Im Rahmen des „FilmMittwoch“ im Ersten läuft am 25.05.2022 der Spielfilm „Männertreu“. Der Film handelt von Georg Sahl, welcher das Angebot bekommt Bundespräsident zu werden. Doch seine Frau, die erfolgreiche Scheidungsanwältin Franziska, hat keine Lust als „First Lady“ nur noch repräsentativ tätig zu sein. Zudem geraten sowohl seine Karriere seine Ehe ordentlich ins Wanken, als seine Geliebte einen Unfall hat und dieser mit ihm in Zusammenhang gebracht wird...
- Ist der Film in der ARD-Mediathek verfügbar?
- Worum geht es genau?
- Welche Schauspieler sind im Cast?
Sendetermine, Stream, Handlung, Besetzung und Co. – alle Infos zum Film findet ihr hier in der Übersicht.
„Männertreu“: Sendetermine und Sendezeit
Der ARD-Film „Männertreu“ läuft am Donnerstag, 25.05.2022, um zur Primetime. Die Erstausstrahlung des 90-minütigen Spielfilms im Ersten, war bereits im Jahr 2014.
Die aktuellen Sendetermine von „Männertreu“ im Überblick:
- Mittwoch, 25.05.2022 um 20:15 Uhr
- Donnerstag, 26.05.2022 um 00:25 Uhr
Info: Am 25.05. kommt im Ersten um 20:15 Uhr ein „Brennpunkt“ nach der Tagesschau. Im Brennpunkt geht es um den Amoklauf in Texas mit 21 Toten. Der Film „Männertreu“ wird im Anschluss laufen, also etwa zehn Minuten später als geplant.
„Männertreu“: ARD-Mediathek
Wer den Film im TV verpasst hat und ihn dennoch ansehen möchte, hat Glück: „Männertreu“ ist nach der Ausstrahlung am Mittwoch, 25.05.2022 in der ARD-Mediathek zu finden. Dort könnt ihr den Film bis zu drei Monate nach der Ausstrahlung als Wiederholung streamen.
„Männertreu“: Handlung am 25.05.2022
Georg Sahl zählt zu den letzten großen Zeitungsverlegern mit liberal-konservativen Qualitätsansprüchen. Er lebt zusammen mit seiner Frau Franziska, einer erfolgreichen Scheidungsanwältin in Frankfurt. Von der Frankfurter Oberbürgermeisterin Hildegard Becker bekommt er das Angebot unterbreitet, Bundespräsident zu werden. Das Leben des Ehepaars würde sich durch diese Position stark verändern. Vor allem seine Frau kann sich mit dem Gedanken, als „First Lady“ nur noch repräsentativ tätig zu sein, nicht anfreunden.
Was sie zunächst noch nicht weiß, ist, dass Georg mit einer Volontärin seiner Zeitung, den „Frankfurter Nachrichten“, ein Verhältnis hat. Nina, wie die Geliebte heißt, ist ebenfalls bewusst, dass sich die Beziehung zu Georg mit dem Status des Bundespräsidenten verändern wird. Als der angehende Bundespräsident zu einer TV-Talkshow nach Hamburg eingeladen wird, nimmt das Chaos seinen Lauf: Nina reist ihm bis ins Hotel hinterher und wird nach einer heftigen Auseinandersetzung mit ihm auf der Straße angefahren und schwer verletzt. Georg ist mit der Situation und seinen Emotionen so überfordert, dass er seine Frau anruft und ihr alles beichtet. Franziska macht sich daraufhin sofort auf den Weg und versucht jegliche Verbindungen zwischen dem Unfall und Georgs Aufenthalt in Hamburg zu kappen. Allerdings vergebens, wodurch die weitere Karriere des Zeitungsverlegers am seidenen Faden hängt...
„Männertreu“: Darsteller am 25.05.2022
Wer sind die Schauspieler im Cast von „Männertreu“? Die Besetzung des Spielfilms im Überblick:
Rolle – Darsteller
- Georg Sahl – Matthias Brandt
- Franziska Sahl – Suzanne von Borsody
- Thomas Sahl – Maxim Mehmet
- Judith Sahl – Lisa Hagmeister
- Nina – Peri Baumeister
- Helen – Claudia Michelsen
- Hildegard Becker – Margarita Broich
- Loebmann – Ronald Kukulies
- Rebensburg – Philipp Hochmair
- Stein – Nico Holonics
- Gärtner Heinrich – Bohdan-Artur Swiderski
„Männertreu“: Drehort
Die Dreharbeiten von „Männertreu“ fanden im April und Mai 2013 statt. Gedreht wurde dabei in Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und Aarbergen.