Papis Loveday ist ein international bekanntes senegalesisches Model und Unternehmer. Ein breites TV-Publikum kennt ihn vermutich als Coach der Castingshow „Germany‘s Next Topmodel“. Doch auch davor war er in der Modebranche bekannt und unter anderem für Marken wie Dior, Valentino und Armani tätig. 2021 schnupperte er Reality-TV-Luft bei „Promi Big Brother“. Diese Erfahrung scheint ihm gefallen zu haben, denn er versuchte sein Glück auch im „Dschungelcamp“ 2023.
Doch was ist über das Model eigentlich privat bekannt? Hat er einen Partner? Und wie hoch ist sein Vermögen? Wir haben euch alle Infos zu Papis Loveday im Porträt zusammengestellt.
Papis Loveday im Wiki-Steckbrief
Die wichtigsten Fakten zu Papis Loveday auf einen Blick:
- Name: Papis Loveday
- Bürgerlicher Name: Pape Badji
- Alter: 46 Jahre
- Geburtstag: 3. Januar 1977
- Sternzeichen: Steinbock
- Größe: 180 cm
- Beruf: Topmodel und Modeunternehmer
- Wohnort: München, Mailand und Ibiza
- Geburtsort: Dakar
- Herkunft: Senegal
- Beziehungsstatus: vergeben
- Kinder: unbekannt
- Instagram: papis_loveday
Papis Loveday nahm am „Dschungelcamp“ 2023 teil
Am 13. Januar 2023 ist die 16. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf RTL gestartet. Papis Loveday war einer der insgesamt zwölf Kandidaten, die in diesem Jahr um die Dschungelkrone kämpften. Um in der Show so weit wie möglich zu kommen, hatte er bereits im Voraus einen Plan aufgestellt: „Ich möchte die Zuschauer ‚heiß‘ machen, damit sie mich lieben“, erklärte er im Interview mit RTL. Ganz ging sein Plan nicht auf, dennoch kam Papis Loveday ziemlich weit. An Tag 15 musste er das Camp als Siebter verlassen.
Hat Papis Loveday einen Partner?
Papis Loveday lebt in München, Mailand und Ibiza. Sein Privatleben hält er allerdings aus der Öffentlichkeit heraus. Im „Dschungelcamp“ 2023 sprach er nun darüber, dass er bereits seit zwanzig Jahren mit seinem Partner zusammen ist. Um wen es sich dabei handelt, ist aktuell nicht bekannt. Auch auf Instagram zeigt er meist nur Fotos von sich.
So begann Papis Lovedays Modelkarriere
2014 wurde Papis Loveday als das bekannteste männliche, dunkelhäutige Topmodel der Welt beschrieben. Wie fing alles an? Für ein Studium zog Papis Loveday aus dem Senegal nach Paris und wurde während des Trainings für die Leichtathletik-WM als Model entdeckt: der Startschuss für eine steile Modekarriere. Papis Loveday ist Dauergast auf den Laufstegen dieser Welt, zierte zahlreiche Cover von Modemagazinen und arbeitete für die größten Modemarken, die es gibt. Dem Fernsehpublikum wurde er bekannt als Laufsteg-Coach bei „Germany’s Next Topmodel“. Doch nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz war er in den jeweiligen Sendungen dabei – als Moderator von „Austria’s Next Topmodel“ und als Juror bei „Switzerlands’s Next Topmodel“.
Papis Loveday nahm an „Promi Big Brother“ 2021 teil
Papis Loveday wagte 2021 ein neues Abenteuer und nahm an der neunten Staffel der Sat.1-Show „Promi Big Brother“ teil. Darin kämpfte er sich mit seinem Charme bis ins Finale und stand in der letzten Folge somit den Reality-TV-Darstellern Melanie Müller und Uwe Abel sowie dem Schauspieler Danny Liedtke gegenüber. Schlussendlich verlor Papis Loveday jedoch bereits im ersten Spiel des Abends und verließ die Show dementsprechend als Viertplatzierter.
