Bereits zum 15. Mal präsentiert Frank Plasberg die Quizreihe „2022 – Das Quiz“. Dieser Jahresrückblick, der zum Mitraten einlädt, wird allerdings sein letzter sein. Doch zum Abschied spielen noch einmal vier der prominentesten und beliebtesten Stars mit großem Einsatz um den Sieg. Im Mittelpunkt der ARD-Quizshow stehen die wichtigsten, emotionalsten und lustigsten Momente des Jahres.
  • Wann kommt die Sendung im TV?
  • Gibt es „2022 – Das Quiz“ in der ARD-Mediathek?
  • Wer sind die Gäste?
Alle Infos zur Ausstrahlung, den Gästen, dem Moderator und Co. findet ihr hier im Überblick.

Wann kommt „2022 – Das Quiz“?

Kurz vor Silvester zeigt das Erste den beliebten Jahresrückblick zum Miträtseln. „2022 – Das Quiz“ läuft am Freitag, 30.12.2022, zur Primetime. Die Quizsendung wird nicht wiederholt.

Gibt es „2022 – Das Quiz“ in der ARD-Mediathek?

Es gibt noch keine Informationen darüber, ob „2022 – Das Quiz“ in der ARD-Mediathek zur Verfügung stehen wird. Allerdings konnte man die Sendung aus dem Vorjahr für ein knappes Jahr dort streamen. Die Chancen stehen also gut, dass auch das Quiz von 2022 als Stream verfügbar sein wird.

Worum geht es in der Quizshow?

Frank Plasberg stellt seinen Gästen in „2022 – Das Quiz“ Fragen über die wichtigsten, emotionalsten und lustigsten Momente des Jahres. Es geht um alles, was die Menschen in Deutschland in diesem Jahr bewegt hat: der Dauer-Zoff in der Ampel-Koalition, der neue König Charles III., die Fußball-EM der Frauen, die WM in Katar und „Layla“, der Skandalsommerhit des Jahres. Vier prominente Gäste spielen um den Sieg und machen Lust, selbst mitzuraten.

„2022 – Das Quiz“: Das sind die Gäste

Die Gäste waren alle bereits mehrmals dabei. Moderator Günther Jauch und Schauspieler Jan Josef Liefers halten aktuell den Rekord mit jeweils vier Siegen. Auch Moderatorin Barbara Schöneberger hat bereits zwei Mal die Quizsendung gewonnen. Herausgefordert werden die drei Stars von Florian Silbereisen. Der Schlagersänger ist zum zweiten Mal dabei.

Der Moderator von „2022 – Das Quiz“

Mit „2022 – Das Quiz“ geht beinahe schon eine Ära zu Ende. Frank Plasberg präsentiert zum 15. Mal den beliebten Jahresrückblick. Damit verabschiedet er sich von der Show, die so lange sein Leben begleitet hat. Auch die Moderation von „Hart aber fair“ übernimmt Plasberg 2023 nicht mehr. Damit zieht er sich wohl größtenteils aus der Öffentlichkeit zurück.
Mehr Infos zu dem Moderator findet ihr in seinem Porträt: