Am heutigen Dienstag, 03.01.2023, steigt das Finale der Darts-WM im Londonder Alexandra Palace. Der niederländische Superstar Michael van Gerwen geht als Favorit in das Duell mit dem Engländer Michael „Bully Boy“ Smith. Bereits bevor die ersten Pfeile im „Ally Pally“ fliegen, setzt MVG ein verbales Ausrufezeichen.

Van Gerwen über Smith: „Er wird mich nicht stoppen“

Über Finalgegner Michael Smith und dessen Chancen verlor der Niederländer gar nicht viele Worte. „Er wird mich nicht stoppen. Niemand wird mich stoppen. Ich fühle mich selbstbewusst, ich fühle mich gut und ich spiele gute Darts“, sagte „Mighty Mike“ van Gerwen nach dem überragenden 6:0-Erfolg im Halbfinale gegen den Belgier Dimitri van den Bergh. Der Engländer Smith gilt am Dienstagabend zwar als größtmöglicher Test für van Gerwen, dessen klare Favoritenrolle nach einem exzellenten Turnier aber feststeht.

Der Sieger wird die neue Nummer 1 der Welt

Van Gerwen spielt eine Weltmeisterschaft wie 2017, als er mit sechs klaren Siegen mit immer jeweils mehr als 100 Punkten im Durchschnitt triumphierte. So könnte es auch diesmal laufen, wenn er seinen Triumphen von 2014, 2017 und 2019 einen vierten folgen lässt. „Es fühlt sich phänomenal an, das bedeutet mir super viel“, sagte MVG. Im Endspiel geht es nicht nur um 500 000 Pfund (rund 565.000 Euro) sowie die 25 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy, sondern auch um den Status als Nummer eins der Welt. Wer im „Ally Pally“ gewinnt, löst den am Deutschen Gabriel Clemens gescheiterten Waliser Gerwyn Price als Primus ab.

Preisgeld für Michael van Gerwen & Co.

Wie hoch ist das Preisgeld bei der aktuellen Darts-WM? Und wie hat sich der Verdienst der Spieler bei diesem wichtigen Turnier entwickelt? All diese Informationen gibt es in diesem Extra-Artikel.

Darts: Wer sind die besten Spieler der Welt?

Die aktuell besten Spieler der Welt stehen auf der Weltrangliste ganz oben. Doch, wie entsteht diese Liste und wo stehen die besten deutschen Spieler? Alle Informationen zur „Order of Merit“ gibt es in diesem Extra-Text.

Spieler der Darts-WM im Porträt

Hier gibt es die Porträts von einigen Spielern bei der Darts-WM 2023 in London: