Die deutschen Fußballfans freuen sich auf den Rückrundenstart der Bundesliga. Knapp einen Monat nach dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar steht der erste Rückrundenspieltag der Bundesliga auf dem Programm. Endlich kann wieder jede Woche das eigene Lieblingsteam angefeuert werden. Es gibt jedoch im Gegensatz zu den vergangenen Jahren eine Verschiebung im Spielplan der Bundesliga. Grund dafür war die Winter-WM in Katar.
Alle Infos zum Start der Rückrunde sowie den Terminen der ersten Spieltage bekommt ihr hier.

Fußball-Bundesliga: Wann ist Rückrundenstart 2023?

Durch die Weltmeisterschaft in Katar fällt die Bundesliga-Winterpause in dieser Saison zwischen den 15. und 16. Spieltag. Das führt dazu, dass der 16. Spieltag das Bundesliga-Jahr 2023 am 20. Januar eröffnet. Der Spieltag gehört allerdings noch zur Hinrunde. Der 17. und somit letzte Spieltag der Hinrunde, wird dann einige Tage darauf unter der Woche ausgetragen. Der Rückrundenstart 2023 (18. Spieltag) findet am 27. Januar mit dem Spiel RB Leipzig gegen VfB Stuttgart statt.
Alle wichtigen Termine zum Start der Fußball-Bundesliga 2023 im Überblick:
  • 16. Spieltag: 20.1.2023 - 22.1.2023 (Erstes BL-Spiel 2023/Vorletzter Spieltag der Hinrunde)
  • 17. Spieltag: 24.1.2023 - 25.1.2023 (Letzter Spieltag der Hinrunde)
  • 18. Spieltag: 27.1.2023 - 29.1.2023 (Start der Bundesliga-Rückrunde)
Der VfB Stuttgart bestreitet das erste Spiel der Bundesliga-Rückrunde 2022/23. Gegner der Schwaben ist RB Leipzig.
Der VfB Stuttgart bestreitet das erste Spiel der Bundesliga-Rückrunde 2022/23. Gegner der Schwaben ist RB Leipzig.
© Foto: Tom Weller/dpa

16. Spieltag: Spielplan und Übertragung für den Bundesliga-Start 2023

Welche Spiele werden am ersten Spieltag der neuen Saison ausgetragen? Ein Überblick zu den Partien am 16. Spieltag:

Übertragung der Bundesliga: Wer zeigt den Start der Rückrunde?

Die Rechte an der Übertragung der Fußball-Bundesliga teilen sich der Pay-TV-Sender Sky der Streaminganbieter DAZN und der Free-TV-Sender Sat.1. Sat.1 darf allerdings nur wenige ausgewählte Spiele zeigen, während die Freitagsspiele alle auf DAZN laufen. Samstags ist dann regelmäßig Sky an der Reihe. Die Sonntagsspiele laufen wieder exklusiv bei DAZN. Der Bundesliga-Start 2023 mit der Partie Leipzig gegen Bayern wird somit bei DAZN übertragen. Allerdings zeigt diese Partie auch Sat.1 im Free-TV sowie auf ran.de im Livestream.