Der SV Darmstadt 98 empfängt am heutigen Freitag, 29.10.2021, den 1. FC Nürnberg im heimischen Stadion am Böllenfalltor am 12. Spieltag der 2. Bundesliga.
Im bisherigen Saisonverlauf mussten die Nürnberger noch keine Niederlage einstecken. Grund dafür ist vor allem die gute Abwehrleistung. In elf Spielen kassierte der Club lediglich 7 Gegentreffer und damit so wenige wie kein anderes Team der 2. Liga. Mit 21 Punkten befindet sich Mannschaft von Robert Klauß derzeit auf dem vierten Rang der Tabelle. Die Nürnberger könnten mit einem Sieg auf einen Aufstiegsplatz vorrücken. Weit entfernt davon ist allerdings auch der Gastgeber nicht. Nach elf Spieltagen belegt der SV Darmstadt mit 17 Punkten Tabellenplatz sieben. Vor allem die Offensivarbeit beschert den Hessen die Siege, nur Tabellenführer St. Pauli konnte mehr Treffer landen. Doch auch auf ein körperliches Spiel muss sich Nürnberg einstellen, die Darmstädter bekamen bereits 29 Gelbe Karten gezeigt. So oder so wird es ein spannendes Spiel, ein Favorit lässt sich jedenfalls nicht bestimmen.
  • Wer überträgt das Spiel der 2. Fußball-Bundesliga zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FC Nürnberg live im Free-TV?
  • Wird es einen kostenlosen Live-Stream geben?
  • Alle Infos zur Übertragung der Partie am 12. Spieltag findet ihr hier.

Darmstadt 98 – 1. FC Nürnberg: Uhrzeit, Anstoß, Spielort, Schiedsrichter

Das Spiel der 2. Fußball-Bundesliga zwischen Darmstadt und dem FCN findet am Freitag, den 29.10.2021, um 18:30 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt statt.
Alle Infos zum Freitagsspiel der 2. Liga hier im Überblick:
  • Teams: SV Darmstadt 1898, 1. FC Nürnberg
  • Wettbewerb: 2. Bundesliga, 12. Spieltag
  • Datum und Uhrzeit: 29.10.2021, um 18:30 Uhr
  • Spielort: Merck-Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt
  • Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Darmstadt gegen Nürnberg live im TV und Stream: Übertragung auf Sky, DAZN oder im Free-TV?

Das Spiel zwischen Darmstadt und dem FCN wird leider nicht live im Free-TV übertragen. Die Übertragungsrechte liegen beim Pay-TV-Sender Sky. Dort wird das Spiel live und in voller Länge zu sehen sein.
Auch einen kostenlosen Live-Stream wird es nicht geben, lediglich bei Sky kann die Partie gestreamt werden, allerdings kostenpflichtig. DAZN wird die Begegnung nicht zeigen.
Alle Infos zur Übertragung Darmstadt gegen Nürnberg am 29.10.2021 um 18:30 Uhr:
  • Free-TV: -
  • Pay-TV: Sky
  • Livestream: SkyTicket, SkyGo

Das sind die Startaufstellungen bei Darmstadt gegen Nürnberg

  • Startaufstellung SV Darmstadt 98: Schuhen - Bader, P.Pfeiffer, Iserhwood, Holland - Karic, Kempe, Manu, Honsak - L. Pfeiffer, P. Tietz
  • Startaustellung 1. FC Nürnberg: Mathenia - Handwerker, Sörensen, Schindler, Valentini - Tempelmann, Geis, Duman, Möller Daehli - Schäffler, Dovedan

Gegen den 1. FC Nürnberg: Darmstadt will 5. Heimsieg holen

Der SV Darmstadt 98 peilt gegen den noch ungeschlagenen 1. FC Nürnberg den fünften Heimsieg in Serie in der 2. Fußball-Bundesliga an. Bei der Umsetzung dieses Ziels setzten die Hessen auf ihre zwei Top-Angreifer. „Wir haben vorne zwei Jungs, die immer in der Lage sind, Tore zu machen. Auch in Momenten, in denen es nicht danach ausschaut“, sagte Trainer Torsten Lieberknecht am Donnerstag mit Blick auf Phillip Tietz und Luca Pfeiffer.

Darmstadt 98 gegen Nürnberg: Ausfall von Tom Kraus nach Zusammenstoß im DFB-Pokal

Der 1. FC Nürnberg hat am Dienstagabend in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den Hamburger SV gespielt und verlor nach dem Elfmeterschießen mit 2:4. Das Ergebnis rückt allerdings in den Hintergrund, denn Anfang der zweiten Hälfte verletzte sich der Nürnberger Spieler Tom Krauß stark am Kopf und musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Die Diagnose bekam er am Tag danach im Krankenhaus: Gehirnerschütterung.
Ursache war ein Luftduell mit Miro Muheim vom HSV. Sie krachten beim Kopfball zusammen, während Muheim sich die Stirn hielt, sank Kraus zu Boden und blieb regungslos liegen. Der Schiedsrichter winkte sofort die Ärzte herbei und die Spieler formten einen Sichtschutz um den am Boden liegenden Kraus. Noch während der Verletzte mit bandagiertem Kopf vom Platz getragen wurde gab er mit einem Daumen nach oben Entwarnung. „Mir geht es schon wieder ganz gut. Vor allem möchte ich mich für all die lieben Genesungswünsche bedanken. Das hat richtig gutgetan und mich emotional berührt“, sagte Krauß am Mittwoch, als er aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Wie lange der 20-Jährige pausieren muss ist unklar, im Spiel gegen Darmstadt 98 muss er aber sicher aussetzen.
Der Nürnberger Tom Krauß wird verletzt aus dem Stadion getragen. Nach einem Zusammenprall erleidete er im DFB-Pokal gegen den HSV eine Gehirnerschütterung.
Der Nürnberger Tom Krauß wird verletzt aus dem Stadion getragen. Nach einem Zusammenprall erleidete er im DFB-Pokal gegen den HSV eine Gehirnerschütterung.
© Foto: Daniel Karmann/ dpa

Fußball-Bundesliga 2021/22 – Spielplan und Termine: Die weiteren Spiele am 12. Spieltag

Neben der Partie am Freitag zwischen Darmstadt und Nürnberg, stehen acht weitere Begegnungen auf dem Spielplan für den 12. Bundesliga-Spieltag der Saison 2021/22.
Alle Zweitliga-Spiele am 12. Spieltag im Überblick:

Freitag, den 29.10.2021, 18:30 Uhr

Samstag, den 30.10.2021, 13:30 Uhr

  • Hannover 96 vs. Erzgebirge Aue
  • Werder Bremen vs. St. Pauli
  • Dynamo Dresden vs. SV Sandhausen

Samstag, den 30.10.2021, 20:30 Uhr

  • Hamburger SV vs. Holstein Kiel

Sonntag, den 31.10.2021, 13:30 Uhr

  • Karlsruher SC vs. SC Paderborn
  • FC Ingolstadt 04 vs. Jahn Regensburg
  • Hansa Rostock vs. Fortuna Düsseldorf

Übertragung im TV und Livestream: Wer zeigt das Spiel der 1. Bundesliga live?