Landratswahl Neu-Ulm 2024: Vöhringen bleibt CSU treu
Am Sonntag, 14. Januar, hat der Landkreis Neu-Ulm seine Bürgerinnen und Bürger erstmals im Jahr 2024 zu den Urnen gebeten. Sie entschieden im ersten Wahlgang über einen neuen Landrat. Da im Landkreis keine Kandidatin oder Kandidat eine absolute Mehrheit erhalten hat, wird am 28. Januar eine Stichwahl nötig. Auch die Vöhringerinnen und Vöhringer waren zur Wahl aufgerufen. Wie die Stadt abgestimmt hat.
Thorsten Freudenberger: Landtag statt Landrat
Bei der Kommunalwahl 2020 in Bayern war Landrat Thorsten Freudenberger im Amt bestätigt worden. Mit 54,8 Prozent der Stimmen hatte der CSU-Politiker schon im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit auf sich vereint. Allerdings wurde Freudenberger im Rahmen der bayerischen Landtagswahl 2023 ins Maximilianeum gewählt. Dadurch wurde der Posten des Landrates im Kreis Neu-Ulm frei.
15 Stimmbezirke in Vöhringen und fünf Kandidaten
Fünf Kandidatinnen und Kandidaten wollten Freudenberger nachfolgen: Eva Treu (CSU/Junge Union), Joachim Eisenkolb (Freie Wähler), Ludwig Ott (Bündnis 90/Die Grünen), Daniel Fürst (SPD) und Wolfgang Dröse (AfD).
Vöhringen ist die viertgrößte Stadt des Kreises. Hier gab es bei der Landratswahl insgesamt 15 Stimmbezirke, davon sechs Briefwahlbezirke.
Landratswahl-Ergebnis der Stadt Vöhringen
Die Auszählung in Vöhringen ist beendet.
- Eva Treu (30), CSU: 42,8 %
- Joachim Eisenkolb (56), Freie Wähler: 17,3 %
- Ludwig Ott (32), Bündnis 90/Die Grünen: 7,4 %
- Daniel Fürst (39), SPD: 17,4 %
- Wolfgang Dröse (35), AfD: 15,1 %
Landratswahl im Kreis Neu-Ulm: So haben die Städte abgestimmt
- Gesamtergebnis im Kreis Neu-Ulm
- Ergebnis in der Stadt Neu-Ulm
- Ergebnis in Senden
- Ergebnis in Illertissen
- Ergebnis in Weißenhorn
Ihr findet uns auch auf Instagram!



