Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist mit einem ersten Testspiel-Sieg in die Vorbereitung für die Bundesliga-Saison 2022/23 gestartet. Der neue BVB-Chefcoach Edin Terzic hofft auf eine gute neue Spielzeit im deutschen Fußball-Oberhaus. Alle Blicke waren bei der ersten offiziellen Trainingseinheit auf den ehemaligen Interimscoach und Nachfolger von Marco Rose gerichtet. Voller Tatendrang startete der 39-Jährige in seine erste Sommervorbereitung mit dem BVB.
  • Welche Neuzugänge konnte der BVB bisher vermelden?
  • Was sind die aktuellen Transfergerüchte rund um Borussia Dortmund?
  • Wann finden die Testspiele des BVB 2022 statt?
Alle Infos zu Borussia Dortmund bekommt ihr in diesem Artikel.

BVB News: Aktuelle Transfergerüchte heute – kommen Firmino und David Raum?

Alle aktuellen Entwicklungen rund um Transfers, Neuzugänge oder Vertragsverlängerungen beim BVB bekommt ihr hier im Überblick:

Axel Witsel hat einen neuen Verein

Der belgische Fußball-Nationalspieler Axel Witsel spielt nach seinem Abschied von Borussia Dortmund künftig für Atlético Madrid. Der spanische Erstligist gab die Verpflichtung des 33-Jährigen für die kommende Saison am Mittwoch bekannt. Witsels Vertrag beim BVB war in diesem Sommer ausgelaufen. Die Vereinsführung der Borussia hatte bereits früh signalisiert, die 2018 begonnene Zusammenarbeit nicht verlängern zu wollen.

Wechsel von Sébastian Haller Wechsel nun offiziell vollzogen

Der Transfer von Torjäger Sébastien Haller zu Dortmund ist nun auch formell vollzogen. Wie der BVB am Mittwoch bestätigte, erhält der 28 Jahre alte Ivorer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Den Medizincheck hatte Haller schon am 23. Juni absolviert, sein börsennotierter Ex-Club Ajax Amsterdam bat aber offenbar darum, den Wechsel erst ab dem 1. Juli zu verkünden, damit der Transfer im neuen Geschäftsjahr verbucht wird. Die Ablösesumme beträgt nach Informationen unterschiedlicher Medien 31 Millionen Euro plus Bonuszahlungen. Haller ist damit einer der teuersten Fußballer der Clubgeschichte.

Erster Sieg im ersten Testspiel

Trainer Edin Terzic hat sich nach dem ersten Testspiel vom BVB nicht zu 100 Prozent zufrieden geäußert. „Wir hätten uns eine bessere Leistung gewünscht“, wurde der Coach nach dem 3:1 beim Westfalenligisten Lüner SV auf der Club-Homepage zitiert. Allerdings berücksichtigte der 39-Jährige, dass der BVB am Dienstagabend mit einer besseren Juniorenauswahl angetreten war.

Wechselt Roberto Firmino nach Dortmund?

Wie die „Bild“ berichtet, könnte es beim BVB zu einem echten Star-Transfer kommen: Liverpool-Stürmer Roberto Firmino möchte den FC Liverpool gerne verlassen. Er könnte sich eine Rückkehr in die Bundesliga vorstellen. Aufgrund der guten Kontakte zu Jürgen Klopp soll dabei die Wahl auf den BVB gefallen sein. Der Vertrag des Brasilianers läuft noch bis 2023. Die Dortmunder könnten ihn für rund 30 Millionen Euro im Sommer verpflichten.
Wechselt Liverpool-Stürmer Roberto Firmino zurück in die Bundesliga?
Wechselt Liverpool-Stürmer Roberto Firmino zurück in die Bundesliga?
© Foto: OLI SCARFF

Platzt der Transfer von David Raum zum BVB?

