Horst Lichter: So tickt der „Bares für Rares“-Moderator

Horst Lichter ist mit seiner Sendung „Bares für Rares“ nicht mehr aus dem ZDF wegzudenken.
ZDF-Mediathek- Horst Lichter moderiert seit 2013 die ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“.
- Er startete als TV-Koch und hat über 2000 Folgen der Show präsentiert.
- Lichter veröffentlichte mehrere Kochbücher und seine Biografie „Keine Zeit für Arschlöcher“.
- Privat ist er mit Nada Lichter verheiratet und hat drei Kinder.
- Lichter hat gesundheitliche Rückschläge überwunden, darunter Hirnschläge und einen Herzinfarkt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Horst Lichter wurde einst als TV-Koch einem breiten Publikum bekannt. Doch mittlerweile hat er sich längst als beliebter Moderator etabliert. Seit 2013 präsentiert er die erfolgreiche ZDF-Sendung „Bares für Rares“. Von der Sendung gibt es mittlerweile uber 2000 Folgen. Darüber hinaus hat er mehrere Kochbücher und eine Biografie veröffentlicht.
Doch was ist privat über den Mann mit dem legendären Schnurrbart bekannt? Hat er eine Frau und Kinder? Wie hoch ist sein Vermögen? Wir haben Horst Lichter genauer unter die Lupe genommen.
Horst Lichter im Steckbrief
Die wichtigsten Fakten zu Horst Lichter auf einen Blick:
- Name: Wilhelm Horst Lichter
- Beruf: Koch, Gastronom, Sachbuchautor, Schauspieler, Moderator
- Geburtstag: 15.01.1962
- Sternzeichen: Steinbock
- Größe: ca. 1,70 Meter
- Geburtsort: Nettesheim, Nordrhein-Westfalen
- Wohnort: Köln
- Familienstand: verheiratet
- Frau: Nada Lichter
- Kinder: Christopher Lichter, Janina Lichter
- Instagram: horstlichter_offiziell
Horst Lichter moderiert „Bares für Rares“ im ZDF
„Bares für Rares“ ist ein echter Dauerbrenner im ZDF. Seit 2013 präsentiert Horst Lichter die Trödelshow. Darin finden die unterschiedlichsten Exponate einen neuen Besitzer – ob Mobiliar, Vasen, Schmuck oder Gemälde. Einst lief die Sendung nur sonntags, doch mittlerweile zählt sie fest zum täglichen Nachmittagsprogramm des Senders. Zudem dürfen sich die Zuschauer seit 2017 immer wieder über eine Abendausgabe im XXL-Format freuen.
Zum ersten Mal in diesem Jahr wird es sogar eine Ausgabe an Heiligabend geben, auf dem Sendeplatz, der ehemals Carmen Nebel gehörte.
So begann Horst Lichters Karriere abseits der Kameras
Horst Lichter absolvierte eine dreijährige Ausbildung zum Koch. Nachdem er anschließend in mehreren Restaurants gearbeitet hatte, verlor er die Lust am Kochen. Er wechselte von der Küche in eine Braunkohlefabrik und wurde wie sein Vater Bergmann. Nebenher arbeitete er zudem auf einem Schrottplatz. Aufgrund der körperlichen Anstrengungen erlitt er zwischen 26 und 28 bereits zwei Hirnschläge und einen Herzinfarkt.
In den 90er Jahren kehrte Lichter zu seinem Ausbildungsberuf zurück und eröffnete einen kleinen Club für Freunde und Bekannte. In seiner „Oldiethek“ kombinierte er seine Leidenschaften: alte Autos, Motorräder, Antiquitäten, Trödel, Essen und Trinken. Das Konzept: Kochen mit regionalen Zutaten und ungewöhnlichen Zusammenstellungen. Sein Club wurde immer bekannter und schließlich zum Restaurant umfunktioniert. Ende 2010 wurde es geschlossen.
Wie aus dem Koch der berühmte TV-Moderator wurde
Horst Lichter liebt das Theater. Seit Jahren spielt er in kleinen Stücken mit und erzählt Geschichten aus seinem Leben. Daneben hatte er auch immer wieder Auftritte im Fernsehen – wie bei der Sendung „Goldener Grill 2005“ und der „Fußball-WM Show“ im ZDF. Zwischen 2005 und 2012 war er regelmäßig in „Kerner kocht“ und der Folgeshow „Lanz kocht“ präsent. Von 2006 bis 2017 moderierte und kochte er in der Show „Lafer! Lichter! Lecker!“. Mit Mirjam Weichselbraun moderierte er 2013 die Sendung „Deutschlands große Grillshow“ und im Sommer 2014 „Die große Grillshow“.
