Die nächste reguläre „Aktenzeichen XY... ungelöst“-Folge kommt erst Mitte März. Die Fans der Fahndungssendung können sich aber schon vorher auf eine weitere Ausgabe freuen. Am 01.03.2023 läuft im ZDF die Sendung „Aktenzeichen XY... Cold Cases“. Von einem Cold Case spricht man, wenn in einem Mordfall alle Spuren abgearbeitet sind. Rudi Cerne präsentiert vier solcher Fälle.
  • Worum geht es in dieser Ausgabe?
  • Wann läuft die Spezial-Folge?
  • Wo wird sie wiederholt?
In dieser Übersicht findet ihr neben den verschiedenen Fällen auch alle Sendetermine, Sendezeiten und Infos zur ZDF Mediathek im Überblick.

„Aktenzeichen XY... Cold Cases“: Das sind die Fälle

In der Folge am 01.03.2023 werden vier Film-Fälle vorgestellt. Diese Kriminalfälle sind noch ungeklärt und die Kriminalpolizei erhofft sich Hinweise von den ZDF-Zuschauern. Worum es geht, seht ihr hier.

Film-Fall 1: Zwei Morde, ein Täter?

Eines Tages wird eine Taxifahrerin während ihrer Arbeit ermordet. Der Täter wurde jedoch nie gefunden. Später findet die Polizei während Cold-Case-Ermittlungen Parallelen zu einem weiteren Mord. Die Frage ist nun, ob zweimal derselbe Täter gemordet hat.

Film-Fall 2: Mord im Eroscenter

Eine Prostituierte wird tot aufgefunden. Um ihren Hals wurde ein Kabel geschlungen. Vermutlich wurde sie also erwürgt. Doch warum? Neben ihr liegen Geldscheine, doch die Polizei geht nicht von Raub als Motiv aus.

Film-Fall 3: Mord im Drogenmilieu

Beziehungen können auch schaden. So ging es zumindest einer jungen Frau. Sie wurde in eine Falle gelockt und schließlich erschossen. Vermutlich gehörten die Täter zur Drogenbande ihres Freundes. Sicher bestätigt ist diese Theorie jedoch nicht. Brechen Zeugen endlich ihr Schweigen?

Film-Fall 4: 25 Jahre Ungewissheit

Immer wieder verschwinden junge Frauen spurlos. Eine 19-Jährige ist nach einem Treffen mit Freunden wie vom Erdboden verschluckt. Ihre Familie gibt die Hoffnung jedoch nicht auf und 25 Jahre später gibt es endlich eine Spur.

„Aktenzeichen XY... Cold Cases“: Die Sendetermine im Überblick

Auch die Spezial-Sendung mit Moderator Rudi Cerne läuft wie gewohnt an einem Mittwoch. Außerdem kann die Folge im Livestream auf der Homepage des ZDF angesehen werden.
Die Sendetermine zur Spezial-Ausgabe:
  • Mittwoch, 01.03.2023 um 20:15 Uhr im ZDF
  • Mittwoch, 01.03.2023 um 23:10 Uhr im ZDFneo
  • Donnerstag, 02.03.2023 um 03:15 Uhr im ZDF

„Aktenzeichen XY... Cold Cases“ in der ZDF Mediathek

Keine Sendung mehr verpassen: Online in der ZDF Mediathek könnt ihr die ganzen Folgen nachträglich anschauen. Jede Folge ist allerdings nur sieben Tage lang verfügbar.

Das ist „Aktenzeichen XY“-Moderator Rudi Cerne

Rudi Cerne ist eigentlich Sportjournalist, kam aber durch verschiedene Praktika zu einer freien Mitarbeit bei WDR und HR. Für die ARD berichtete er live bei Eiskunstlaufveranstaltungen und Tanzturnieren. 1996 wechselte er zum ZDF und moderierte unter anderem das „Aktuelle Sportstudio“ oder die „Tour de France“.
Seit dem 18. Januar 2002 ist er der Moderator von „Aktenzeichen XY ... ungelöst“. Ab Herbst 2022 wird seine Stimme ebenfalls im neuen Podcast „Aktenzeichen XY … Unvergessene Verbrechen“ zu hören sein. Er ist außerdem seit 2014 Botschafter bei „Aktion Mensch“ und moderiert deshalb auch die Ziehung des ZDF: „Aktion Mensch-Gewinner“ – jeden Sonntag um 19:28 Uhr.