Wer wird „Germany’s Next Topmodel“? Das wird sich schon bald in der 16. Staffel der ProSieben-Show zeigen. GNTM 2021 startet am 4. Februar und in diesem Jahr wird so einiges anders sein – nicht nur Corona-bedingt.
Jetzt ist auch bekannt, welche Kandidatinnen in den neuen Folgen um den Titel kämpfen werden. Models, Drehort, Titelsong, Start – wir haben euch alle News zu Staffel 16 zusammengefasst.

Wann startet GNTM 2021? Sendetermine, Sendezeit, Stream

Die neuen Folgen von GNTM laufen ab dem 4. Februar 2021 auf ProSieben. Auch Staffel 16 wird immer donnerstags zur Primetime um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Wie viele Episoden es 2021 geben wird, ist noch nicht bekannt. Die vorige Staffel bestand allerdings aus 17 Folgen inklusive Finale, daher dürfte das auch für die aktuelle Staffel zu erwarten sein.
Das sind die voraussichtlichen kommenden Sendetermine:
  • Folge 1: 04.02.2021
  • Folge 2: 11.02.2021
  • Folge 3: 18.02.2021
  • Folge 4: 25.02.2021
  • Folge 5: 04.03.2021
  • Folge 6: 11.03.2021
  • Folge 7: 18.03.2021
  • Folge 8: 25.03.2021
(Wir aktualisieren die Sendetermine fortlaufend.)
Die neuen Folgen von „Germany’s Next Topmodel“ könnt ihr auch im Stream auf Joyn verfolgen. Dort stehen sie parallel zur Ausstrahlung und als Wiederholung zur Verfügung. Zudem gibt es ganze Folgen auch auf der GNTM-Homepage.

GNTM 2021 Models: Das sind die Kandidatinnen

In Staffel 16 ändert sich so einiges bei der beliebten ProSieben-Show – auch bei den Kandidatinnen. Heidi Klum erklärt: „In diesem Jahr habe ich das veraltete Schönheitsideal komplett über den Haufen geworfen und allen Mädchen – ob groß oder klein, jung oder alt – die Chance gegeben, sich bei mir vorzustellen. Ich bin gespannt, wer sich getraut hat und mit wem die Zuschauer am Ende mitfiebern dürfen.“
2021 stellen sich 31 Models der Herausforderung und wollen Heidi Klum und die Jury von sich überzeugen. Wer die Teilnehmerinnen sind, erfahrt ihr hier:

Start von GNTM 2021 mit Manfred Thierry Mugler

Zum Auftakt der neuen Staffel gibt es eine glamouröse Fashionshow. Die Designer-Legende Manfred Thierry Mugler ist Gast der ersten Folge und freut sich darauf, die Models zum Start der Show in seinen Designs zu sehen: “Für mich als Künstler und Director ist es das Wichtigste, dass meine Kreationen mit Emotion und Leben gefüllt werden. Da spielen Maße, Hautfarbe oder das Geschlecht keine Rolle“, so Mugler.
Und auch für Heidi Klum ist die erste Sendung von GNTM 2021 eine ganz besondere: „Es ist eine Ehre so einen tollen Künstler, wie Manfred Thierry Mugler bei der ersten Sendung an meiner Seite zu wissen. Nicht nur, weil er eine Ikone ist, sondern vor allem, weil seine Laufstege immer von Diversity geprägt sind.“

Dreht Leni Klum mit Mama Heidi für GNTM 2021?

Am 9. November war offiziell Drehstart der neuen Staffel. Heidi Klum gab ihren Followern dazu einen ersten Einblick auf Instagram. Doch die 47-Jährige war dabei nicht nur allein. In einem kurzen Video zeigte sie sich auf dem Weg zum Set mit ihrer ältesten Tochter Leni (beide mit Mundschutz) und fragt diese dann auf Englisch, ob sie ihr helfen werde. Lenis Antwort: „Ja!“ Anschließend postete Klum auch noch ein Foto, auf dem die beiden im Auto sitzen und sich anschauen. Sie kommentierte es mit: „’Bring dein Kind mit zur Arbeit’-Tag“. Direkt am Tag darauf war Leni erneut mit dabei. Dieses Mal begleitete sogar Mutter Klum die beiden.
Leni Klum gab in der aktuellen „Vogue“-Ausgabe vom Januar ihr offizielles Model-Debüt an der Seite ihrer Mutter. Ob sie als nächstes auch Teil der neuen GNTM-Staffel sein wird? Gut möglich...
Leni Klum und Mama Heidi auf dem Vogue-Cover.
Leni Klum und Mama Heidi auf dem Vogue-Cover.
© Foto: https://www.instagram.com/leniklum/

