Nach dem „Polizeiruf“ wurde am Sonntagabend im Ersten wieder über ein aktuelles Thema diskutiert: Moderatorin Anne Will lud am 05.12.2021 in ihrer gleichnamigen Talk-Sendung „Anne Will“ wieder verschiedene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein.
Um welches Thema ging es? Wer war Studio? Wann wird die Folge wiederholt? Thema, Gäste, Wiederholung, ARD Mediathek und Podcast – hier findet ihr alle Informationen rund um die ARD-Sendung im Überblick.

„Anne Will“: Thema am 05.12.2021

In der neuen Ausgabe von „Anne Will“ ging es am 05.12.2021 um das Thema: „Impfpflicht und Lockdown für Ungeimpfte – gewinnen Bund und Länder so die Kontrolle zurück?“.

„Anne Will“: Gäste am 05.12.2021

Wer diskutierte in der berühmten Runde? Das waren die fünf Gäste der Sendung am 05.12.2021:
  • Markus Söder (CSU), Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern
  • Karl Lauterbach (SPD), Mitglied des Deutschen Bundestages, Gesundheitsökonom und Epidemiologe
  • Konstantin Kuhle (FDP), Mitglied im Bundesvorstand und Innenpolitischer Sprecher der Fraktion
  • Carola Holzner, Fachärztin für Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin; auch bekannt als Medizinbloggerin „Doc Caro“
  • Cerstin Gammelin, Stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros der „Süddeutschen Zeitung“ in Berlin

„Anne Will“: Sendetermine

Die neue Folge von „Anne Will“ lief am 5. Dezember 2021 um 21:45 Uhr im Ersten. Die Sendung wird anschließend mehrmals wiederholt.
Die Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:
  • 05.12.2021 um 21:45 Uhr auf Das Erste
  • 06.12.2021 um 00:55 Uhr im NDR
  • 06.12.2021 um 03:25 Uhr auf Das Erste
  • 06.12.2021 um 09:30 Uhr auf phoenix
  • 06.12.2021 um 20:15 Uhr bei tagesschau24
  • 08.12.2021 um 01:35 Uhr in 3sat

„Anne Will“: Mediathek

Wer die Ausstrahlung von „Anne Will“ im TV verpasst, kann sich die Folge nachträglich auch in der Mediathek ansehen. Zudem könnt ihr die aktuelle Ausgabe dort auch im Live-Stream ansehen.

„Anne Will“: Podcast zur Sendung

Wer eine Sendung verpasst hat, kann sich diese im Anschluss nicht nur in der Mediathek ansehen – die Folgen gibt es mittlerweile auch als Podcast. Das funktioniert entweder über einen direkten Link via Podcatcher, über die Audiothek oder über iTunes.

Das ist Moderatorin Anne Will

Seit 2007 spricht Anne Will in ihrer Talk-Sendung mit ihren Gästen über politische Prozesse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Die geborene Kölnerin studierte Geschichte, Politologie und Anglistik, bevor sie anschließend beim Sender Freies Berlin in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen volontierte. Es folgten Moderationen im Hörfunk und im WDR Fernsehen.
Anne Will war 1999 die erste Frau, die die ARD-Sportschau moderierte. Von April 2001 bis Juni 2007 moderierte sie die Tagesthemen. Seit mehr als 14 Jahren ist sie nun schon die Gastgeberin des Talks „Anne Will“, der zwischenzeitlich den Sendeplatz von Sonntag auf Mittwoch gewechselte hatte. Anne Will ist lesbisch und war bis 2019 mit der Professorin Miriam Meckel liiert. Ob sie mittlerweile eine neue Partnerin hat, ist nicht bekannt.