Die Vorbereitung des FC Bayern München für die neue Bundesliga-Saison 2022/23 ist in vollem Gange. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, Oliver Kahn, beobachtete entspannt den lockeren Trainingsauftakt. Auch Cheftrainer Julian Nagelsmann sah sich das Training seines Teams mit Gelassenheit an. So richtig ernst wird es bei den Bayern erst, wenn nach und nach die Stars ihren Urlaub beenden und mit ins Training einsteigen. Denn die Erwartungen für die kommende Spielzeit sind wie immer extrem hoch – zumal mit Sadio Mané vom FC Liverpool ein echter Superstar verpflichtet wurde.
Alle wichtigen Transfer-News rund um den FC Bayern sowie alle aktuellen Gerüchte rund um Neuverpflichtungen bekommt ihr in diesem Artikel.

FC Bayern aktuell: Transfer-News & Gerüchte – De Ligt will zu Bayern – kommt Ronaldo für Lewandowski?

Alle aktuellen Entwicklungen rund um Transfers, Neuzugänge oder Vertragsverlängerungen bekommt ihr hier im Überblick:

De Ligt: Bayern verhandelt mit Juventus

Matthijs De Ligt, der in Turin einen Vertrag bis 2024 besitzt, soll sich mit den Bayern, trotz der kolportierten Ablöse von angeblich bis zu 80 Millionen Euro, schon auf einen Wechsel verständigt haben. Die beiden Klubs verhandeln aktuell über die Ablöse, auch der FC Chelsea gilt als interessiert. De Ligt soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von 120 Millionen Euro haben. Aus Sicht von Rafael van der Vaart würde der Innenverteidiger „perfekt“ zum FC Bayern München passen. „Das ist eine tolle Idee von den Bayern und hier muss man Salihamidzic loben. Ich würde mich für Matthijs freuen, es wäre der richtige Schritt für ihn“, sagte der frühere Bundesliga-Profi (39) bei Sport1.

Salihamidzic dementiert Gerücht um einen Ronaldo-Wechsel zu Bayern

Britische Medien berichteten, Ronaldo-Berater Mendes habe seinen Klienten auch an der Säbener Straße angeboten. Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic dementierte das jedoch. Ronaldo sei zwar „ein Topspieler“, betonte er beim TV-Sender Sky. „Das Gerücht, das im Umlauf ist, ist allerdings ein Gerücht, an dem nichts dran ist.“

Verteidiger de Ligt will zum FC Bayern wechseln

Der niederländische Abwehrspieler Matthijs de Ligt will nach Medienberichten vom italienischen Spitzenclub Juventus Turin zum deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München wechseln. Das berichtete zuerst der Pay-TV-Sender Sky am Montagabend, ehe auch „Bild“ und „Sport Bild“ mit ähnlichen Information nachzogen. Demnach soll Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic bereits Kontakt zu Juve aufgenommen haben. Die Vereine äußerten sich bislang nicht zu der Personalie.
Der 22 Jahre alte Defensivspezialist de Ligt besitzt in Turin noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Die Verhandlungen um den Nationalspieler sollen bereits begonnen haben und in den kommenden Tagen intensiviert werden.
Der 22 Jahre alte Defensivspezialist de Ligt besitzt in Turin noch einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Die Verhandlungen um den Nationalspieler sollen bereits begonnen haben und in den kommenden Tagen intensiviert werden.
© Foto: MAURICE VAN STEEN/dpa

Wechselt Cristiano Ronaldo zum FC Bayern München?

Superstar Cristiano Ronaldo war erst im vorigen Sommer überraschend von Juventus Turin zu Man United zurückgekehrt, wo er bereits von 2003 bis 2009 gespielt hatte. Zuletzt hatte es Gerüchte um einen Transfer zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München gegeben – die Bayern sollen Interesse an dem Torjäger haben. Auch der FC Chelsea vom deutschen Trainer Thomas Tuchel soll nach dem Besitzerwechsel an einer Verpflichtung interessiert sein. Der neue Chelsea-Boss Todd Boehly habe sich laut Medienberichten bereits mit Ronaldos Berater Jorge Mendes in Portugal getroffen. Der Stürmer besitzt in Manchester noch einen Vertrag bis 2023. Für den FC Bayern dürfte ein Transfer von Ronaldo nur dann infrage kommen, wenn Top-Stürmer Lewandowski den FC Bayern doch noch in dieser Transferperiode verlassen sollte.
Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Montag aus familiären Gründen nicht zum Trainingsauftakt beim englischen Rekordmeister Manchester United erscheinen. Wechselt der Portugiese zum FC Bayern?
Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Montag aus familiären Gründen nicht zum Trainingsauftakt beim englischen Rekordmeister Manchester United erscheinen. Wechselt der Portugiese zum FC Bayern?
© Foto: Gareth Fuller/dpa

Lewandowskis Zukunft bei Bayern weiter offen

Die Fronten im Poker mit dem FC Barcelona sind weiter massiv verhärtet. Zuletzt war schon von einem möglichen Streik des Torgaranten die Rede. Das Thema nervt die Münchner seit Wochen. Auch die ungeklärte Zukunft von Nationalspieler Serge Gnabry überschattet den Start beim Dominator der Liga.

