Michael Kraus wird häufig auch nur „Mimi“ genannt. Er ist ein ehemaliger Profi-Handballer, der in seiner 18-jährigen Karriere einiges gewonnen hat. Auf der Position Rückraum Mitte gewann er 2007 einen Weltmeistertitel, 2011 den Deutschen Meister und 2013 die Champions-League. 2020 beendete er seine Karriere schließlich. Sportlich leibt es in seinem Leben dennoch. Aktuell nimmt er an der 16. Staffel „Let‘s Dance“ teil.
Michael „Mimi“ Kraus gewann zahlreiche Titel im professionellen Handballsport. Doch was ist über den Sportler eigentlich privat bekannt? Hat er eine Frau? Und wie heißt sein Instagram-Account? Wir haben euch alle Infos zu Michael „Mimi“ Kraus im Porträt zusammengestellt.
Michael „Mimi“ Kraus im Wiki-Steckbrief: Alter, Größe, Wohnort und Co.
Die wichtigsten Fakten zu Michael Kraus auf einen Blick:
- Name: Michael Kraus
- Spitzname: Mimi
- Beruf: ehemaliger Handballspieler
- Alter: 39 Jahre
- Geburtstag: 28. September 1983
- Sternzeichen: Waage
- Größe: 1,87 m
- Geburtsort: Göppingen
- Wohnort: Stuttgart
- Beziehungsstatus: verheiratet mit Isabel Kraus
- Kinder: zwei Söhne und zwei Töchter
- Instagram: mimikraus
Michael „Mimi“ Kraus nimmt an „Let‘s Dance“ 2023 teil
Seit dem 17. Februar 2023 heißt es auf RTL wieder „Let‘s Dance“! Die beliebte Tanzshow startete bereits in die 16. Staffel. Einer der Kandidaten, die sich in diesem Jahr auf das Tanzparkett wagen, ist der ehemalige Handballer Michael „Mimi“ Kraus. Im Interview mit RTL verriet er, dass er, außer auf seinen Siegesfeiern, bisher überhaupt nichts mit Tanzen am Hut gehabt hat. Für ihn ist „Let‘s Dance“ jedoch „das Format schlechthin im deutschen Fernsehen“. „Ich werde mich trotzdem voll reinhauen und versuchen, so weit wie möglich zu kommen! Denn mein ehemaliger Trainer sagte mal: ‚Man kann schlecht spielen, aber kämpfen sollte man immer!‘ Und genau das werde ich tun!“, erzählte er weiter. Ob er den Zuschauern seinen Kampfgeist beweist, zeigt sich aktuell auf RTL.
Michael „Mimi“ Kraus tanzt mit Mariia Maksina bei „Let‘s Dance“
Wie gewohnt bildete die Kennenlernshow am 17. Februar 2023 den Auftakt der neuen Staffel von „Let‘s Dance“. Die Kandidaten zeigten darin nicht nur erstmalig ihr Können, sondern erfuhren auch welcher Profitänzer beziehungsweise welche Profitänzerin mit ihnen gepaart wird. Mimi Kraus legte darin zusammen mit Timon Krause einen Quickstep zu dem Lied „Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte“ von France Gall aufs Parkett. Für seinen Auftritt bekam er insgesamt 14 Punkte und bewegte sich damit in der Mittelklasse. Von der Jury bekamen die beiden Männer jedoch großes Lob, denn sie sahen sehr viel Potenzial für die kommenden Shows in ihnen. Kurz nach halb elf erfuhr Mimi Kraus schließlich, dass Mariia Maksina seine Tanzpartnerin sein wird.
Michael „Mimi“ Kraus: Das ist seine Ehefrau Isabel Kraus
Michael Kraus lernte seine Frau Isabel Kraus lernten sich in Hamburg bei einem Spanisch-Kurs kennen und lieben. Im September 2014 gab das Paar sich daraufhin das Ja-Wort. Mimi und Isabel Kraus haben vier gemeinsame Kinder namens Zoé, Marlo, Maddox und Lima.
Isabel Kraus ist eine bekannte Influencerin und YouTuberin. Mit ihren Fans teilt sie vor allem Fitnesstipps und veröffentlicht Workout-Videos.
Was hat Mimi Kraus mit Karo Kauer zu tun?
Ende des vergangenen Jahres wurde von Fans des ehemaligen Handball-Profis spekuliert, ob er sich von seiner Frau Isabel Kraus getrennt hat. Grund hierfür war, dass sich die beiden nicht mehr gemeinsam auf Instagram zeigten und jeder in seine eigene Wohnung gezogen ist. Fans des Paares waren deshalb der Meinung, Michael Kraus habe eine Affäre mit der Influencerin Karo Kauer, da die beiden öfters zusammen gesehen wurden. Als die Influencerin auf Instagram darauf angesprochen wurde, verneinte sie dies jedoch direkt: „Habe ich nun schon ein paar Mal gelesen und da ist einfach gar nix dran. Mimi ist mittlerweile mein Nachbar in der Buntweberei mit seinem Fitnessstudio und daher sehen wir uns an so Events, wie am Wochenende.“ Mittlerweile hat sich auch das Gerücht, dass Mimi und Isabel Kraus sich getrennt haben sollen, geklärt und die beiden zeigen sich wieder glücklich zusammen.
Michael „Mimi“ Kraus wurde Handball-Weltmeister
Der ehemalige Handballer Michael Kraus spielte 18 Jahre lang auf der Position Rückraum Mitte erfolgreich im Profibereich. 2005 feierte er sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft und wurde nur zwei Jahre später Weltmeister im eigenen Land. Dabei wurde er ins All-Star-Team des Turniers berufen. Für den Titelgewinn wurde er außerdem mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ ausgezeichnet. Nach einer unglücklichen Saison wurde er von dem damaligen Bundestrainer Heiner Brand aus dem Kader gestrichen, konnte sich jedoch wenige Monate später wieder in die Mannschaft spielen und viele sportliche Erfolge erzielen.
Michael Kraus gehörte Vereinen wie dem HSV Hamburg und dem Frisch Auf Göppingen an. Mit Ersterem wurde er 2011 Deutscher Meister und 2013 Champions-League-Sieger. Im September 2020 gab er schließlich das Ende seiner Profikarriere bekannt.
Michael „Mimi“ Kraus eröffnete ein eigenes Fitnessstudio
Michael Kraus hat sich nach Beendigung seiner aktiven Sportkarriere ein zweites Standbein aufgebaut. 2020 erfüllte er sich seinen großen Traum und eröffnete in Stuttgart sein eigenes Fitnessstudio „Nice Athletic Club“, in welchem er selbst auch regelmäßig trainiert. Im April 2022 setzte er daraufhin ein weiteres Projekt um: Mit dem „NICE Fitness & Spa“ verbindet er Training und Spa.
Ist Mimi Kraus auf Instagram?
Mimi Kraus hat einen öffentlichen und verifizierten Instagram-Account. Auf der Plattform folgen ihm aktuell mehr als 259.000 Fans (Stand: März 2023). Diesen gewährt er vor allem Einblicke in seinen Fitness-Alltag und macht Werbung für sein Fitnessstudio. Hin und wieder veröffentlicht er jedoch auch einen Schnappschuss aus seinem Privatleben.