„Mein Lokal, Dein Lokal“ Ulm: Experte Henze nach schlechter Bewertung fassungslos

Am ersten Tag von „Mein Lokal, Dein Lokal“ in Ulm besucht Christian Henze Teilnehmer David im Restaurant AMI.
JoynIn der Sendung „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“ auf Kabel Eins treten in dieser Woche fünf Restaurantchefinnen bzw. -chefs aus Ulm und Umgebung gegeneinander an. Jeden Tag steht ein anderes Lokal im Mittelpunkt, das am Ende bewertet wird. Den Auftakt macht am Montag, 24. August 2026, das Restaurant AMI im Designhotel Löwen im Stadtteil Söflingen.
Experte Christian Henze ist von Davids Kochkünsten beeindruckt. Entsprechend erwartet er auch super Feedback der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Doch eine Bewertung macht ihn regelrecht fassungslos.
*Achtung, Spoiler*
„Das kannst du nicht bringen!“
Bevor die vier anderen Köchinnen und Köche ins AMI kommen, stattet TV-Koch und Experte Christian Henze dem Restaurant einen Besuch ab. Er ist von Davids Küche begeistert. Schon einmal optimale Voraussetzungen für den weiteren Verlauf – oder doch nicht?
Nach der Vorspeise bewerten die vier Gäste ihren ersten Eindruck mit 1 bis 10 Punkten.
Steffi aus dem Waldvogel in Leipheim ist von ihrer vegetarischen Makrele sehr angetan: „Meine Tendenz liegt bei 9 Punkten“, erklärt die Küchenchefin zufrieden. Fabian aus dem Heinrichs 161 in Neu-Ulm vergibt nach seinem Beef Tartar gute 8 Punkte.
Die nächste Bewertung überrascht dann sehr. „Von mir bekommst du aktuell eine 6“, teilt Manuela aus dem Ristorante Il Sapore dem Gastgeber nach ihrer Rinderkraftbrühe mit. Eine Tendenz, die nicht nur David enttäuscht. „Ne, hat sie nicht gesagt!“, zeigt sich Christian Henze fassungslos. „Das kannst du nicht bringen!“ Der Profikoch tut sich mit dieser Bewertung sichtlich schwer.
Mit den 7 Punkten von Mahir aus dem Gasthof Blautopf für die Makrele kommt David insgesamt auf 30 Tendenzpunkte.
Christian Henze von Punktestand irritiert
Nachdem die anderen Gastronomen jeweils auch einen Hauptgang und ein Dessert hatten, wird es spannend. Jetzt geht es um die finale Punktzahl, mit der das AMI ins Rennen um den Wochensieg geht. Kann sich David nach den Tendenzpunkten steigern?
„Ich erhoffe mir 35 Punkte. Unter 30 werde ich traurig in mein Bett gehen“, erklärt der Restaurantchef vor der finalen Bewertung.
Während Fabian und Mahir bei ihrer Punktzahl bleiben, geht Steffi am Ende einen Punkt runter. Die strenge Manuela zeigt sich dafür insgesamt deutlich überzeugter als zuvor und vergibt letztendlich 8 Punkte. Somit kommt David mit seinem Restaurant AMI auf insgesamt 31 Punkte.
Ein solides Ergebnis, das Christian Henze dennoch irritiert. „Ich habe überhaupt keine Ahnung, warum die Kollegen David so hart rangenommen haben. Wohlwissend, dass da richtige Kochkunst dahinter ist“, wundert sich der Experte. Jetzt müssten sich die anderen erst einmal beweisen.
