Manche Fans dachten erst, es sei ein Witz – aber nein! Jan Böhmermann und Olli Schulz haben tatsächlich den ESC 2023 in Liverpool für den österreichischen Sender „FM4“ kommentiert – und wie erwartet mit vielen frechen Sprüchen. Wir haben euch die besten Kommentare der beiden Entertainer zusammengefasst.

ESC 2023: Die lustigsten Kommentare von Jan Böhmermann und Olli Schulz

  • Während des deutschen Auftritts von „Lord of the Lost“ haben Jan Böhmermann und Olli Schulz eher auf das Outfit von Frontmann Chris Harms geachtet: „Wird der Penis drin bleiben?“, fragte Böhmermann. Der ZDF-Satiriker machte auch Witze über die deutsche Pyro-Show: „Das ist russisches Gas, was da in die Luft geblasen wird. Da hat Gerhard Schröder einen guten Deal klargemacht.“
  • Apropos „Lord of the Lost“: Der deutsche Beitrag belegte am Ende den letzten Platz. „Glatt und bitter, gehen wir unter“, sang Olli Schulz während der Punktevergabe.
  • „Europa ist scheiße geworden in den letzten acht Stunden“, schimpfte Olli Schulz kurz danach.
  • Die beiden machten sich über die schwedische Bühnenshow von Loreen lustig. Über und unter der ESC-Gewinnerin befanden sich während ihrer Performance Bildschirme. „Wenn ich das sehe, muss ich daran denken, dass ich nächste Woche ins MRT muss“, witzelte Olli Schulz. „Da jetzt noch eine Scheibe Salat, rein, bisschen Käse und Remoulade. (...) Perfektes Sandwich“, machte sich Jan Böhmermann lustig.
  • Auch der zweitplatzierte Beitrag aus Finnland, Käärijä mit „Cha Cha Cha“, bekam sein Fett weg. „Wenn der nebenan in der Wohnung laufen würde, dann rufe ich das Ordnungsamt an“, meckerte Böhmermann.
  • Über den britischen Beitrag von Mae Muller scherzte Olli Schulz: „Ich finde das fair, dass die Engländer extra keinen guten Song eingereicht haben, damit nächstes Jahr andere den ESC ausrichten dürfen.“