Österreich gegen Deutschland
: Die Pressestimmen zur DFB-Niederlage gegen Österreich

Die deutsche Nationalmannschaft muss nach der herben 0:2-Niederlage gegen den österreichischen Nachbarn einiges an Kritik einstecken. Die Pressestimmen.
Von
Kai Winderl
Wien
Jetzt in der App anhören

Die deutsche Nationalmannschaft verliert das Testspiel gegen Österreich. Alle Pressestimmen zum Spiel.

Christian Charisius/dpa

Bei der deutschen Nationalmannschaft sollte nach der Niederlage gegen die Türkei alles besser werden. Was folgte war jedoch der nächste Tiefschlag. Sieben Monate vor dem Auftaktspiel bei der Heim-EMverlor die DFB-Auswahl am Dienstag gegen Österreich mit 0:2. Eine Szene war dabei sinnbildlich für die den Frust des DFB-Teams: Zu Beginn der zweiten Halbzeit schlug Bayern-Star Leroy Sané Gegenspieler Phillipp Mwene vom FSV Mainz 05 und verpasst rotgesperrt möglicherweise die gesamte EM-Vorbereitung.

Die Pressestimmen zum Testspiel zwischen Deutschland und Österreich.

Pressestimmen zur Deutschland-Niederlage gegen Österreich

Österreich wird narrisch – für Deutschland hat der kleine Nachbar kaum mehr als Häme übrig. Doch auch die deutsche Presse geht mit der Nationalmannschaft hart ins Gericht.

Pressestimmen aus Deutschland

Kicker: „Bedenklicher Auftritt und Rot für Sané: DFB-Elf verliert erneut“

Sport1: „DFB desolat! Blamage in Österreich“

Sport.de: „Alarmstufe Glatt Rot: Desolates DFB-Team taumelt ins EM-Jahr“

Sportbild: „Nein! Nein! Nagelsmann! Peinliche Pleite gegen Rangnick-Team“

Süddeutsche Zeitung: „Das Gegenteil von Aufbruchstimmung: DFB-Elf verliert in Österreich“

Spox.com: „Außer Trapp könnt ihr alle gehen - DFB-Kicker unterirdisch“

Focus Online: „DFB-Debakel gegen Österreich - Nagelsmann komplett bedient“

Frankfurter Allgemeine: „Nationalmannschaft verliert auch gegen Österreich“

Pressestimmen aus Österreich

Krone: „Episch! Rangnicks ÖFB-Helden demütigen Deutschland. Ein Traum: So ein Tag, so wunderschön wie heute. Engagierter, motivierter, fußballerisch besser. Das gefiel dem Fußballherz. Tja, liebe Deutsche, das hättet ihr nicht geglaubt. Aber wir waren besser - in allen Belangen!“

Standard: „Bärenstarkes ÖFB-Team demütigt Deutschland. Von einer Sensation zu sprechen, wäre fast eine Beleidigung für David Alaba und Kollegen. Denn das 2:0 gegen den vierfachen Weltmeister Deutschland war hochverdient, wurde mit einer bemerkenswerten, ja großartigen Selbstverständlichkeit erzielt. Der große Nachbar war ganz klein. Sane dreht in einem Freundschaftsspiel durch.“

Die Presse: „Die EM kann kommen - für Österreich, nicht für Deutschland. Der nervöse Nagelsmann gestikulierte wild in der Coachingzone, während Ralf Rangnick zufrieden und in aller Ruhe das Geschehen auf dem Rasen verfolgte. Es waren doch irgendwie verkehrte Fußballwelten.“

ORF: „Hochverdienter Prestigesieg - ÖFB-Team lässt Deutschland alt aussehen. Österreich besiegte Deutschland zum zweiten Mal in Folge, und das zum ersten Mal seit den 1930er Jahren, als das 'Wunderteam' noch aufgeigte. Deutschland war ein Schatten seiner selbst. Es hätte noch schlimmer kommen können, aber Österreich beließ es beim 2:0.“

Kurier: „Feierabend im Wiener Prater. Die Euphorie um das Team erreichte am Dienstagabend einen zwischenzeitlichen Höhepunkt, weil man im finalen Test Deutschland nicht nur 2:0 schlug, sondern auch kontrollierte und absolut verdient als Sieger aus diesem Prestige-Duell ging.“

Pressestimmen aus der Schweiz

Blick: „DFB-Elf desolat - hässlicher Ausraster von Leroy Sané“

SRF: „Auch Österreich düpiert inferiores Deutschland“

Fahrplan: So geht es für das DFB-Team weiter

Vier Monate kein Länderspiel, aber das DFB-Team von Bundestrainer Nagelsmann hat dennoch wichtige Termine. Als Nächstes steht die EM-Gruppenauslosung Anfang Dezember an. Ende März hat die Nagelsmann-Elf dann nochmal Testspiele zu absolvieren, ehe Mitte Mai/Anfang Juli die letzte Länderspielpause vor der EM ansteht.

Alle Termine der DFB-Elf im Überblick:

2. Dezember EM-Gruppenauslosung

8. Februar Auslosung Nations League 2024/25* Paris

Ende März Zwei EM-Testspiele

Mitte Mai Nominierung EM-Kader Frankfurt

Ende Mai/Anfang Juni Trainingslager mit zwei Testspielen offen

7. Juni Mitteilung des finalen EM-Kaders an die FIFA

9. Juni spätester Einzug ins EM-Quartier Herzogenaurach

14. Juni 1. EM-Gruppenspiel München

19. Juni 2. EM-Gruppenspiel Stuttgart

23. Juni 3. EM-Gruppenspiel Frankfurt

29. Juni bis 2. Juli mögliches EM-Achtelfinale mehrere möglich

5./6. Juli mögliches EM-Viertelfinale mehrere möglich

9./10. Juli mögliches EM-Halbfinale Dortmund od. München

14. Juli mögliches EM-Finale Berlin