Papis Loveday: Coming-out bei „Promi BB“
Das Topmodel Papis Loveday sprach bei „Promi Big Brother“ über seine Erfahrungen mit Homophobie und Rassismus – mit seinem Geständnis hat er sich dabei als schwul geoutet. Bislang hat Papis seine Homosexualität immer geheim gehalten. Der Grund: Papis kommt aus Senegal, Schwule werden in seinem Heimatland extrem verfolgt. Papis sei, laut seinem Manager gegenüber der „Bild“, ein gläubiger Muslim und oft zu Besuch bei seinen Eltern in der Heimat. In Senegal steht Homophobie an der Tagesordnung berichtete Papis im TV-Container, es können einem sogar bis zu sechs Monate Gefängnis drohen. Und das mache Papis Angst und wenig Hoffnung. Doch nicht nur das Gefängnis würde Papis eventuell bei seiner Einreise nach Senegal drohen, körperliche Überbegriffe bis hin zu Steinigung seien gang und gäbe und würden auch von den Behörden nicht weiterverfolgt. Homosexuelle sind dort quasi vogelfrei, erklärte Papis Manager im „Bild“-Interview. Papis Geständnis bei „Promi Big Brother“ könnte für ihn eine Einreise nach Senegal vielleicht unmöglich machen. Er hofft, dass sich die Zustände und die Schwulen-Feindlichkeit irgendwann ändern.
Papis Loveday veröffentlichte sein erstes Buch
Im Jahr 2021 veröffentlichte Loveday sein erstes Buch mit dem Titel „Das Leben ist niemals nur schwarz-weiß“. Darin erzählt das Model seine Geschichte – sein Weg vom Senegal über die Laufstege der Welt zu sich selbst.
Papis Loveday sorgte mit Anti-Rassismus-Rede für Aufsehen
Für ein großes Medienecho sorgte Papis Loveday 2020 als er bei einer Kundgebung in München im Rahmen einer Demonstration gegen Rassismus zu mehr als 25.000 Menschen sprach. „Als ich diese Rede gehalten habe, haben sich viele meiner Freunde gewundert: ‚Was? Du auch?‘ Aber natürlich: Rassismus betrifft mich genauso, wie jeden anderen Farbigen. Ich erlebe Rassismus jeden Tag: Wenn ich in den Supermarkt gehe und Blicke bemerke oder ich auf Menschen treffe, die mir sagen: ‚Ach, wie gut für Dich, dass Du jetzt in Deutschland lebst.‘ Auch das ist eine Art von Rassismus, ein alltäglicher Rassismus eben. Es hilft aber nicht, darüber zu weinen. Man muss weiterkämpfen, damit sich etwas ändert. Man muss darüber sprechen, damit sich das Denken der Menschen ändert“, sagte Papis Loveday.
Was hat Papis Loveday mit den Geissens zu tun?
Nein, Robert Geiss war es nicht, dem Carmen Geiss da auf einem Foto bei Instagram sehr nahe kommt, sondern Papis Loveday. Im Mai 2021 postete sie ein Foto zusammen mit dem Topmodel, auf dem sich die Lippen der beiden beinahe berühren und es so aussieht, als würden sie zu einem Kuss ansetzen. Was hat es damit auf sich? Carmen Geiss schreibt dazu „#black and #white #together we are stronger!!!“ Das Bild soll also eine innige Bindung symbolisieren, keineswegs eine Liebesbeziehung, aber offenbar eine enge Freundschaft.
Ist Papis Loveday auf Instagram?
Auf Instagram hat der 45-Jährige ein öffentliches Profil. Aktuell folgen dem Topmodel rund 97.900 Fans (Stand: Januar 2023). Auf seinem Account gibt Papis Loveday einen kleinen Einblick in sein Leben. Er zeigt sich meist auf Mode-Fotos – teils extravagant und oft in farbenfroher Kleidung. Neben Beauty-Aufnahmen sehen seine Abonnenten etwa auch, welche Neuigkeiten es in seinem Leben gibt, zum Beispiel die Ankündigung ins „Dschungelcamp“ 2023 zu ziehen.
Wie hoch ist das Vermögen von Papis Loveday?
Papis Loveday arbeitete bereits für bekannte Modemarken wie Gucci, Dior Homme, Versace, Armani und Valentino. Über sein genaues Vermögen gibt es keine offizielle Auskunft.