E-Autos
: Tesla-Verkäufe in Europa im April um die Hälfte eingebrochen

Der einstige Spitzenreiter beim Verkauf von E-Autos steckt in der Krise. Im April waren gleich zehn Konkurrenten erfolgreicher als das Musk-Unternehmen.
Von
afp
Paris
Jetzt in der App anhören
(FILES) A Tesla charging station is seen connected to a vehicle in the Changning district of Shanghai on February 24, 2025. Sales of cars made by Elon Musk's Tesla slumped by more than half in April as Chinese electric carmakers saw their share surge, the continent's manufacturing association said on May 27, 2025. While sales of electric cars rose overall in the 27 European Union nations, Tesla's share fell dramatically amid the spotlight on Musk's work with US President Donald Trump and the US company's ageing range. (Photo by Hector RETAMAL / AFP)

Die Verkaufszahlen von Tesla-Fahrzeugen brach im April um mehr als 50 Prozent ein.

HECTOR RETAMAL/AFP
  • Tesla-Verkäufe in Europa im April um 52,6% gesunken; 5475 Autos verkauft.
  • 2025: Rückgang um 46,1% auf 41.677 Fahrzeuge.
  • 10 Konkurrenten überholen Tesla, darunter VW, BMW, Renault, BYD.
  • Musk zieht sich aus Regierungsarbeit zurück, um Tesla zu leiten.
  • EU: E-Auto-Verkäufe stiegen um 26,4%, Marktanteil 15,3%.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Verkäufe des US-Elektroautoherstellers Tesla in Europa sind im April um die Hälfte eingebrochen. Wie der europäische Herstellerverband Acea am Dienstag mitteilte, sanken die Verkaufszahlen von Tesla im April in der Europäischen Union auf 5475 Autos. Dies entspricht einem Rückgang von 52,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Tesla-Verkäufe in den ersten vier Monaten des Jahres 2025 seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 46,1 Prozent auf 41.677 Fahrzeuge zurückgegangen, hieß es weiter.

Der einstige Spitzenreiter bei den Elektroautoverkäufen wurde nach Angaben des Analyseunternehmens Jato Dynamics im April von zehn Konkurrenten überholt, darunter Volkswagen, BMW, Renault und die chinesische Marke BYD.

Musk zieht sich aus Regierungsarbeit zurück

Der Autobauer hatte im April erhebliche Umsatzrückgänge und Gewinneinbrüche gemeldet. Demnach gingen seine weltweiten Verkäufe im ersten Quartal um 13 Prozent zurück. Tesla-Chef Elon Musk kündigte daraufhin an, seine Tätigkeit bei der von US-Präsident Donald Trump geschaffenen Regierungsabteilung für staatliche Effizienz (Doge) einzuschränken, um sich wieder mehr um seinen Elektroautokonzern kümmern zu können. In Europa und vor allem in Deutschland zog Musk wegen seiner Unterstützung für rechtsgerichtete politische Kräfte viel Kritik auf sich. So hatte der Unternehmer im Bundestagswahlkampf die extrem rechte AfD unterstützt.

Laut dem Acea-Bericht stiegen die Verkäufe von Elektroautos in der EU insgesamt um 26,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Der Gesamtmarktanteil der E-Autos lag im April demnach bei 15,3 Prozent. Das beliebteste Modell im April war dem Acea-Bericht zufolge das Mittelklassenmodell Elroq von Skoda. Der frühere Spitzenreiter, Teslas Model Y, lag auf dem neunten Platz.

„Der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge kommt langsam in Schwung“, erklärte die Chefin des Verbandes Acea, Sigrid de Vries. Der Anstieg verlaufe in der EU ungleichmäßig. Während in Deutschland, Belgien, Italien und Spanien starke Zuwächse zu verzeichnen sind, gingen die Verkäufe von Elektroautos in Frankreich zurück.

Interesse an E-Autos wächst wieder

In Deutschland kamen reine Elektroautos laut Kraftfahrt-Bundesamt im April auf einen Marktanteil von 18,8 Prozent. Das ist der höchste Stand, seit die Verkaufszahlen von E-Autos nach dem Auslaufen der staatlichen Umweltprämie Ende 2023 eingebrochen waren. Nach Angaben der Unternehmensberatung EY wurden in einem April noch nie so viele E-Autos zugelassen.

Die Verkäufe von Hybridfahrzeugen in der EU legten seit Jahresbeginn um 20,8 Prozent zu, während die Verkäufe von reinen Benzinfahrzeugen im gleichen Zeitraum um 20,6 Prozent zurückgingen.

Der Volkswagen-Konzern verteidigte seine Position als Marktführer in Europa und steigerte seinen Absatz über alle Antriebsarten hinweg im April um 2,9 Prozent. Im Bereich der E- und Hybridautos kamen chinesische Hersteller auf einen Marktanteil auf 7,9 Prozent. Autokonzerne wie BYD, MG, Xpeng und Leapmotor verzeichneten nach Angaben des Analyseunternehmens Jato Dynamics ein deutlich größeres Wachstum als Hersteller aus anderen Ländern.