GNTM 2021 Veränderungen: Drehorte in Berlin und Europa

Erstmals in der GNTM-Geschichte geht es für die Kandidatinnen quer durch Europa. Die 16. Staffel wird in den verschiedensten Metropolen und laut Sender an den „atemberaubendsten Plätzen Europas“ gedreht.
Warum sich ProSieben dazu entschieden hat? Das erklärt Senderchef Daniel Rosemann: „Die Gesundheit und Sicherheit unserer GNTM-Kandidatinnen stehen bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund habe wir uns dazu entschlossen, die kommende Staffel von GNTM komplett in Europa zu produzieren. Von hier aus können wir schnell auf die aktuelle Lage reagieren.“
Wie die „Bild“ berichtet, sollen die Kandidatinnen in eine Villa in Berlin ziehen. Die Hauptstadt soll somit Mittelpunkt der Produktion werden. Dort soll wohl auch das Finale 2021 stattfinden.

Heidi Klum über „Germany’s Next Topmodel“ 2021

„Ich freue mich schon sehr auf meine Suche nach ,Germany's next Topmodel' 2021“, so Heidi Klum. „Auch wenn 2020 ein Jahr mit extrem vielen Hindernissen ist, finde ich es toll, dass unsere Topmodel-Fans mich wieder auf meiner Reise bis hin zur Gewinnerin begleiten können.“ Gemeinsam mit ihrem Topmodel-Team werde sie natürlich alles dafür tun, damit die Reise sicher aber natürlich auch unterhaltsam werde, versichert die Model-Mama und verspricht: „Es wird wieder bunt, lustig und natürlich vollgepackt mit sensationellen Shootings, Fotografen und Stargästen.“

GNTM 2021 Titelsong: „White Lies“ von Tokio Hotel

Welches Lied wird die Zuschauer in Staffel 16 begleiten? Die Antwort ist jetzt bekannt: Der offizielle Opening-Song heißt „White Lies“ und stammt von VIZE zusammen mit Tokio Hotel.
Dass es einmal mehr ein Lied der Band ihres Ehemannes Tom Kaulitz ist, verwundert wenig. Zumal Heidi Klum den Song kürzlich erst in einem Instagram-Post anteaserte. Unter ein Video, das sie mit Kopfhörern am GNTM-Set zeigt, schrieb sie: „Ich höre gerade den neuen ‚Germany’s next Topmodel’ Song. Ihr dürft drei Mal raten, von wem der ist...“

Youtube VIZE x Tokio Hotel - White Lies

GNTM 2021: Neues Logo für Staffel 16

Die neue GNTM-Staffel wird in vielerlei Hinsicht anders – und das sollen die Zuschauer direkt auf den ersten Blick erkennen. Denn Staffel 16 wird mit neuem Logo und in einem neuen Design präsentiert. Sowohl in der TV-Ausstrahlung als auch online kündigt ProSieben neue Farbwelten, neue Typografie und neue Bildsprache an.
Kompakter, klarer und moderner soll das neue Logo werden. „Mit dem neuen Design akzentuieren wir den Style und Glamour der Show moderner und besser. Der gesamte Markenauftritt unterstützt stärker das internationale Flair der Show“, erklärt ProSieben-Marketingchef David Loy.
Bei Staffel 16 wird vieles anders – auch das Logo von GNTM 2021 ist neu.
Bei Staffel 16 wird vieles anders – auch das Logo von GNTM 2021 ist neu.
© Foto: obs/ProSieben

GNTM Gewinner: Das sind alle Siegerinnen

2006 ging die TV-Model-Reise los. 15 Staffeln hat es bislang von „Germany’s next Topmodel“ gegeben. Folglich gab es auch 15 Gewinnerinnen. Hättet ihr noch alle gewusst? Wir haben euch die Siegerinnen auf einen Blick:
  • Staffel 1: Lena Gercke
  • Staffel 2: Barbara Meier
  • Staffel 3: Jennifer Hof
  • Staffel 4: Sara Nuru
  • Staffel 5: Alisar Ailabouni
  • Staffel 6: Jana Beller
  • Staffel 7: Luisa Hartema
  • Staffel 8: Lovelyn Enebechi
  • Staffel 9: Stefanie Giesinger
  • Staffel 10: Vanessa Fuchs
  • Staffel 11: Kim Hnizdo
  • Staffel 12: Céline Bethmann
  • Staffel 13: Toni Dreher-Adenuga
  • Staffel 14: Simone Kowalski