In einem hochspannenden Finale der EM 2021 musste sich England am vergangenen Sonntagabend wieder einmal im Elfmeterschießen geschlagen geben. Vor der spektakulären Wembley-Atmosphäre von 67.173 Zuschauern zeigten die Italiener bei den Elfmetern die besseren Nerven und gewannen das Spiel letztendlich mit 3:2. Trotz des historischen Einzugs in das EM Finale, sitzt der Schock bei den Engländern nach dem knapp verpassten Titelgewinn tief.
  • Weshalb ist der Einzug ins EM-Finale für England historisch?
  • Wurde England bislang überhaupt schon einmal Europameister?
  • Wann konnte die englische Nationalmannschaft die EM und WM gewinnen?
Alle Infos zu den EM-Titeln der englischen Nationalmannschaft und den Erfolgen bei Europa- und Weltmeisterschaften bekommt ihr hier.

EM Titel England: War die englische Nationalmannschaft schon einmal Europameister?

Für England ist der Einzug ins Finale der EM 2021 der größte Erfolg aller Zeiten bei einer Fußball-Europameisterschaft. Neun Mal trat die englische Nationalmannschaft bislang bei einer EM-Endrunde an – nur zwei Mal konnten die Engländer die Runde der letzten vier erreichen. Ein Finaleinzug sollte dabei aber nie herausspringen. 1968 scheitere das Team im Halbfinale an Jugoslawien. Das anschließende Spiel um Platz 3 gewannen die „Three Lions“ dann mit 2:0 gegen die Sowjetunion. Auch bei der Heim-EM 1996 sollte es mit einem Finaleinzug nicht klappen. Die Engländer schieden gegen den späteren Europameister Deutschland aus.
Nach der Niederlage im EM Finale 2021 gegen Italien muss England nun weiter auf den Gewinn des ersten EM-Titels warten.

England WM Titel: Wann wurde England Weltmeister?

Der größte Erfolg der englischen Nationalmannschaft ist mit Abstand der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 im eigenen Land. England konnte damals Deutschland in einem geschichtsträchtigen Finale mit 4:2 nach Verlängerung besiegen. In diesem Spiel kam es zu einem der umstrittensten und gleichzeitig berühmtesten Szenen der Fußballgeschichte: Dem legendären Wembley-Tor, bei welchem den Engländern ein wohlmöglich irregulärer Treffer zugeschrieben wurde.
Youtube

Youtube Wembley-Tor: Alle Infos zum legendären Tor im WM Finale 1966

Schon wieder gescheitert: Das ist die Bilanz von England im Elfmeterschießen

Die englische Fußball-Nationalmannschaft wird ihr chronisches Elfmeter-Trauma bei Europa- und Weltmeisterschaften nicht los. Im neunten Anlauf bei einem großen Turnier kassierten die Three Lions am Sonntagabend im EM-Finale gegen Italien ihre siebte Niederlage im Elfmeterschießen.
Alle Elfmeterschießen der englischen Fußball-Nationalmannschaft bei Welt- und Europameisterschaften im Überblick:
  • EM 2021, Finale gegen Italien: 2:3 (Felschützen: Rashford, Sancho, Saka)
  • WM 2018, Achtelfinale gegen Kolumbien: 4:3 (Fehlschütze: Henderson)
  • EM 2012, Viertelfinale gegen Italien: 2:4 (Fehlschützen: Young,Cole)
  • WM 2006, Viertelfinale gegen Portugal: 1:3 (Fehlschützen: Lampard, Gerrard, Carragher)
  • EM 2004, Viertelfinale gegen Portugal: 5:6 (Fehlschützen: Beckham, Vassell)
  • WM 1998, Achtelfinale gegen Argentinien: 3:4 (Fehlschützen: Ince, Batty)
  • EM 1996, Halbfinale gegen Deutschland: 5:6 (Fehlschütze: Southgate)
  • EM 1996, Viertelfinale gegen Spanien: 4:2
  • WM 1990, Halbfinale gegen Deutschland: 3:4 (Fehlschützen: Pearce, Waddle)

Kader England EM 2021: Das sind die Spieler der Nationalmannschaft

Am Sonntag, den 11.07.2021 geht es für England im Finale gegen Italien um den ersten EM-Titel der Geschichte. Wer ist im Kader von England für das Endspiel gegen Italien?

Laserpointer und Pfiffe: UEFA verhängt Geldstrafe gegen England

Köln. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat den englischen Fußballverband FA wegen des Fehlverhaltens mehrerer Fans im EM-Halbfinale gegen Dänemark mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro belegt. Die UEFA bestrafte den Einsatz eines Laserpointers gegen Torwart Kasper Schmeichel, die Störungen während der dänischen Nationalhymne und das Zünden von Feuerwerkskörpern.
Vor allem die Laserpointer-Attacke auf Schmeichel hatte für Empörung gesorgt, inzwischen ermittelt sogar die britische Polizei. Dem Schlussmann war während eines Elfmeters mit einem grünen Lichtstrahl ins Gesicht geleuchtet worden.

Die Tops und Flops der Europameisterschaft 2021

Mit dem Finale zwischen England und Italien ist die EM 2021 zu Ende. Sie brachte einige Highlights mit sich, aber auch so manche Flops. Eine Übersicht findet ihr in diesem Artikel.

Copa Amercia 2021: Argentinien gegen Brasilien – Alle Infos zum Finale

Argentinien gegen Brasilien, Messi gegen Neymar: Bei der Copa America 2021 steht das Finale an. Alle Infos zu  Übertragung, Datum, Uhrzeit, Stadion und Schiedsrichter.