Beim CHIO in Aachen trifft sich vom 24. Juni bis zum 03. Juli 2022 die Reiter-Elite. Das internationale Turnier wird nicht selten als das „Wimbledon des Reitsports“ bezeichnet. Auf die Zuschauer auf dem berühmten Turniergelände in der Aachener Soers wartet zehn Tage lang Spitzensport. Neben hochkarätigen Teilnehmern und spannenden Wettbewerben lädt auch ein äußerst unterhaltsames Rahmenprogramm ein. Eines der Highlights ist dabei die Eröffnungsfeier. Sie bildet den spektakulären Start des Chio. Dabei wird auch das Partnerland 2022 präsentiert.
  • Wann findet die Eröffnungsfeier des Chio 2022 statt?
  • Gibt es noch Tickets dafür?
  • Und gibt es eine Live-Übertragung im TV?

Datum und Uhrzeit: Wann findet die Eröffnungsfeier des Chio 2022 statt?

Hunderttausende Besucher kommen jährlich in die Soers, um beim Weltfest des Pferdesports dabei zu sein. Dazu gehört auch ein spannendes Showprogramm, das das zehntägige Turnier umrahmt. Der offizielle Startschuss fällt zu einem gewohnten Zeitpunkt: Die Eröffnungsfeier findet am Dienstag, 28.06.2022, statt. Nach Angaben der Veranstalter soll sie voraussichtlich von 20 Uhr bis 21.45 Uhr dauern. Eigentlich hätte Wincent Weiss die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern sollen, Medienberichten zufolge musste er Sänger seinen Auftritt jedoch wenige Stunden vorher absagen, weil er offenbar an Corona erkrankt ist.

Eröffnungsfeier des Chio 2022 in Aachen: Tickets und Partnerland

Bei der Eröffnungsfeier im Hauptstation in Aachen werden sich, wie traditionell üblich, die teilnehmenden Nationen präsentieren – ebenso das Partnerland 2022. Der Eintritt zur Eröffnungsfeier ist im Ticket „Springen Dienstag“ enthalten. An Karten gelangt man etwa über den Ticketshop des Chio oder auch über die Seite viagogo.de.

TV und Stream: Gibt es eine Übertragung der Chio-Eröffnungsfeier 2022?

Gute Nachricht für Pferdesport-Fans, die nicht selbst in Aachen sein können: Die Eröffnungsfeier des Chio 2022 wird live im Fernsehen übertragen. Der WDR zeigt die Veranstaltung am Dienstag, 28.06.2022, im Programm zur Primetime. Unter anderem soll es einen Livestream geben. Online lässt sich die Eröffnungsfeier in Echtzeit im Stream der Sportschau mit Kommentator Carsten Sostmeier verfolgen.