Laura Papendick ist eine bekannte deutsche Sportmoderatorin. 2021 wechselte sie von Sport 1 zu RTL, wo sie fortan die Europa League, Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft und auch die Formel 1 moderierte.
In diesem Artikel findet ihr Informationen zum Privatleben und beruflichen Werdegang von Laura Papendick.
Laura Papendick im Steckbrief: Alter, Mann, Instagram
- Name: Laura Papendick
- Beruf: Sport-Moderatorin
- Geburtstag: 21.01.1989
- Sternzeichen: Wassermann
- Geburtsort: Bergisch Gladbach
- Familienstand: Partner Alexander Hindersmann
- Twitter: @Laura_Papendick
- Instagram: laurapapendick
Laura Papendick ist schwanger
Laura Papendick ist schwanger. Am 01. Februar 2023 verkündete die RTL-Sportmoderatorin auf Instagram, dass sie im Sommer zum ersten Mal Mutter wird. Vater des Kindes ist Alexander Hindersmann, der 2018 bei der RTL-Show „Die Bachelorette“ gewann. Die beiden sind seit 2021 ein Paar. Gegenüber RTL äußerte sich die Moderatorin zur Schwangerschaft: „Ich freue mich sehr darauf und bin schon jetzt gespannt, was die Zukunft an neuen Abenteuern für uns als Familie bereithält.“
Laura Papendick: So tickt die Fernsehmoderatorin
Aufgewachsen mit Eltern und einem Bruder in Bergisch Gladbach, hat die heute 34-Jährige schon früh ihre Leidenschaft für den Sport entdeckt. Beim Fußballspielen mit ihrem Bruder stand Papendick oft im Tor, wie sie gegenüber Sportbild.de erzählt. Dabei war ihr Element eher das Wasser: Als Jugendliche war sie zehn Jahre lang Leistungsschwimmerin und konnte sich dabei sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Das macht sie in ihrer Freizeit
Auch wenn Laura Papendick nicht live vor den Kameras über die sportlichen Höhepunkte des Fernsehens berichtet, dreht sich in ihrem Leben vieles um Sport. Tennis sei eine ihrer Leidenschaften. Im Urlaub sucht sich die 34-Jährige daher gerne Hotels mit einem Sportprogramm und entsprechenden Tennisplätzen, verrät sie gegenüber Prisma.
An Spaziergängen kommt die junge Frau auch nicht vorbei, dafür sorgt allein schon ihre Hündin Nala.
Die Stationen ihrer Karriere
Nach ihrem Studium des Sportjournalismus an der Universität Köln arbeitete die Gladbacherin zunächst als Redakteurin bei DFL Digital Sports. Danach ging es mit ihrer Karriere steil bergauf:
- 2015 Sky Deutschland
- 2016 Sky Sport News
- 2017 bekommt sie den Deutschen Sportjournalistenpreis als beste Newcomerin
- 2021 Wechsel zu RTL als Moderatorin für die UEFA Europa League
Im Oktober 2021 verkündete RTL den vorläufigen Rückzug Florian Königs. Laura Papendick rückte auf seinen Platz nach und übernahm in Folge auch die Moderation der Länderspiele und der Formel 1.
Laura Papendick: Das nervt sie an ihrem Job
Dieser kometenhafte Aufstieg betrachtet die junge Fernsehmoderatorin nicht als selbstverständlich. Gilt die Branche doch weithin immer noch als Männer-Domäne. Oft erhalte sie auch selbst Anfragen von Studentinnen, die ihre Abschlussarbeiten über Frauen im Sportjournalismus schreiben. „Langsam sollte das doch echt kein Thema mehr sein“, sagt die sie im Gespräch mit Sportbild.de. Ihr berufliches Vorbild sei Monika Lierhaus. Denn sie habe gezeigt, dass „Frauen den Job genauso gut wie Männer können“, sagte sie weiter.
Kommentatoren und Experten
- Alexander Bommes
- Bastian Schweinsteiger
- Tom Bartels
- Christina Graf
- Claudia Neumann
- Esther Sedlaczek
- Laura Wontorra
- Jochen Breyer
- Jessy Wellmer
- Katrin Müller-Hohenstein
- Lothar Matthäus
- Per Mertesacker
- Sandro Wagner
- Sven Voss
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.