Mike Krüger ist das, was man im Showgeschäft als lebende Legende bezeichnen kann. Zuletzt wurde es um die Ikone der Unterhaltungsära der 70er und 80er Jahre ruhiger. Nach 40 Jahren in der Comedybranche verkündete er 2021 seinen Rückzug. Doch ganz muss man nicht auf seinen Humor verzichten. Der Komiker betreibt seinen eigenen YouTube-Kanal und ist im August 2022 anlässlich des 40. Geburtstages der „Supernasen“-Kultfilme mit Thomas Gottschalk in der großen Jubiläumsshow „40 Jahre Supernasen – Mit Mike Krüger & Thomas Gottschalk“ zu sehen.
  • Doch wie begann seine Karriere?
  • Was ist privat über ihn bekannt?
  • Hat er eine Frau und Kinder?
Alter, Lieder, Lebenslauf und Co. – alle Infos zum Entertainer Mike Krüger gibt es hier im Porträt.

Mike Krüger im Steckbrief: Alter, Kinder, Partnerin, Wohnort

Alle Fakten zu Mike Krüger auf einen Blick:
  • Name: Michael Friedrich Wilhelm „Mike“ Krüger
  • Alter: 70
  • Geburtstag: 14. Dezember 1951
  • Sternzeichen: Schütze
  • Geburtsort: Ulm
  • Wohnort: Hamburg
  • Beruf: Komiker, Schauspieler, Sänger
  • Beziehungsstatus: verheiratet
  • Kinder: Nina Krüger

Mike Krüger: Lebenslauf und Karriere

Mike Krüger ist ein echtes Multitalent und bewies im Showgeschäft schon häufiger den richtigen Riecher. Nicht zuletzt gemeinsam mit Thomas Gottschalk in „Die Supernasen“. Doch berühmt wurde er bereits zuvor – und zwar als er 1975 seinen Titel „Mein Gott Walther“ vorstellte. Nach diesem Auftritt in der von Rudi Carrell moderierten Show „Am laufenden Band“ machte er in den folgenden Jahren selbst als Moderator Karriere. Zu seinen Sendungen gehörten unter anderem „Vier gegen Willi“, „Sag die Wahrheit“ und „7 Tage – 7 Köpfe“.
Geboren wurde Mike Krüger 1951 in Ulm als seine Eltern auf der Durchreise waren. Aufgewachsen ist er in Hamburg und in einem Internat in Büsum. Nach seinem Abitur machte er eine Lehre als Betonbauer und fing danach ein Architekturstudium an. Schon zu dieser Zeit trat er als Komiker in Hamburger Clubs auf.

„Mein Gott Walther“ & Co. – Das sind die Lieder von Mike Krüger

Bekannt ist Mike Krüger heute unter anderem für seine Blödel-Hymnen. In der Aufzählung darf da natürlich „Mein Gott Walther“ nicht fehlen. Es war sein erster Plattenerfolg. 1975 brach er sein Studium ab, um auf Tour zu gehen und feierte mehrere Erfolge in Deutschland und Österreich. Sein Hit „Der Nippel“ stürmte in beiden Ländern Platz 1 der Charts. Andere bekannte Lieder von ihm sind „Bodo mit dem Bagger“ oder „Jenseits vom Tresen“.

Mike Krüger und Thomas Gottschalk in „Die Supernasen“

Sein komödiantisches Talent konnte Mike Krüger nicht nur als Sänger zeigen, sondern auch als Schauspieler. Er und Thomas Gottschalk wurden zum Traumduo im deutschen Fernsehen. Am 14. Januar 1982 erschien mit „Piratensender Powerplay“ der erste „Supernasen“-Film mit den beiden Entertainern in der Hauptrolle. Das sind die vier Filme der Reihe, die alle echte Kassenschlager waren:
  • Piratensender Powerplay (1982)
  • Die Supernasen (1983)
  • Zwei Nasen tanken Super (1984)
  • Die Einsteiger" (1985)
„Wir feiern am 20. August ‚40 Jahre Supernasen‘ also 40 Jahre Feinsinn, Kunstgenuss und die wilde Freiheit der 80er“, sagte Mike Krüger gegenüber RTL. Der Sender zeigt am 20.08.2022 eine große Jubiläumsshow. „Eine Zeit ohne Gendern, Tindern oder Influencern – stattdessen mit Blendern, Spinnern und Influenza. Langer Schwede, kurzer Finn – Thomas und ich freuen uns, denn wie heißt es doch so schön: Das Schicksal geht weiter!“, so der Komiker.
RTL blickt mit der großen Jubiläumsshow „40 Jahre Supernasen – mit Mike Krüger & Thomas Gottschalk“ auf das 40-jährige Bestehen der 80er-Jahre-Kultfilmreihe „Die Supernasen“ zurück.

Mike Krüger hat einen Youtube-Kanal

Zwar wurde es um Mike Krüger in den vergangenen Jahren ruhiger. Doch der Komiker ist noch längst nicht von der Bildfläche verschwunden. Stattdessen geht er auf die Veränderungen im Showgeschäft ein und begeistert die Zuschauer digital. Der Entertainer hat einen eignen YouTube-Kanal und versteht es dort bestens zu unterhalten.

Mike Krüger: Ehefrau und Tochter

Natürlich interessieren sich Fans der Komiker-Ikone auch dafür, was privat in seinem Leben passiert. Seit 1970 ist Mike Krüger mit seiner Ehefrau Birgit zusammen. Verheiratet ist das Paar seit 1976 und lebt in Hamburg. 1979 wurde Tochter Nina geboren. In einem Interview mit dem „Stern“ sagte er 2015 über sie: „Sie ist der wichtigste Mensch für mich. Gerade auch im Hinblick auf meine eigene Kindheit. Wir haben ein sehr inniges Verhältnis.“

Wie hoch ist das Vermögen von Mike Krüger?

Eine andere Frage, die manch einen beschäftigen mag, ist die nach dem Vermögen großer deutscher Entertainer, wie Mike Krüger. Wie viel Geld hat er in all den Jahren verdient? Auf diese Frage gibt es jedoch keine Antwort, denn über die Höhe seines Vermögens ist öffentlich nichts bekannt. Die Seite vermoegen.org schätzt es aber auf 7 Millionen Euro.