Am Pfingstmontag, 24. Mai 2021, ist das „Wer wird Millionär Zocker Special“ auf RTL über die Bühne gegangen. Dieses Mal durften die prominenten Gäste bei Günther Jauch zum ersten mal in der Geschichte von WWM auch zocken. Das heißt: Es gibt statt einer Million gleich zwei Millionen Euro zu gewinnen – für einen guten Zweck. Vorausgesetzt, die Promis sind mutig genug, die ersten neun der 15 Fragen ohne Joker zu beantworten, sonst bleibt das Limit bei einer Million Euro.
In dieser Übersicht findet ihr alle Infos zu den Kandidaten, Regeln sowie zur Ausstrahlung und Stream im Überblick.

„Wer wird Millionär Zocker Special“ 2021: Kandidaten

Die beliebte Quiz-Show im RTL läuft jeden Montag – seit mehr als 20 Jahren schon. Alle sechs Monate dürfen auch prominente Kandidaten auf dem Stuhl bei Günther Jauch Fragen beantworten. Erstmals in der WWM-Geschichte gibt es auch für die Stars ein „Zocker-Special“ ohne Joker bis zur 16.000-Euro-Frage. Zwei Millionen Euro gibt es für einen guten Zweck zu gewinnen.
Am Pfingstmontag bei „Wer wird Millionär“ zocken:
  • Barbara Schöneberger
  • Anke Engelke
  • Thomas Gottschalk
  • Oliver Pocher

„Wer wird Millionär“ Prominentenspecial Gewinner: Anke Engelke landet bei 1.000 Euro

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Oliver Pocher haben beim Prominenten Zocker Special bei Günther Jauch jeweils 125.000 Euro erspielt. Anke Engelke beantwortete die 250.000-Frage falsch und rutschte statt auf sichere 125.000 Euro beim Zockerspecial auf bittere 1.000 Euro zurück. Insgesamt erspielen Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk, Oliver Pocher und Anke Engelke aber 376.000 Euro für den guten Zweck. Hier kann man alle Spiele der Kandidaten nachspielen: Hättest du es geschafft?

WWM 2021: Anke Engelkes Frage um 250.000 Euro

Die Frage, an der WWM-Dauergast Anke Engelke am 24.05.2021 scheitert: Welches Gemüse nimmt in Deutschland mit mehr als 22.000 ha die größte Anbaufläche ein? Die Antwortmöglichkeiten: Spargel, Möhren und Karotten, Blumenkohl oder Spinat. Obwohl Engelke den 50:50-Joker einsetzt, entscheidet die sich mit C für Blumenkohl falsch. Die richtige Antwort wäre A, also Spargel, gewesen.

„Wer wird Millionär Zocker Special“ 2021: Regeln

Wie funktioniert das „Zocker Special“? Bis zur 16.000-Euro-Frage müssen die Kandidaten ohne Joker auskommen. Falls sie bis zu dieser neunten Frage kommen und einen Joker benutzen, verfallen alle anderen. Schaffen sie es, bekommen sie vier Joker, die sie ab dann verwenden dürfen. Bei 1.000 Euro erreichen die Kandidaten die erste und letzte Sicherheitsstufe – wenn sie danach also eine falsche Antwort geben, können sie immerhin diesen Geldbetrag mit nach Hause nehmen. Bei der Spezialsendung kann man zwei Millionen Euro ergattern – die Promis aber spenden das Geld für einen guten Zweck. Den Höchstbetrag zu gewinnen hat beim „Zocker-Special“ bisher aber noch niemand geschafft.

„WWM Zocker Special“: Sendetermine, Wiederholung, Stream, TVNow

Das Promi-Special bei „Wer wird Millionär?“ läuft am Pfingstmontag, 24.05.2021, um 20.15 Uhr bei RTL.
Auf TVNow kann man die WWM-Folgen außerdem nachträglich als Wiederholung anschauen. Noch im April musste Jauch, der sich im mit Covid-19 infiziert hatte, mehrere Liveshows absagen. Jetzt ist der Quizmaster zurück auf dem Stuhl und stellt die Fragen.
"Wer wird Millionär?": Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Oliver Pocher und Thomas Gottschalk spielen am Pfingstmontag bei Günther Jauch um zwei Millionen Euro.
„Wer wird Millionär?“: Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Oliver Pocher und Thomas Gottschalk spielen am Pfingstmontag bei Günther Jauch um zwei Millionen Euro.
© Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