Nach Medieninformationen könnte der Wechsel von David Raum zum BVB platzen. Der Grund: Mehrere finanzstarke Premier-League-Klubs wie Manchester United, Newcastle United und West Ham United sollen sich mit einer Verpflichtung des Hoffenheim-Stars beschäftigen. Auch Meister Manchester City soll Raum angeblich auf dem Zettel haben.
Da Raums Ausstiegsklausel erst im Sommer 2023 greift, sollte der Linksverteidiger bereits in diesem Jahr wechseln wollen, würde wohl eine Summe zwischen 35 und 40 Millionen Euro fällig werden. Der Marktwert von David Raum beträgt 20 Millionen Euro.

Felix Passlack darf Borussia Dortmund verlassen

Felix Passlack darf den BVB noch in dieser Transferperiode verlassen. Sein Vertrag läuft im Sommer 2023 aus. Soll noch eine Ablöse her, muss er also im Sommer verkauft werden. Borussia Dortmund soll bei einem entsprechenden Angebot gesprächsbereit sein. Die Rede ist von einem hohen sechsstelligen Euro-Betrag, den sein Verkauf einbringen könnte.

Kommt David Raum von der TSG zu Dortmund?

Die Dortmunder wollen Linksverteidiger David Raum von der TSG Hoffenheim verpflichten. Lange sah es auch danach aus, als würde dieser Transfercoup klappen. Doch die Ausstiegsklausel, auf die der BVB schielte, greift erst nächstes Jahr. Hoffenheim will laut „Kicker“ 40 Millionen und mehr für den deutschen. Nationalspieler. Da die Kassen der Dortmunder nach den jüngsten Verpflichtungen leer sind, müsste eine andere Personalie zuerst zu Geld gemacht werden. Insider gehen hier von Raphael Guerreiro aus. Doch den Dortmundern läuft die Zeit davon.
Wechselt Nationalspieler David Raum von Hoffenheim zum BVB?
Wechselt Nationalspieler David Raum von Hoffenheim zum BVB?
© Foto: Christian Charisius

Prince-Aning kommt von Ajax – junger Neuzugang trainiert mit Profis

Obwohl Ajax Amsterdam ihn gerne gehalten hätte, konnte der BVB Ende Juni das 18-jährige Linksverteidiger-Talent Prince Aning verpflichten. Er unterschrieb für vier Jahre und ist vorerst für die U23 von Borussia Dortmund eingeplant. Eigentlich. Weil zahlreiche Nationalspieler noch im Urlaub sind, trainiert er aber momentan mit den Profis unter Edin Terzic.

Diese BVB-Neuzugänge stehen bereits fest

„Für mich ist der BVB der absolute Topfavorit auf die Meisterschaft", legte sich der frühere Weltmeister Jürgen Kohler in seiner kicker-Kolumne fest - und führte seine Annahme vor allem auf die Dortmunder Transferoffensive zurück. Angesichts der Investitionen habe die Borussia die „Chance, Bayerns Serie zu brechen“, schrieb Kohler.
Gemeint sind die Verpflichtungen Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Karim Adeyemi, Salih Özcan und Sebastien Haller.

BVB-Neuzugang Süle Süle freut sich auf "einmalige" Gelbe Wand

Fußball-Nationalspieler Niklas Süle (26) freut sich nach seinem Wechsel zum Bundesligisten Borussia Dortmund sehr auf die neue Heimat. "Du hast als gegnerische Mannschaft hier gespielt, aber dich immer irgendwie auf dieses Spiel gefreut, weil es einmalig in Deutschland ist, wie die Gelbe Wand hinter dem Team steht", sagte Süle in seinem ersten Interview mit dem BVB am Samstag

BVB Testspiele 2022: Wann finden die Vorbereitungsspiele statt?

Das erste Testspiel trugen die Dortmunder am 5. Juli gegen den Westfalenligisten Lüner SV aus und gewann mit 3:1. Vor dem Trainingslager vom 15. bis 23. Juli in Bad Ragaz treten die Dortmunder noch in zwei Vorbereitungsspielen bei Dynamo Dresden (9. Juli) und beim SC Verl (14. Juli) an. Im Trainingslager trifft der Bundesligist auf die beiden spanischen Clubs FC Valencia (18. Juli) und FC Villarreal (22. Juli).
(mit dpa und sid)

Bundesliga-News 2022: Weitere Transfernews im Überblick