Coming-of-Age-Serie trifft auf gruseligen Thriller: Auf Amazon Prime Video läuft aktuell die neue Romanverfilmung „Harlan Coben`s Shelter – Der schwarze Schmetterling“. Darin zieht der junge Mickey nach dem plötzlichen Tod seines Vaters in eine neue Kleinstadt. Als eine Mitschülerin auf mysteriöse Weise verschwindet, stoßen er und seine Freunde auf zahlreiche Geheimnisse...
Wie viele Folgen gibt es? Und wer sind die Schauspieler? Was ihr zur ersten Staffel der Jugendbuchadaption wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Wann läuft „Harlan Coben’s Shelter“ auf Amazon Prime Video?

Die ersten drei Folgen der Miniserie könnt ihr seit Freitag, 18.08.2023, auf Amazon Prime Video streamen. Bis zum Serienfinale am 22.09.2023 folgt dann wöchentlich eine weitere Episode.
Hier seht ihr im Überblick, wann die Folgen veröffentlicht werden:
  • Folge 1: Freitag, 18.08.2023
  • Folge 2: Freitag, 18.08.2023
  • Folge 3: Freitag, 18.08.2023
  • Folge 4: Freitag, 25.08.2023
  • Folge 5: Freitag, 01.09.2023
  • Folge 6: Freitag, 08.09.2023
  • Folge 7: Freitag, 15.09.2023
  • Folge 8: Freitag, 22.09.2023

Wie viele Folgen umfasst die Serie?

Die Geschichte von Mickey und seinen Freunden wird in acht Folgen erzählt. Diese sind zwischen 40 und 60 Minuten lang.

Worum geht es in „Shelter – Der schwarze Schmetterling“?

Von wegen beschauliches Vorstadtleben: Der Umzug in eine kleine Gemeinde wird für Mickey Bolitar zum Albtraum. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters muss er in die Gemeinde Kasselton ziehen und merkt schnell, dass hier nichts so ist, wie es scheint. Als dann an seiner Schule eine Schülerin verschwindet und er in die Sache mithineingezogen wird, muss er auf die Hilfe seiner neuen Freunde zählen. Gemeinsam erkunden sie die Abgründe der Kleinstadt und finden Antworten auf Verbrechen und übernatürliche Legenden aus der Vergangenheit.
Die neue Heimatstadt verbirgt einige Geheimnisse, denen Mickey (Jaden Michael, l.) und seine Freunde auf den Grund gehen wollen.
Die neue Heimatstadt verbirgt einige Geheimnisse, denen Mickey (Jaden Michael, l.) und seine Freunde auf den Grund gehen wollen.
© Foto: 2022 / Amazon Studios und Michael Parmelee

Der Episodenguide zu „Shelter – Der schwarze Schmetterling“

Was in den einzelnen Folgen passiert, erfahrt ihr im Episodenguide:

Folge 1: „Das Hexenhaus“

Nach einem tragischen Unfall zieht Mickey Bolitar zu seiner Tante in Kasselton, New Jersey - eine Stadt mit vielen verborgenen Geheimnissen. Als eine Klassenkameradin spurlos verschwindet, wird Mickey in eine Verschwörung hineingezogen, die so schockierend ist, dass das Highschool-Drama wie ein Kinderspiel wirkt... und Mickey alles infrage stellt, das er zu wissen glaubte.

Folge 2: „Octoface“

Die Ermittlungen zu Ashleys Verschwinden führen die Freunde zu einem gefährlichen Mann. Während Mickey seine Mutter wiedersieht, trifft Shira auf eine alte Freundin. Und was verbirgt Mrs. Friedman, Mickeys Geschichtslehrerin, in einer Stadt voller Geheimnisse, für die die Menschen töten würden, um sie zu verbergen?

Folge 3: „Trauer und Vergangenheit“

Mickey erfährt mehr über die Vergangenheit der mysteriösen Hexe. Shira verbringt Zeit mit einer alten Freundin, während Ema eine neue findet. Auf der Party zum 49. Hochzeitstag von Ellen und Alan Bolitar kämpft die Familie damit, Brads Abwesenheit zu verkraften.

Folge 4: „Phantomfäden“

Mickey hat einen Durchbruch bei der Suche nach Ashley. Chief Taylor konfrontiert die Hexe und es kommt zu einer angespannten Situation. Ema und Löffel machen zusammen wunderschöne Musik.

Folge 5: „Spionage“

Mickey und Löffel entdecken Emas großes Geheimnis. Um Ashley zu finden, bittet Rachel Troy um einen großen Gefallen. Mickey und Rachel verfolgen einen Verdächtigen an einen überraschenden Ort. Mickey findet ein schockierendes Foto.
(Wir ergänzen diese Liste fortlaufend.)

Das ist der Trailer zur Buchverfilmung

Am 11.07.2023 veröffentlichte der Streaminganbieter Prime Video den offiziellen Trailer zur Serie „Harlan Coben’s Shelter – Der Schwarze Schmetterling“. Diesen gibt es bislang allerdings nur auf Englisch.
Empfohlener Inhalt der Redaktion

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das ist die Besetzung von „Harlan Coben’s Shelter – Der schwarze Schmetterling“

Die zentrale Figur der Serie, Mickey Bolitar, wird von Jaden Michael gespielt. Der Schauspieler wurde durch seine Rolle als Colin Kaepernick in der Netflix-Serie „Colin in Black & White“ bekannt. Der gesamte „Shelter“-Cast gilt als besonders divers und inklusiv und wurde schon vor Serienstart für eine gelungene Repräsentation gefeiert. Folgende Darsteller spielen in der ersten Staffel mit:
Rolle – Darsteller
  • Mickey Bolitar – Jaden Michael
  • Shira Bolitar – Constance Zimmer
  • Arthur „Spoon“ Spindell – Adrian Greensmith
  • Ema Winslow – Abigale Corrigan
  • Rachel Caldwell – Sage Linder

Die Serie basiert auf einer Romanreihe

Der Jugendroman „Shelter“ wurde 2011 von Harlan Coben veröffentlicht. In Deutschland erschien das Buch zunächst unter dem Titel „Nur zu deinem Schutz“, heute findet ihr neue Auflagen unter dem Titel „Shelter“. Band 2 folgte in Deutschland unter dem Titel „Das dunkle Haus“. Mit dem dritten Band „Das geheimnisvolle Grab“ endete die Buchreihe.

Geht die Serie mit Staffel 2 weiter?

„Shelter“ ist gerade erst auf Amazon Prime gestartet. Doch alle Menschen, die den Nervenkitzel lieben, können gar nicht genug von der Serie bekommen. Was zu einer möglichen Fortsetzung bekannt ist, erfahrt ihr hier.