Fans der „Ostfrieslandkrimis“ können sich freuen: Das ZDF strahlt am Samstag, 04. Februar 2023, die neue Episode „Ostfriesenmoor“ aus. In dem siebten Film der Samstagskrimireihe rund um die eigenwillige Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen taucht eine Leiche im Uplengener Moor auf. Gleichzeitig werden sechs Monate alte Zwillinge eines Urlaubspaares vor der Schwanen-Apotheke entführt.
- Gibt es den Film in der ZDF-Mediathek?
- Worum geht es genau?
- Wer sind die Darsteller im Cast?
Sendetermine, Handlung, Stream und Besetzung – alle Infos zum neuen Film aus der beliebten „Ostfriesland“-Reihe gibt es hier in der Übersicht.
„Ostfriesenmoor“: Sendetermin und Sendezeit
Bereits seit 2017 strahlt das ZDF regelmäßig neue Episoden der „Ostfriesland“-Krimireihe, die auf den Büchern des Autors Klaus-Peter Wolf basieren, aus. Anfang 2023 erscheint nun eine neue Episode: „Ostfriesenmoor“ läuft am Samstag, 04. Februar 2023, zur Primetime um 20:15 Uhr. Der Film hat eine Länge von etwa 90 Minuten und wird im Anschluss nicht wiederholt.
Gibt es „Ostfriesenmoor“ als Stream in der ZDF-Mediathek?
Wer nicht so lange warten möchte, bis der Film in der Ausstrahlung zu sehen ist, hat Glück: Für „Ostfriesenmoor“ gilt online first. Der Krimi ist dementsprechend bereits eine Woche vor der Erstausstrahlung im TV in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr ihn auch im Nachhinein als Wiederholung streamen.
Darum geht es in „Ostfriesenmoor“
Frank Weller verpasst den richtigen Moment für seinen Heiratsantrag. Denn er und seine Freundin, Kommissarin Ann Kathrin Klaasen, werden tief in einen besonders grausigen Fall gezogen. Im Uplengener Moor ist die Leiche einer jungen Frau aufgetaucht. Ann Kathrin Klaasen fragt sich, warum der Täter sich so wenig Mühe gegeben hat, das Opfer richtig zu versenken. Es scheint fast so, als sollte es gefunden werden.
Während das Team in Aurich noch erste Spuren auswertet, werden in der Norder Innenstadt die sechs Monate alten Zwillinge eines Urlaubspaares aus dem Ruhrpott vor der Schwanen-Apotheke entführt. Eine fieberhafte Suche nach dem Entführer der Babys und dem Mörder des Opfers im Moor beginnt.
Die Besetzung von „Ostfriesenmoor“ im Überblick
Nachdem die Schauspielerin Julia Jentsch ihre Rolle als Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen nach dem letzten Film abgab, übernimmt die deutsche Schauspielerin Picco von Groote diese in der neuen Episode. Wer sind die weiteren Darsteller im Cast von „Ostfriesenmoor“? Die Besetzung des Krimis im Überblick:
Rolle – Darsteller
- Ann Kathrin Klaasen – Picco von Groote
- Frank Weller – Christian Erdmann
- Rupert – Barnaby Metschurat
- Ubbo Heide – Kai Maertens
- Marion Wolters – Marie Schöneburg
- Peter Grendel – Andreas Euler
- Dr. Ollenhauer – Harald Krassnitzer
- Frauke Thanner – Maria Ehrich
- Gundula Müller – Katharina Behrens
- Lucy Müller – Liselotte Krieger
- Thomas Schacht – Till Wonka
- Wolfgang Müller – Patrick Joswig
- Angela Riemann – Dagmar Leesch
- Dr. Marion Hildegard – Monika Gossmann
- Benne – Magnus Mariuson
Wo wurde „Ostfriesenmoor“ gedreht?
Die Episoden der „Ostfriesland“-Krimireihe werden vorwiegend in der Nordsee-Küstenstadt Norden gedreht. Dies war auch bei dem neuen Film der Fall. Weitere Drehorte waren Norddeich, Aurich und Umgebung. Gedreht wurde vom 12. Oktober 2021 bis zum 12. Dezember 2021.
„Ostfrieslandkrimis“: Alle Filme im Überblick
Bisher wurden insgesamt sieben Filme der „Ostfriesland“-Reihe veröffentlicht. Hier bekommt ihr eine Übersicht der Filme:
- „Ostfriesenkiller“ (2017)
- „Ostfriesenblut“ (2018)
- „Ostfriesensünde“ (2019)
- „Ostfriesengrab“ (2020)
- „Ostfriesenangst“ (2021)
- „Ostfriesensühne“ (2022)
- „Ostfriesenmoor“ (2023)