Seine Teilnahme bei „Die Bachelorette“ 2018 verschaffte Rafi Rachek erste Bekanntheit und die Streitereien mit den anderen Kandidaten sorgten für Aufsehen. Jetzt ist er aktuell Teilnehmer bei „Promi Big Brother“ 2021. Vor zwei Jahren outete er sich in der Show „Bachelor in Paradise“ öffentlich als homosexuell. Jetzt könne er im deutschen TV zum ersten Mal zu 100 Prozent er selbst sein und müsse keine Rolle spielen, erklärte er vor dem Start. Im TV-Container ist der „rollenlose“ Rafi ziemlich streitlustig, was vor allem Melanie Müller zu spüren bekommt...
Was steckt noch hinter dem Kandidaten? Beruf, Instagram, Outing, Freund Sam, Trennung und Co. – wir stellen euch Rafi Rachek im Porträt vor.

Rafi Rachek: Alter, Herkunft, Beruf, Instagram

Alle Fakten zu Rafi Rachek auf einen Blick:
  • Name: Rafi Rachek
  • Alter: 31 Jahre
  • Geburtstag: 01. Januar 1990
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Beruf: Personaltrainer, Fitness-Model, Reality-TV-Darsteller
  • Wohnort: Köln
  • Geburtsort: Syrien
  • Instagram: rafirachek

Rafi Rachek war Teilnehmer bei „Die Bachelorette“ 2018

Rafi Rachek wurde am 1. Januar 1990 geboren und hat kurdische Wurzeln. 1999 wanderte er mit seiner Familie nach Deutschland aus und wohnt seitdem in Köln, wo er als Personaltrainer und Fitness-Model arbeitet.
Seine TV-Karriere startete mit der Teilnahme an „Die Bachelorette“ im Jahr 2018, wo er um das Herz von Nadine Klein buhlte. Dort wurde er vor allem als Streithahn bekannt. In Folge 4 verließ er die Show jedoch aufgrund von Heimweh freiwillig.

Rafi Racheks Outing bei „Bachelor in Paradise“

Ein Jahr später sah man den gebürtigen Syrer erneut im TV. Dieses Mal war er Kandidat in der Dating-Show „Bachelor in Paradise“. Dort überraschte er mit einem tränenreichen Geständnis vor laufender Kamera, homosexuell zu sein. „Danach habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass ich jetzt ich bin und dass alles echt ist“, erzählt der Personal Trainer im Interview mit Sat.1. Nach nur einer Folge musste er damals die Show verlassen.

Rafi Rachek: Kontaktabruch mit Familie und Freunden

Seit seinem Outing hat sich sein Leben sehr verändert, wie er im Interview mit Sat.1 verrät. „Zwei meiner Brüder haben den Kontakt abgebrochen, weil ich in ihren Augen den Ruf der Familie durch den Dreck gezogen und ich sie in der kurdischen Gesellschaft blamiert habe. Auch für meine Eltern war und ist es schwierig. Sie kommen eben aus einer anderen Generation und Kultur. […] Auch mein ehemals bester Freund hat den Kontakt abgebrochen.“ Dennoch sieht er sein Outing als das schönste Erlebnis in seinem Leben. Er habe sich dadurch von Zwängen, Ängsten und Zweifeln befreit und ist mit der Entscheidung glücklich.

Rafi Rachek: Trennung und Liebes-Comeback mit Freund Sam Dylan

Kurze Zeit nach seinem Outing kam Rafi Rachek mit „Prince Charming“-Teilnehmer Sam Dylan zusammen. Das Pärchen teilte fast sein ganzes Leben mit seinen Followern auf Social-Media. Doch im Mai 2021 kam es zur Trennung. Nur kurze Zeit später – Ende Juli 2021 – verkündeten sie ihr gemeinsames Liebes-Comeback auf Instagram. 2020 stieg Rafi für Sam sogar bei „Das große SAT.1 Promiboxen“ in den Ring, um die Ehre seines Partners zur verteidigen.


Rafi Rachek ist Kandidat bei „Promi Big Brother“ 2021

Nun geht Rafi Rachek unter die „Promi Big Brother“-Bewohner. Durch seine impulsive und aufbrausende Art werden die anderen Promis voraussichtlich zu spüren bekommen, wenn ihm etwas nicht passt. Er ist aber auch sehr gerechtigkeitsliebend und wird sich für Schwächere stark machen. Über seine Teilnahme sagt er „[..] ich gehe das erste Mal ohne Lüge in eine Reality-Show: Ich bin zu 100 Prozent ich selbst und muss keine Rolle spielen. Die Chance, den Zuschauer:innen diese Seite von mir zu zeigen möchte ich nutzen. Ich gehe rein als der echte Rafi, und darauf freue ich mich sehr.“ Die neunte Staffel läuft ab 06. August 2021 drei Wochen lang auf Sat.1.

Einzug von Rafi Rachek und Aufeinandertreffen mit Melanie Müller

Als persönlichen Gegenstand nimmt Rafi Rachek ein Deo mit in die Raumstation, die er als Dritter betritt. Sein erster Eindruck ist, dass „es auf jeden Fall hart sein wird“ sagt der Ex-Bachelorette-Teilnehmer. „Wie war dein Name?“, lautet nämlich die Begrüßung von Melanie Müller. „Du guckst so gelangweilt“, sagt er später dann wiederum zu ihr. Auf die Frage, woher sie ihn überhaupt kennen können antwortet er schließlich: „Du guckst kein Trash? Du bist doch Trash!“ Ob es so gut ist, sich mit ihr anzulegen?...
Wer die weiteren Kandidaten sind, erfahrt ihr hier:

Rafi Rachek auf Instagram

Auf Instagram hatte Rafi Rachek vor dem Start der Show ein öffentliches Profil. Mittlerweile hat er seinen Account allerdings auf privat gestellt. Derzeit folgen ihm 103.000 Fans (Stand 09.08.2021). Auf seinem Profil gibt er viel aus seinem gemeinsamen Leben mit seinem Partner preis. Selbst Streitereien mit anderen Influencerinnen und Influencern fochten sie schon in der Öffentlichkeit aus.