Auf Amazon Prime steht die erste Staffel der Gangster-Serie „New Bandits: Cangaço Novo“ zur Verfügung. Darin geht es um den Bankangestellten Ubaldo, der schockierendes herausfindet: Seine Familie ist Teil einer brasilianischen Gang und ausgerechnet er soll der nächste Anführer werden.
Worum geht es genau und wer spielt mit? Die wichtigsten Infos rund um Start, Handlung, Trailer, Cast und Co. findet ihr hier.

Worum geht es in „New Bandits: Cangaço Novo“?

Stell dir vor, du hast keinerlei Erinnerungen an deine Kindheit und findest dann heraus, dass deine Familie Teil einer brasilianischen Gang ist. Dem in São Paulo lebenden Bankangestellten Ubaldo geschieht genau das. In der Wüste von Cratará findet er nicht nur seine Familie, sondern auch ein Erbe, das auf ihn wartet: Er soll der nächste Anführer der ortsansässigen Banditen werden und damit in die Fußstapfen seines Vaters treten. Zu seinem Alltag als neuer „Cangaceiro“ gehört das Korrumpieren von Polizisten, Treffen mit Mördern und natürlich das Planen von Überfällen. Wie bleibt er dabei seinem moralischen Kompass treu?

„New Bandits: Cangaço Novo“ im Episodenguide

Worum es in den einzelnen Folgen genau geht, erfahrt ihr im Episodenguide:

Folge 1: „Die Last der Erbschaft“

Ubaldo, ein ehemaliger Soldat, der jetzt in einer Bank in São Paulo arbeitet, macht sich auf den Weg in den Nordosten. Er hat Ländereien von seinem Vater geerbt, den er nie kennengelernt hat. Als Ubaldo bei einem Banküberfall als Geisel genommen wird, bietet er Informationen für einen profitableren Überfall an. Er ist so überzeugend, dass sich die Bande auf sein Angebot einlässt.

Folge 2: „Ein Versprechen bleibt ein Versprechen“

Die Bande flieht mit dem verletzten Jeremias und sucht Unterschlupf bei einer Farmerfamilie. Ein Mitglied der Gang vergewaltigt die Farmerstochter, woraufhin Dinorah ihn attackiert. Um Dinorahs Leben zu retten, schickt Sabiá sie zu Ubaldo, um ihm zu helfen sein Versprechen einzulösen. Ubaldo wird gegen seine eigene Schwester kämpfen müssen, wenn er überleben will.

Folge 3: „Mein Name ist Ubaldo Vaqueiro“

Während sich die Bande auf den nächsten Raubüberfall vorbereitet, trifft Ubaldo Leinneane, mit der er als Kind befreundet war. Er erfährt, dass ihr Mann als Bürgermeister kandidiert. Die Spannungen unter den Banditen nehmen zu, als der nächste Raubüberfall sie fast das Leben kostet. Ubaldo rebelliert und gewinnt einen Kampf gegen Ameaço. Von nun an müssen sie auf seine Art rauben: ohne zu töten.

Folge 4: „Der Preis der Erbschaft“

Während Ubaldo daran arbeitet, die Bande zu professionalisieren, gibt Dinorah ein Gebot über eine Million Real ab, um ihr Land vor der Versteigerung durch die Bank zu retten. Sie gewinnen zwar, benötigen jetzt aber mehr Geld. Dilvania nimmt die Familien, die ihre Häuser bei der Auktion verloren haben, auf ihrem Land auf. Sie möchte eine Kommune gründen und politischen Hass schüren.

Folge 5: „Gefährlich leben“

Nach einem erfolgreichen Raubüberfall bringt Ubaldo seinen kürzlich genesenen Vater Ernesto aus São Paulo nach Cratará. Währenddessen plant Dinorah Rache an Bürgermeister Gastão, weil er sie als Kind vergewaltigt hat. Ihr Freund Lino hilft ihr, einen Anschlag auf Gastão zu verüben. Auf der Flucht vom Tatort wird Lino jedoch erschossen.

Folge 6: „Alles ist Politik“

Leinneanes Ehemann und ihre Familie werden beschuldigt, für die Verbrechen gegen Gastão verantwortlich zu sein. Ernesto ist besorgt über den gefährlichen neuen Lebensstil seines Sohnes und versucht, ihn davon abzubringen. Doch als ein Attentat auf Leinneane und ihn selbst verübt wird, wird Ubaldo klar, dass er alles tun muss, um die Maleiros bei der Wahl zu schlagen.

Folge 7: „Mein Weg“

Ubaldo und Dinorah rauben nur eine halbe Bank aus, um Paulino Leites Kampagne zu unterstützen. Um seinen Sohn von einem Leben als Verbrecher abzuhalten, sprengt Ernesto Ubaldos Geschäfte und zerstört dabei seine Waffen. Ubaldo und Leinneane verdächtigen Gastão. Sie verwendet Geld aus ihrer eigenen Kampagne, um den Raub zu finanzieren, der ihr den politischen Sieg bringen soll.

Folge 8: „Verbrechen zahlt sich nie aus“

Ubaldos Bande wird von Ameaço und seinen Gefolgsleuten überrascht, was zu einer Schießerei führt, bei der Männer auf beiden Seiten ums Leben kommen. Gastãos fanatische Anhänger wollen die "Schwesternschaft" zerstören. Sie zünden das Gebäude an, in dem sich Ernesto befindet. Aus der Asche dieser Tragödie erhebt sich ein neuer Ubaldo, ein Vollblut-Cancageiro, der zum Mord fähig ist.

Gibt es schon einen Trailer?

Prime Video Brasil veröffentlichte am 31.07.2023 den offiziellen Trailer zur ersten Staffel von „New Bandits: Cangaço Novo“. Diesen gibt es bislang allerdings nur in der Originalsprache Portugiesisch.
Empfohlener Inhalt der Redaktion

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das ist der Cast von „New Bandits: Cangaço Novo“

Gespielt wird der frisch gekürte „Cangaceiro“ Ubaldo vom brasilianischen Schauspieler Allan Souza Lima. Dem deutschen Publikum ist der Hauptdarsteller bisher eher unbekannt. Anbei findet ihr weitere Schauspielerinnen und Schauspieler von „New Bandits: Cangaço Novo“:
Darsteller – Rolle
  • Alice Carvalho – Dinorah
  • Thainá Duarte – Dilvania
  • Hermila Guedes – Leinneane
  • Marcelia Cartaxo – Zeza
  • Ricardo Blat – Ernesto

Geht die Serie mit Staffel 2 weiter?

Obwohl die Serie erst auf Amazon Prime gestartet ist, werden die Fragen nach einer Fortsetzung laut. Was zu einer möglichen zweiten Staffel bekannt ist, erfahrt ihr hier.