„Zocker Special“ mit Anke Engelke, Barbara Schöneberger, Oliver Pocher und Thomas Gottschalk

Alle vier Kandidaten saßen bereits auf dem WWM-Stuhl bei Günther Jauch. Drei der vier Promis, die beim „Zocker Special“ dabei sind, haben sogar schon mal den Höchstgewinn geholt. Barbara Schöneberger schaffte es 2011, Gottschalk und Pocher holten die Million 2008. Anke Engelke holte es vier mal die 500.000 Euro und zweimal die 125.000 Euro. Vor einem Jahr hat die es wieder bis zu den 125.000 Euro geschafft – fiel dann aber wieder zurück auf die 500 Euro. Anschließend sagte Engelke ganz richtig: „Dann muss ich wohl wiederkommen.“

Anke Engelke bei WWM: Alter, Kinder, Vermögen, Mann

Anke Engelke will es wissen: Schon sieben Mal war die deutsch-kanadische Komikerin, Schauspielerin und Entertainerin schon bei „Wer wird Millionär?“ – schaffte es aber noch nie bis zum Hauptgewinn. „Natürlich möchte ich die zwei Millionen gewinnen. Ich bin einfach ein großer Spiel- und Wissensfan.“ Alle Infos zu Anke Engelke:
  • Alter: 55 Jahre
  • Geburtstag: 21. Dezember
  • Geburtsort: Montreal, Kanada
  • Wohnort: Köln
  • Kinder: zwei Söhne
  • Mann: Musiker Claus Fischer ist der Vater ihrer Kinder und Ex-Ehemann – 2015 wurde die Trennung des Paares bekannt.

Barbara Schöneberger: Instagram, Mann, Alter, Vermögen und Kinder

Barbara Schöneberger hat bei WWM im Jahr 2008 schon mal die Million geholt. Das deutsche Multitalent ist Fernseh- und Radiomoderatorin, Schauspielerin, Sängerin und Entertainerin. Im Vorfeld der Show gibt sie sich gelassen: „Ich setze mich auf den Stuhl, versuche den Bauch einzuziehen und die ganze Zeit von der Seite gut auszusehen. Ich werde alles geben, was ich habe.“
  • Alter: 47 Jahre
  • Geburtstag: 5. März
  • Geburtsort: München
  • Wohnort: Berlin
  • Ehemann: seit 2009 Computer-Unternehmer Maximilian von Schierstädt
  • Kinder: ein Sohn und eine Tochter
  • Vermögen: 4 Millionen Euro (nach vermoegen.org)

Oliver Pocher: Bildschirmkontrolle, Vermögen, Frau, Größe, Podcast

Oliver Pocher ist deutscher Komiker, Schauspieler – und Influencer. Zuletzt erregte er immer wieder Aufsehen mit seiner „Bildschirmkontrolle“. Dabei analysiert er die Instagram-Profile und Beiträge deutscher Influencer. Mehrfach stand er dabei bereits wegen Mobbing in der Kritik. Was seine Leistung bei WWM angeht, ist er optimistisch: „Ich bin jemand, der in Wissensspielen und Quizrunden sehr gut abschneidet.“
  • Alter: 43 Jahre
  • Geburtstag: 18. Februar
  • Größe: 1,70 m
  • Geburtsort: Isernhagen bei Hannover
  • Wohnort: Köln
  • Kinder: 5 Kinder (2 davon mit Amira Pocher)
  • Vermögen: 8 Millionen Euro (geschätzt vom Vermögen-Magazin)
  • Podcast: „Die Pochers hier!“

Thomas Gottschalk: Vermögen, Alter, Freundin, Wohnort

„Wetten, dass“-Star Thomas Gottschalk ist deutscher TV- und Radiomoderator.
  • Alter: 71 Jahre
  • Geburtsort: Bamberg
  • Wohnort: Malibu, Kalifornien
  • Kinder: Roman Gottschalk und Tristan Gottschalk
  • Vermögen: 90 Millionen Euro (geschätzt vom Vermögen-Magazin)