Joko Winterscheidt ist eines der bekanntesten Gesichter von ProSieben. Doch in der Sendung „Wer stiehlt mir die Show“ setzt er seinen Job aufs Spiel und zockt mit drei prominenten Kandidaten und einem Wildcard-Zuschauer in acht Quizrunden um den Posten als Moderator. Aktuell läuft die fünfte Staffel und in der dritten Folge stahl mit Svenrik Gollmann erneut ein Wildcard-Gewinner dem Entertainer seine Show.
Daher durfte er die vierte Folge moderieren. Spätestens als die Sendung am Sonntag, 12.03.2023, unter dem Titel „Wer stiehlt Svenrik die Show“ startete, fragten sich die Zuschauer: Wer ist Svenrik Gollmann? Wir haben den Neu-Moderator unter die Lupe genommen und stellen ihn euch hier im Porträt vor.

Svenrik gewann als zweiter Wildcard-Gewinner bei „Wer stiehlt mir die Show“

Am Sonntag, 05.03.2023, lief die dritte neue Folge von „Wer stiehlt mir die Show“ auf ProSieben. In der aktuellen Staffel treten Sido, Bill Kaulitz und Jasna Fritzi Bauer gegen Moderator Joko Winterscheidt an. Zudem hat in jeder Folge ein Wildcard-Gewinner bzw. eine -Gewinnerin die Chance, dem Entertainer seine Show zu stehlen.
Nachdem direkt zum Auftakt mit Helena Sigal erstmals eine Wildcard-Gewinnerin Joko die Show gestohlen hatte, legte in Folge 3 Wildcard-Gewinner Svenrik Gollmann aus München nach. In einem spannenden Finale gegen den Entertainer setzte er nach einem 4:4 und einer richtig geratenen Antwort seine Münze – jetzt lag es allein an Jokos Antwort, wer als Sieger dieser Folge hervorgeht. Da dieser falsch lag, gewann Svenrik die Show und durfte am Sonntag, 12.03.2023, seine Version „Wer stiehlt Svenrik die Show?“ moderieren.

So war „Wer stiehlt Svenrik die Show“

Der 12. März 2023 war ein besonderer Tag in Svenriks Leben. Denn er feierte an diesem Tag nicht nur seinen 38. Geburtstag, sondern er moderierte an dem Abend auch zum ersten Mal in seinem Leben eine TV-Show. Während Svenrik souverän die verschiedenen Quizrunden moderierte, endete für Sido die Show bereits nach der ersten Gewinnstufe. Er durfte trotzdem noch etwas im Studio bleiben, schließlich war er gerade dabei, im Bademantel Rouladen zu kochen.
Damit die Sendung etwas interaktiver wurde, entschied sich Svenrik schließlich für ein Spiel, in dem das komplette Zuschauer-Publikum vor die Kandidaten-Pulte geholt wurde. Die Promis erhielten identische Fragen in einem Kuvert, mussten sie in ihrer Reihe dem ersten Zuschauer ins Ohr flüstern und dann ging die Flüsterkette bis zum Buzzer durch, wo der letzte aus der Publikumsreihe seine Antwort laut sagen musste.
Am Ende standen Svenrik und Joko im Finale und Katrin Bauerfeind übernahm traditionell die Moderation. In der letzten Quizrunde holte Joko sich schließlich eine Show zurück. „Ich hätte es dir von Herzen gegönnt“, rief der Entertainer jubelnd, „aber diese Show bedeutet mir alles!“

Svenrik Gollmann im Steckbrief

Die wichtigsten Infos zum Wildcard-Gewinner auf einen Blick:
  • Name: Svenrik Gollmann
  • Geburtstag: 12. März 1985
  • Alter: 38 Jahre
  • Beruf: Head of Sales bei i&u TV
  • Wohnort: München
  • Instagram: svenrik

Svenrik Gollmann: Wer ist der Kandidat?

Svenrik Gollmann kommt ursprünglich aus Hannover, lebt aber seit einigen Jahren in München. Er sticht nicht nur als zweiter Wildcard-Kandidat hervor, der die ProSieben-Show gewonnen hat und somit auch moderieren durfte. Er hat noch eine große Besonderheit: „Meinen Namen gibt es nur einmal auf der Welt“, so der 38-Jährige. „Meine Mutter heißt Sabine, ich bin das vierte von vier Kindern, sie mag nordische Namen, die auch mit S beginnen“, erklärt er dazu.
Während er sich selbst als Sportnerd bezeichnet, gibt er zu, dass Literatur und Musik nicht seine Stärken sind: „Ich habe zwei linke Ohren.“

Svenrik Gollmann hat bereits für ProSieben gearbeitet

Svenrik machte laut seinem „LinkedIn“-Profil seinen Bachelor in Media Management an der Hochschule Fresenius in Köln. Nach zwei Praktika, unter anderem bei Hannover 96, fing er bei IMG Media an. 2013 ging er erstmals zu ProSieben, wo er als Manager Distribution Games arbeitete. Nach einem neunmonatigen Wechsel kehrte er schließlich nach Unterföhring zurück und übernahm zunächst den Posten als Senior Commercial Manager, bis er im April 2019 Account Director wurde.
Seit Januar 2022 ist er Head of Sales bei i&u TV, einer Produktionsfirma für Branded Content. „Wir produzieren unter anderem für OBI digitalen Content, wie den Umbau von Knossis Garten oder jetzt Pietro Lombardis Haus“, erklärt Svenrik.

So tickt Svenrik Gollmann

Was macht der Wildcard-Gewinner sonst so, wenn er nicht arbeitet oder Joko Winterscheidt die Show stiehlt?
Svenrik nennt sich selbst Sportnerd und passend dazu spielt er in seiner Freizeit Tennis und Fußball in einer Hobbymannschaft. Spielen mag er aber auch anderweitig: Der 38-Jährige steht auf Gesellschaftsspiele wie Wizard, Activity, Cards Against Humanity oder Skat. Svenrik ist außerdem großer Fan von Hannover 96 und Scooter.

Hat Svenrik eine Frau und Kinder?

Über das Privatleben des Wildcard-Gewinners ist nicht allzu viel bekannt. Auf Instagram teilte er während der Ausstrahlung von Folge 3 diverse Stories von anderen Profilen, die ihn beim WSMDS-Schauen markiert hatten. Darunter war auch eine Story, in der Svenrik vor dem Fernseher sitzt und die Show guckt. Gepostet wurde diese von einer Frau namens Theresa. Ob es sich dabei um seine Freundin handelt, konnten wir nicht herausfinden. Und auch nicht, ob der 38-Jährige Kinder hat.