Das Mauerwerk gehört zu GZSZ wie Käse auf die Pizza. Könnte diese Ära bald zu Ende gehen? Dunkle Wolken ziehen über dem Restaurant am Kollekiez auf.
Laura Lehmann rettete das Mauerwerk vor dem Aus
Die Verantwortlichen und die Mitarbeiter des Mauerwerks haben turbulente Zeiten hinter sich. Vor einigen Monaten stand das Restaurant noch vor dem Aus. Laura Lehmann (Chryssanthi Kavazi) kaufte die Location und rettete so zahlreiche Arbeitsplätze.
Laura soll tot sein – Kollegen und Familie nimmt Abschied im Mauerwerk
Doch die nächste Hiobsbotschaft lässt nicht lange auf sich warten: Mauerwerk-Chefin Laura soll bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sein. Ihre Leiche ist zwar nicht gefunden worden. Jo Gerner (Wolfgang Bahro) hat seine Stieftochter dennoch für tot erklären lassen. In Folge 7800 (Ausstrahlung am 4. Juli um 19:40 Uhr, RTL) nimmt die gesamte Mauerwerk-Crew Abschied von ihrer Chefin. Familie, Freund und Kollegen treffen im Restaurant zusammen, um Laura zu gedenken. „Schön, dass wir alle hier sind“, freut sich Lauras Mama Yvonne (Gisa Zach).
Schock! Mauerwerk soll gepfändet werden
Was kaum jemand zu diesem Zeitpunkt ahnt: Die Zukunft des Mauerwerks steht auf der Kippe. Laut RTL-Mitteilung bekommt Lauras Vertreter Erik (Patrick Heinrich) eine Hiobsbotschaft. In Folge 7808 soll er erfahren, dass dem Mauerwerk die Pfändung droht. Gründe oder Details werden in der Mitteilung nicht genannt. Erik sucht sich demnach Hilfe bei Yvonne, die sich wenige Wochen nach dem angeblichen Tod ihrer Tochter nun um ihr Restaurant kümmern muss. Wird ihr Mann, Jo Gerner, einspringen und das Mauerwerk retten? Die Episode wird am 14. Juli bei RTL ausgestrahlt und ist eine Woche vorher auf RTL+ abrufbar.