Ali Güngörmüs wurde einem breiten Publikum als Juror der ZDF-Sendung „Die Küchenschlacht“ bekannt. Der Sterne- und Fernsehkoch eröffnete bereits zwei Restaurants. Eines davon erhielt sogar einen Michelin-Stern. Aktuell tauscht er seine Kochschürze gegen bunte Glitzerhemden, denn er nimmt an der 16. Staffel „Let‘s Dance“ teil.
Was ist über den TV-Koch privat bekannt? Hat er eine Frau und Kinder? Hat er Instagram? Wir stellen euch Ali Güngörmüs in diesem Porträt vor.
Ali Güngörmüs im Wiki-Steckbrief: Alter, Größe, Wohnort
Die wichtigsten Infos zum Koch auf einen Blick:
- Name: Ali Haydar Güngörmüs
- Geburtstag: 15.10.1976
- Geburtsort: 46 Jahre
- Geburtsort: Tunceli
- Größe: 1,74 m
- Beruf: Koch und Fernsehkoch
- Partnerin: Stefanie Schöner
- Kinder: Zwei
- Instagram: ali_guengoermues
Ali Güngörmüs nimmt an „Let‘s Dance“ 2023 teil
Ali tauscht seine Küchenschürze mit Tanzkleidung. Seit dem 17. Februar 2023 ist er in der 16. Staffel „Let’s Dance“ auf RTL zu sehen. Mit einer Profitänzerin an seiner Seite versucht er Zuschauer und Jury von seinen Tanzqualitäten zu überzeugen. „Ich freue mich auf die Herausforderung und die sehr spannende Zeit – und darauf, das Tanzparkett gegen die Küche zu tauschen. Ich werde nicht auf Sparflamme tanzen, da könnt ihr euch sicher sein!“, verkündete der Koch zuversichtlich. Ob er sich an den anderen Kandidaten bis zum Sieg vorbeitanzt, zeigt sich aktuell auf RTL.
Ali Güngörmüs tanzt mit Christina Luft bei „Let‘s Dance“ 2023
In der Kennenlernshow erfuhren die Kandidaten, mit wem sie in Staffel 16 tanzen werden. Ali Güngörmüs tritt seit der ersten regulären Show mit Christina Luft an. Die Tänzerin lernte in der Sendung ihren momentanen Freund Luca Hänni kennen. Zusammen landeten die beiden auf dem dritten Platz. In der ersten regulären Live-Show tanzten Ali und Christina einen Jive zu „Don't Stop Me Now“ von Queen.
Hat Ali Güngörmüs eine Frau und Kinder?
Der Sternekoch verrät nicht viel über sein Privatleben, doch es ist bekannt, dass er mit seiner Frau Stefanie Schöner verheiratet ist und mit ihr zwei gemeinsame Kinder hat. In einem Interview verriet Ali, dass in seinem Haus ebenfalls ein Mops namens Dietmar lebt und er mit seiner Familie besonders gerne Fußball spielt.
Wie wurde Ali Güngörmüs berühmt?
Eigentlich wollte Ali gar nicht Koch werden, doch seinen Eltern zuliebe machte er genau diese Ausbildung. Ab 2000 war er Küchenchef im Szenerestaurant „Lenbach“. Danach kam eine Stelle als Jungkoch im „Glockenbach“ in München. 2005 eröffnete er schließlich sein eigenes Restaurant „Le Canard Nouveau“. Da er 2014 zudem ein weiteres Restaurant öffnete, gab er die Position des Küchenchefs im „Le Canard Nouveau“ auf. 2022 folgte sein drittes Restaurant „Pera Meze“ in München.
Ali Güngörmüs im TV
Als Juror der ZDF-Sendung „Die Küchenschlacht“ hatte Ali seinen Durchbruch im TV. Bis zur Einstellung der Kochsendung war er ebenfalls Juror der ZDF-Show „Topfgeldjäger“ mit Alexander Herrmann. Damit trat er in die Fußstapfen von Frank Rosin. Außerdem war er bereits in Sendungen, wie „Grill den Henssler“ oder „Kitchen Impossible“, zu sehen.
Eine Auswahl weiterer Auftritte findet ihr hier:
- „Die Küchenschlacht“
- „Lanz kocht!“
- „Topfgeldjäger“
- „Grill den Henssler“
- „Grill den Profi“
- „Kitchen Impossible“
- Koch‘s anders – Hessische Küche neu entdeckt“
- „Grillen mit Ali und Adnan“
- „Servus, Schwiegermutter!“
- „Wir in Bayern“
Warum Ali Güngörmüs abgenommen hat
Köche essen alles, glauben die meisten Menschen, doch das ist bei ihm nicht der Fall. Starkoch Ali Güngörmüs erklärt: „Ich habe gemerkt, dass, wenn ich Fleisch esse, es mir nicht gutgetan hat.“ Daraufhin hat er seinen Fleisch- und Fischkonsum reduziert und greift zu Ersatzprodukten. Dadurch sei seine Ernährung ausgewogener geworden und er fühlte sich fitter für seinen Alltag. Das Ergebnis: Er hat neun Kilo abgenommen.
Das sind die Bücher von Ali Güngörmüs
Um seine Rezepte an die Öffentlichkeit zu bringen, tritt Ali nicht nur in TV-Shows auf, sondern schreibt auch Bücher. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Eine Liste seiner Bücher im Überblick:
- 2016: „Meine türkische Küche“
- 2019: „Schau in die Sonne, schau in den Tag. Der Geschmack meines Lebens“
- 2019: „Meine Aromenküche: mediterran – orientalisch – besonders“
- 2021: „Mediterran: 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer“
- 2022: „Meze vegetarisch: kombinieren, teilen, genießen“
Ist Ali Güngörmüs auf Instagram?
Ali Güngörmüs hat einen öffentlichen und verifizierten Instagram-Account. Dort hat er rund 73.400 Follower (Stand: März 2023). Diesen gibt er ganz private Einblicke in sein Leben. Auch auf Reisen und bei Fernsehauftritten dürfen seine Fans nicht fehlen.
Wie hoch ist das Vermögen von Ali Güngörmüs?
Wie viel Geld verdient man als bekannter TV-Koch und Restaurantinhaber? Die Frage nach dem Vermögen kommt bei vielen Fans auf. Doch bei Ali Güngörmüs bleibt diese Frage unbeantwortet. Denn zu seinem Vermögen gibt es keine Angaben und online lassen sich auch keine realistische Schätzungen finden.