OB-Wahl in Ulm
: Die Kandidaten im Porträt, ihre Positionen und der Kandidat-O-Mat – alles Wichtige im Überblick

Am 3. Dezember können die Ulmerinnen und Ulmer einen neuen Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin wählen – oder den amtierenden im Amt lassen. Alle Artikel rund um die Wahl finden Sie hier.
Von
Leonie Maschke
Ulm
Jetzt in der App anhören

Wer wird wohl am 3. Dezember der neue Oberbürgermeister von Ulm?

Lars Schwerdtfeger, Volkmar Könneke

Wird Gunter Czisch acht weitere Jahre die Geschicke der Stadt Ulm als Oberbürgermeister mitbestimmen können – oder muss er den Rathaussessel für seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin räumen? Das können die wahlberechtigten Ulmerinnen und Ulmer am Sonntag, 3. Dezember, bei der OB-Wahl bestimmen.

In diesem Artikel finden Sie alle Informationen rund um die Wahl – wer die Kandidaten eigentlich sind, wofür sie stehen, wie der Wahlkampf läuft.

OB-Wahl in Ulm: Die Kandidaten und die Kandidatin im Porträt

Eine Frau und drei Männer fordern den amtierenden OB von Ulm in der Wahl am 3. Dezember heraus. Doch wer sind diese Menschen? Wofür wollen sie sich einsetzen, sollten sie das höchste Amt in Ulm bekleiden? Und wofür steht der Amtsinhaber?

Gunter Czisch

Martin Ansbacher

Lena Schwelling

Thomas Treutler

Daniel Langhans

Wohnungsbau, Kita-Gebühren, Leben in der Stadt: Die Positionen der Kandidaten und der Kandidatin

Zu hohe Kita-Gebühren? Das sagen die Kandidaten

Attraktivere und sichere Innenstadt: So wollen die Kandidaten Ulm besser machen

Wohnungsbau in der Stadt - Das sagen die Kandidaten dazu

So wollen die Kandidaten die Mobilität in der Stadt verbessern

Vegetarismus, Gendern, Cannabis-Freigabe - Das sagen die Kandidierenden dazu

Was der Wahlkampf kostet: Die Kandidaten geben Auskunft

Zehn Fragen an die Kandidaten und die Kandidatin

Was nervt die Kandidaten am Wahlkampf? Haben sie auch nette Worte für die Konkurrenz übrig? Was würden sie als Rathauschef mit einer Million Euro tun? Wir haben in einem kleinen Fragebogen den Ulmer OB-Kandidaten nochmals auf den Zahn gefühlt.

Martin Ansbacher über Schwächen und verborgene Talente

Vorlieben und Schwächen: Zehn Fragen an Lena Schwelling

Daniel Langhans übers Querdenken und einen 3000-Meter-Lauf

Thomas Treutler über Kindheitserlebnisse und was ihn am Wahlkampf am meisten nervt

OB-Wahl in Ulm: Was man sonst noch wissen muss

Alle Artikel gelesen und trotzdem noch nicht ganz sicher, wen man wählen soll? Unser Kandidat-O-Mat hilft weiter: mit nur wenigen Klicks können Sie herausfinden, mit welchem Kandidaten Sie am meisten übereinstimmen.