Tolisso unterschreibt bei Olympique Lyon

Nach seinem Abschied vom FC Bayern München kehrt Corentin Tolisso zu Olympique Lyon zurück. Wie der französische Fußball-Erstligist am Freitag mitteilte, unterschrieb der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum Sommer 2027. „Lyon ist meine Stadt, dort bin ich groß geworden, dort fühle ich mich wohl und ich komme mit großer Freude zurück“, erklärte Tolisso. In Lyon steht seit Sommer 2021 auch sein früherer Münchner Teamkollege Jérôme Boateng (33) unter Vertrag.

Lewandowksi-Wechsel: Barca bereit, 40 Millionen an Bayern zu zahlen

Der FC Barcelona, hat seine finanzielle Schmerzgrenze für einen Transfer von Weltfußballer Robert Lewandowski genannt. Wie spanischen Medien berichten, hat Laporta am Freitag in einer Journalistenrunde eine Ablöse von 40 Millionen Euro als Maximum angegeben. Medienberichten zufolge ist dies auch die Summe des dritten Barca-Angebots an die Bayern.
Barcelona hatte wohl zunächst 32 und später 35 Millionen Euro für den Weltfußballer geboten. Der deutsche Rekordmeister soll offenbar 60 Millionen Euro für den Stürmer fordern, der trotz einer Vertragslaufzeit bis 2023 einen Wechsel weiterhin forciert.

Top-Transfer: Sadio Mané wechselt zum FC Baysern

Der Wechsel des Offensivspielers vom FC Liverpool zum FC Bayern ist perfekt. Beide Vereine hatten sich auf einen Transfer verständigt. Sadio Manés Vertrag in Liverpool wäre 2023 ausgelaufen. Die Bayern sollen eine Sockel-Ablöse von 32 Millionen Euro für ihn bezahlen. Diese kann dem Vernehmen nach durch gewisse Zusatzzahlungen auf bis zu 41 Millionen anwachsen.

Lewandowski will wechseln – Bayern versucht ihn zu halten

Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic hält die Tür für den abwanderungswilligen Weltfußballer Robert Lewandowski auch nach dem Transfer von Sadio Mané weiter geschlossen. „Unsere Haltung ist in dieser Angelegenheit klar: Robert hat Vertrag bis zum Sommer 2023“, sagte der 45-Jährige in einem Interview der „Sport Bild“ (Mittwoch). Er rechne mit Lewandwoski am 12. Juli zum Trainingsauftakt in München.

FC Bayern Transfers 2022: Alle Neuzugänge im Überblick

Neben Top-Star Sadio Mané konnte der FC Bayern bislang noch einige weitere Neuzugänge vermelden. Alle Neuzugänge im Überblick (Stand 4.7.2022):
  • Sadio Mané, FC Liverpool, 32,00 Mio. €
  • Ryan Gravenberch, Ajax Amsterdam, 18,50 Mio. €
  • Noussair Mazraoui, Ajax Amsterdam, ablösefrei
  • Gabriel Vidovic, B. München II, -

FC Bayern Trainingsstart: Wann beginnen die FCB-Profis mit dem Training?

Der offizielle Trainingsstart des FC Bayern war am 4. Juli 2022. Da die Nationalspieler der Bayern allerdings noch länger im Urlaub verweilen werden, da diese noch im Juni für ihr Nationen im Einsatz waren, soll spätestens bis zum 16. Juli die komplette Mannschaft wieder zusammen auf dem Platz stehen.

FC Bayern News: Wann stehen die ersten Testspiele an?

Die Bayern reisten vom 18. bis 24. Juli in die USA, um dort zwei Testspiele zu bestreiten. Gegner werden am 20. Juli in Washington der MLS-Klub D.C. United sein und am 23. Juli in Green Bay Manchester City. Dann kommt es zum Wiedersehen mit Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola.
(mit dpa und sid)

Bundesliga-News 2022: Weitere Transfernews im Überblick