Bundestagswahl 2025
: Größter Verlierer in St. Johann ist die FDP

89 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in St. Johann haben ihr Wahlrecht wahrgenommen. Die meisten Stimmen erhält die CDU. Auf Platz zwei landet die AfD.
Von
Karolin Müller
St. Johann
Jetzt in der App anhören
Bundestagswahl

Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Wahl. Die meisten Kreuze machten die St. Johanner bei der CDU.

Thomas Kiehl
  • Bundestagswahl 2025: Ergebnis in St. Johann verfügbar, wenn veröffentlicht.
  • Wahl am 23. Februar, vorgezogene Neuwahlen, möglicher neuer Bundeskanzler.
  • Wahlrechtsreform: Keine Überhangmandate, einige Politiker verlieren trotz Wahlkreisgewinns.
  • Ergebnis für St. Johann wird hier bekannt gegeben.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Bundestag wurde neu gewählt. Die CDU erhielt nicht nur bundesweit, sondern auch in St. Johann mit 35,9 Prozent die meisten Wählerstimmen. 2021 gewann die CDU hier zwar auch, allerdings mit lediglich 26,6 Prozent. Profitiert hat auch der CDU-Direktkandidat des Landkreises Reutlingen, Michael Donth. Er erhielt 367 Stimmen mehr als noch 2021 und steigerte sein Ergebnis in St. Johann von gut 35 Prozent auf fast 43 Prozent. Deutlich gewonnen hat auch die AfD, sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen: Um die zwölf Prozentpunkte legte die Partei und ihr Direktkandidat Rudolf Grams zu.

Zu den Verlierern zählen in St. Johann die SPD, die Grünen und die FDP. Letztere lag 2021 mit etwas mehr als 18 Prozent noch fast gleich auf mit der SPD – Pascal Kober erhielt nach Donth mit 15,6 Prozent sogar die zweitmeisten Erststimmen. Jetzt landeten er und die FDP mit etwas mehr als sechs Prozent gerade mal auf Platz Fünf. Die SPD und die Grünen kommen in der Albgemeinde nicht einmal auf zehn Prozent.

Das BSW erhält in St. Johann knapp 4,6 Prozent der Stimmen. Die Linke, die im Bundesdurchschnitt einen deutlichen Gewinn verzeichnen konnte, holten in St. Johann mit fast 3,8 Prozent immerhin knapp ein Prozent mehr als 2021. Für ihre Direktkandidatin Anne Zerr sollte es trotz bescheidenen 4,1 Prozent in St. Johann für einen Einzug in den Bundestag reichen. Auch Michael Donth wird sich vermutlich keine Sorgen machen müssen. Es gilt aber das endgültige Wahlergebnis abzuwarten, denn für die Region spielt auch die Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Bundestags eine große Rolle. Weil es keine Überhangmandate mehr gibt, werden einige Politikerinnen und Politiker nach den Neuwahlen nicht mehr den Sprung ins Parlament schaffen, obwohl sie ihren Wahlkreis gewonnen haben.

Ergebnis in St. Johann