Die Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele 2022 am 20. Februar bildet als großes Finale das Ende des Sportevents. Sie wird, ebenso wie die Eröffnung und die Wettkämpfe, aufgrund der Corona-Pandemie anders ablaufen. Dennoch sollen Musik, Gesang, Tanz und Feuerwerk die Menschen dazu einladen, die Kultur des Landes zu entdecken, in dem die Spiele stattfinden.
- Wann endet Olympia 2022 in Peking?
- Was wird bei der Abschlussfeier von Olympia 2022 geboten?
- Wo und wann wird die Abschlussfeier der Olympischen Spiele live im TV übertragen?
- Wer ist deutscher Fahnenträger bei der Abschlussfeier?
Alle Infos zur Show mit Datum, Uhrzeit und Dauer der Abschlussfeier der Olympischen Spiele 2022 in Peking findet ihr in diesem Artikel.
Wann ist Olympia 2022 zu Ende?
Am Sonntag, 20. Februar 2022, enden die 24. Olympischen Winterspiele offiziell. Zwei Wochen haben die Athletinnen und Athleten in Peking um Goldmedaillen gekämpft. Mittags wird ab 12.45 Uhr deutsche Zeit die Schlussfeier von Olympia 2022 im TV übertragen.
Olympia 2022 Abschlussfeier live – Datum, Uhrzeit, Dauer im TV und Stream
In Peking ist es 20.00 Uhr abends, wenn die große Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele über die Bühne geht. Hier alle Infos zur Übertragung der Show im TV und Stream zu deutscher Zeit:
- Sender: ARD
- Datum: Sonntag, 20.02.2022
- Uhrzeit: 12.45 Uhr
- Dauer: 12.45 bis 16.15 Uhr
- Stream: ARD-Mediathek
Olympia Abschlussfeier 2022: Alle Infos zum Ende der Olympischen Spiele
Nach zwei Wochen wird Peking 2022 mit der Abschlussfeier – die ebenfalls im Vogelnest stattfinden wird – enden. Bei der Feier wird die olympische Flagge an die Bürgermeister der italienischen Städte Mailand und Cortina-D'Ampezzo, die Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2026, weitergegeben.
Im „Vogelnest“ ist unabhängig von Ergebnissen noch einmal eine prunkvolle Show geplant, in der sich Mailand als Ausrichter der kommenden Winterspiele in vier Jahren präsentieren darf. Der deutsche IOC-Präsident Thomas Bach erklärt die Spiele dann für beendet.
Bobanschieber Margis deutscher Fahnenträger bei der Olympia-Schlussfeier
Bobanschieber Thorsten Margis wird die deutsche Fahne bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele in Peking tragen. "Das ist eine unfassbare Ehre, ich bin, glaube ich, in Deutschland der erste Anschieber, der eine Fahne anfassen darf, keine Ahnung, wie es weltweit ist", sagte Margis: "Das ist schon Wahnsinn."
Die Fahne bei der Eröffnungsfeier hatten die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein (49) und Friedrich (31) getragen. Pechstein nahm in Peking an ihren achten Winterspielen teil, Friedrich gewann wie Margis sein drittes Olympia-Gold und hat das vierte vor Augen.
Olympia Abschlussfeier 2022 – Wer darf ins Stadion?
Schon bei der Eröffnungsfeier und bei den Wettkämpfen waren nur Athleten, Offizielle und einige Medienvertreter zugelassen. Zuschauer erhielten keinen Zutritt. Es ist zu erwarten, dass das auch bei der Abschlussfeier so sein wird. Wie viele Personen im Olympiastadion die Zeremonie sehen werden ist noch unklar.
Ebenfalls nicht bekannt ist, welche Athleten an der Abschlussfeier teilnehmen werden. Viele Sportler sind nach ihren Wettkämpfen bereits zurück nach Hause geflogen. Auch wer die deutsche Fahne ins Olympiastadion tragen darf, steht noch nicht fest. Bei der Eröffnungsfeier am 04.02. bestand das deutsche Fahnenträger-Duo aus Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Bobfahrer Francesco Friedrich.
Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Peking
Die Winterspiele in Peking waren von der Corona-Pandemie und politischen Kontroversen überschattet worden. Die chinesische Regierung nutzte das sportliche Großereignis zur Neuaufnahme direkter internationaler Kontakte nach fast zwei Jahren Corona-Isolation. Die USA und zahlreiche weitere westliche Länder hatten aus Protest gegen Menschenrechtsverletzungen in China einen diplomatischen Boykott der Spiele verkündet. Deutschland erklärte zwar keinen Boykott, entsandte aber auch keine offiziellen Vertreter nach Peking.