Landtagswahl 2026
: Metzingen mit AfD-Bezirken

Die Grünen gewinnen bei den Zweitstimmen, bei den Erststimmen liegt der CDU-Kandidat Hailfinger vorne. Zwei Wahlbezirke gehen an die AfD.
Von
Peter Kiedaisch
Metzingen
Jetzt in der App anhören
Stadt Metzingen, Landtagswahl Baden-Württemberg 2026, LTW 2026

Wie stimmen die Wählerinnen und Wähler in Metzingen ab?

Montage Scherer / Foto: ©PBXStudio/adobe.stock.com
  • Am 8. März wird der Landtag Baden-Württembergs gewählt.
  • Erstmals gilt das neue Wahlrecht mit zwei Stimmen.
  • Jugendliche ab 16 Jahren dürfen erstmals mitwählen.
  • Metzingen: Ergebnisse aktualisieren sich am Wahlabend automatisch.
  • Frage: Wird Cem Özdemir oder Manuel Hagel Ministerpräsident?

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Metzingen liegt im Landestrend, auch in der Sieben-Keltern-Stadt geht es um das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und Grünen. Während CDU-Kandidat Manuel Hailfinger bei den Erststimmen vorne liegt (33,7 Prozent), haben die Grünen die meisten Zweitstimmen (31,7). Stark abgeschnitten hat auch die AfD (20,3 und 19,8 Prozent).

Ergebnis der Landtagswahl in Metzingen

Alle Diagramme aktualisieren sich am Wahlabend automatisch. Während der Auszählung können sich noch größere Änderungen ergeben.

Wahlergebnisse im Zeitverlauf

Landtagswahl BW 2026 Wahlkreis Hechingen/Münsingen

Wer schafft es, am 8. März 2026 in den Landtag einzuziehen? Die sechs Kandidaten des Wahlkreises 61 im Interview mit der Südwest Presse:

Weitere Infos und Hintergründe zu der Landtagswahl und den Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises Hechingen/Münsingen finden Sie in unserer Übersicht.

In zwei Wahlbezirken hat die AfD sogar Grüne und CDU überholt: im Schulzentrum Neugreuth-Mensa (hier erreicht die AfD ihr bestes Ergebnis mit 34,9 Prozent Erststimmen und 33,4 Prozent Zeitstimmen) und in der Gewerblichen Schule (Raum 01006). Im Bezirk Festkelter, der sowohl bei Erst- als auch bei Zweitstimmen an die Grünen geht, sind die drei Parteien fast gleichauf.

Stark schneiden die Grünen im Wahlbezirk VHS ab mit 36,7 und 38,1 Prozent. Die CDU dominiert im Wohnquartier ums Kinderhaus (35,6 und 30,2 Prozent) sowie im Bereich der Gewerblichen Schule, Raum 01105, wo sie auf 35 und 31 Prozent kommt.

In Neuhausen gewinnt Manuel Hailfinger mit 35,5 Prozent die meisten Erststimmen,  die meisten Zweitstimme bekommen die Grünen (36,3 Prozent). In Glems wurde schwärzer gewählt: Manuel Hailfinger schafft bei den Erststimmen 37,9 Prozent (Holmberg nur 23,2), bei den Zweitstimmen erreicht die CDU 30 Prozent (die Grünen 27,5).

Ginge es nach den Wählerinnen und Wählern aus Metzingen wäre die FDP im Landtag. Die Liberalen erreichen bei den Zweitstimmen 5,7 Prozent, ihr Direktkandidat Timm Kern schafft in Metzingen sogar 5,9 Prozent.

Yannik Hummel (SPD) ist bei den Erststimmen (6,9 Prozent) deutlich besser als seine Partei bei den Zweitstimmen, die in Metzingen nur 4,5 Prozent erreicht.