Als ausgewiesener Trödel-Fachmann sucht Horst Lichter seit 2013 in „Bares für Rares“ Zuschauer, die aus ihren Fundstücken Geld machen wollen. Seit 2017 moderiert er zudem die Abendshow. Außerdem moderiert er seit 2021 „Horst Lichters Traumrouten“. Im Jahr 2014 wurde Horst Lichter für seine Leistungen im Fernsehen mit der Goldenen Kamera in der Kategorie „Bester TV-Koch“ ausgezeichnet und erhielt 2019 eine Romy in der Kategorie „Show und Unterhaltung“.
Horst Lichter hat mehrere Bücher veröffentlicht
Kochen und Moderieren allein reicht nicht: Horst Lichter ist auch Autor. Er hat bereits mehrere Kochbücher geschrieben und 2016 seine Biografie unter dem Titel „Keine Zeit für Arschlöcher“ veröffentlicht, die zum Bestseller wurde und sogar verfilmt wurde. Es folgten weitere Bücher wie „Hier bin ich Mensch“. 2024 erschien sein aktuellstes Buch „Zeit für Freundschaft?!“.
Das ist der Film „Keine Zeit für Arschlöcher“ über Horst Lichters Mutter
Horst Lichter gewährt in seiner Biografie persönliche Einblicke in seine Vergangenheit und seine Familiengeschichte. Zu seinem 60. Geburtstag präsentierte das ZDF die Buchverfilmung „Horst Lichter – Keine Zeit für Arschlöcher!“. Horst Lichter wird darin verkörpert von Oliver Stokowski, Barbara Nüsse spielt die Mutter Margret Lichter und Chiara Schiras seine Ehefrau Nada Lichter.
In der Verfilmung kann sich der Zuschauer mit der persönlichen Geschichte des TV-Kochs vertraut machen, mehr über seine Herkunft und seine Mutter erfahren. Der Film behandelt das Thema der Gefühlskälte der Kriegs- beziehungsweise Nachkriegsgeneration auf eine beeindruckende Art und Weise. Zudem wird die Erkrankung seiner Mutter thematisiert und wie diese seinem Leben 2014 eine neue Richtung gab.
Doch „Keine Zeit für Arschlöcher“ ist alles andere als ein Trauerspiel, es geht vielmehr um die universellen Fragen: „Was ist ein glückliches Leben?“, „Was brauche ich dazu?“, „Wo komme ich her?“, „Wo will ich hin?“, und „An welchen Punkten liegt die Entscheidung an mir?“
Ausführliche Infos zum Film und den Schauspielern findet ihr hier.

Horst Lichters Biografie wurde verfilmt.
ZDF / Willi WeberHorst Lichter war dreimal verheiratet
Die Zuschauer kennen Horst Lichter als fröhlichen und lustigen Menschen. Doch der Moderator hat auch den ein oder anderen Schicksalsschlag erlitten. Mit 19 Jahren heiratete er seine erste Frau Christine und das Paar bekam drei Kinder – Nicole, Christopher und Janina. Doch mit gerade einmal sechs Monaten verstarb 1984 seine erste Tochter Nicole am plötzlichen Kindstod. „Eigentlich war alles super. Ich hatte eine Frau, die ich sehr mochte, eine Wohnung, ein Moped. Alles lief schön nach Plan. Und dann ist unser Kind gestorben. Da bin ich das erste Mal im Leben wirklich wach geworden. Das vergisst du nie“, erzählte Horst in der Sat.1-Show „Dinner Party – Der Late Night Talk“.
Nachdem die Ehe gescheitert war, war Lichter ein zweites Mal verheiratet, doch auch die Beziehung hielt nicht. Heute ist er mit seiner dritten Frau Nada glücklich, die er 2009 heiratete.
Hat Horst Lichter einen Instagram-Account?
Horst Lichter hat einen öffentlichen Instagram-Account. Dort unterhält er aktuell rund 55.000 Follower (Stand: Dezember 2024). In einem aktuellen Post berichtigt er Fake-News, die fälschlicherweise behaupteten, er sei gestorben. Ansonsten zeigt er sich häufig im Alltag und macht gerade viel Werbung für sein neues Buch „Zeit für Freundschaft ?!“ , mit dem er gerade auf Lesereise ist.
Wie hoch ist das Vermögen von Horst Lichter?
Horst Lichter gilt als Multitalent: Als Koch, Moderator, Schauspieler und Buchautor ist er vielen ein Begriff. Damit dürfte er mittlerweile gutes Geld verdient haben. Wie hoch sein Vermögen ist, ist allerdings nicht bekannt.