils wieder zur Nutzung der Corona-Warn-App.
Smudo: Vermögen
Durch seine jahrelange Karriere als Rapper bei der Band „Fanta 4“ konnte Smudo offenbar ein beachtliches Vermögen anhäufen. Laut der Internetseite www.vermoegenmagazin.de soll er ein geschätztes Vermögen von rund 20 Millionen Euro besitzen.