Schnipp, schnapp, Haare ab! Für viele Kandidatinnen von „Germany’s Next Topmodel“ ist dieser Satz von Heidi Klum der blanke Horror. Für eine der diesjährigen Kandidatinnen sogar so sehr, dass sie freiwillig ausstieg. Wie jedes Jahr sorgte das Umstyling also für großes Drama und reichlich Tränen. Staffel 18 bildete keine Ausnahme: In Folge 5 am Donnerstag, 16.03.2023, war das große GNTM Umstyling 2023 zu sehen – doch nicht alle Nachwuchsmodels bekamen ein Makeover. Die Model-Chefin hatte nur zwölf Nachwuchsmodels ausgesucht, die sie ihr Team umstylen lassen wollte. Doch es gab auch eine Premiere: Heidi Klum traute sich selbst auf den Friseurstuhl.
GNTM 2023: Heidi Klum ließ sich selbst umstylen
Für das Umstyling hat Heidi Klum nur Top-Stylisten engagiert. „Natürlich sind wir heute nur von den besten Spezialisten umgeben. Alle Models sind in super-guten Händen“, versicherte sie und betonte: „Diesen Menschen vertraue ich auch selbst meine Haare an.“ Und dass sie das nicht nur so sagte, sondern auch wirklich so meinte, bewies sie auch: Die Model-Mama setzte sich selbst auf den Friseurstuhl und ließ sich die Haare schneiden. Damit überraschte sie so manche Kandidatin: „Ich bin voll schockiert, ich dachte das wäre ein Spaß. Aber die haben wirklich Heidis Haare geschnitten, for real“, erklärte Somajia.
Diese Kandidatinnen bekamen ein Umstyling
In der fünften Folge waren noch 18 Kandidatinnen dabei. Doch nur zwölf von ihnen sollten ein Umstyling bekommen. Wen Heidi Klum ausgesucht hat, seht ihr hier:
- Anna-Maria
- Anya
- Cassy
- Coco
- Katherine
- Lara
- Mirella
- Nina
- Sarah (Ausstieg)
- Selma
- Somajia
- Vivien
GNTM Umstyling 2023: Der Vorher-Nachher-Vergleich
Wie jedes Jahr kullerten auch bei diesem Umstyling von „Germany’s Next Topmodel“ die Tränen. Die zwölf auserwählten Nachwuchsmodel hatten mit gemischten Gefühlen zu kämpfen. Während die einen sich über das Makeover freuten, hatten die anderen Angst vor der Veränderung. Eine Kandidatin stieg sogar freiwillig aus. Wie das Team von Heidi Klum die Kandidatinnen umgestylet hat, lest ihr hier.
Somajia
Als erstes wurde Somajia auf den Friseurstuhl gesetzt. „Es kann ja alles passieren“, meinte sie vorher skeptisch. Sie hatte Angst, dass ihre Haare komplett abrasiert werden. Doch das Gegenteil war der Fall – Somajia bekam Braids und war regelrecht begeistert von ihrem neuen Look.
Selma
Selma war zwar unzufrieden mit ihren Haaren und freute sich eigentlich auf eine Veränderung, doch sie hatte Angst, eine Kurzhaarfrisur zu erhalten. „Meine größte Angst ist, mich nicht mehr selbst zu erkennen“, sagte sie im Interview. Während die Stylisten am Werk waren, stieg die Panik und die Tränen flossen – als Heidi dann auch noch eine nie verwendete Haarfarbe ankündigte, war Selma komplett verzweifelt. „Die Frisur find ich erstmal schon sehr geil“, stellte sie letztendlich zu ihren neuen rosafarbenen Haaren fest.
Katherine
Die 20-Jährige wollte unbedingt ihre Haarlänge behalten. Als Heidi ankündigte, dass Katherine eine Veränderung nötig hat, flossen auch bei ihr die Tränen der Angst. Völlig überflüssig, wie sich herausstellte. Nur die Haarfarbe wurde verändert und das Nachwuchsmodel war begeistert: „Wow, wow, wow, ich fühl mich so wohl!“
Vivien
Vivien bekam Extensions. Ihre Haarmähne wurde somit noch voluminöser und sie war überwältigt von dem Ergebnis. „Ich bin sprachlos. Ich hab‘ gar keine Worte dafür, weil es so schön ist“, war ihr begeisterter erster Eindruck.
Lara
Lara bekam rote Farbe und einen neuen Schnitt. Als sie sich das erste Mal sah, war sie zwar kurz sprachlos, doch dann überkam sie die Freude: „Richtig cool!“
Nina
Ninas roten Haare wurden mehr zum Leuchten gebracht und der Schnitt aufgefrischt. Eine große Veränderung stand bei ihr also nicht an und damit schien sie mehr als zufrieden.
Anna-Maria
Ein Stufenschnitt, der ihren Haaren deutlich mehr Volumen verleiht, wartete auf Anna-Maria. Auch sie war zufrieden mit ihrem Ergebnis.
Anya
Anya musste sich gedulden, bevor sie endlich ihr Umstyling bekam. Und das, obwohl sie doch am sehnlichsten auf eine große Veränderung hoffte. Auch bei ihr flossen die Tränen, allerdings in diesem Fall aus Glück. Doch als die Haare immer kürzer wurden, war auch sie nervös. Ihre Kurzhaarfrisur fand sie gewöhnungsbedürftig. Ihr erster Eindruck: „Ich sehe aus wie ein Junge.“
Sarah
Die nervöseste Kandidatin war wohl Sarah. Sie wollte auf keinen Fall ein Makeover erhalten und hatte bereits einen Weinanfall bevor die Stylisten überhaupt anfangen konnten. Schließlich kündigte sie an: „Kürzer als Schultern bin ich raus.“ Nach langem Überlegen entschied sie schließlich, auszusteigen, um sich selbst treu zu bleiben. „Mir ist jetzt ein Stein vom Herzen gefallen“, sagte Sarah nach ihrer Entscheidung.
Cassy
Cassy durfte ihre roten Haare behalten und war über ihre nur leicht veränderte Frisur mehr als glücklich.
Coco
Auch Cocos Frisur wurde kaum verändert und sie trägt weiterhin lange dunkle Haare.
Mirella
Bei Mirella blieb die große Veränderung aus. Aber von ihrem neuen Look war sie dennoch begeistert.