So schnell geht ein Jahr vorbei! Im Juni 2020 ging die erste Folge unseres Kriminalpodcasts „Akte Südwest“ online. Seitdem haben wir gemeinsam mit unseren Crime- und Gerichtsreportern viele spannende Fälle vorgestellt und Einblicke in die Arbeit von Polizei, Justiz und auch der Medien gewährt. Dabei haben wir ungelöste „Cold Cases“ wie den Mordfall Maria Bögerl behandelt, in zwei Folgen über die Hintergründe und Folgen des Amoklaufs von Winnenden gesprochen – oder erklärt, wie ein unbescholtener 80-Jähriger als Rentner zum Serien-Bankräuber wurde.
Der Erfolg unseres Experiments freut uns enorm: Hunderttausende Downloads und gute Chart-Platzierungen zeigen uns, dass der Podcast sehr gut bei den Hörerinnen und Hörern ankommt. Vielen Dank dafür!
In einer kleinen Jubiläums-Sonderfolge zu einem Jahr „Akte Südwest“ bieten unsere Moderatorinnen und Moderatoren daher einen Einblick hinter die Kulissen unserer Podcast-Produktion, gehen auf Euer Feedback & auch einiges an Kritik ein – und erzählen, wie es mit „Akte Südwest“ in Zukunft weitergeht. Ihr könnt euch auf einige Neuerungen gefasst machen!.
Hier könnt ihr direkt in die Jubiläums-Folge reinhören:
Was natürlich bleibt, wie es ist: Wir werden weiterhin spannende Fälle aus Baden-Württemberg mit unseren Experten aufarbeiten und besprechen – unsere Themenliste ist noch lang, und die Ideen gehen uns so schnell nicht aus. Für Feedback, Vorschläge und Ideen sind wir jederzeit dankbar und erreichbar – am einfachsten per E-Mail an: podcast@swp.de
Für alle News und Infos rund um „Akte Südwest“ und Crime aus Baden-Württemberg empfehlen wir zudem unsere Themenseite swp.de/crime und den Newsletter direkt aus unserer Crime-Redaktion.

Hier gibt es alle Folgen von „Akte Südwest“ zum Nachhören

True Crime Podcast „Akte Südwest“ Alle Folgen des Kriminalpodcasts der Südwest Presse

Ulm

„Akte Südwest“ bei Spotify, Apple Podcasts und Co.

Den Kriminalpodcast „Akte Südwest“ gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Wir haben einige Möglichkeiten zusammengefasst:

Was sind Podcasts und wie kann ich sie hören?

Wer steckt hinter „Akte Südwest“ und was ist das Konzept?

Gefällt dir der Podcast? Dann folge uns doch auf Twitter, um auf dem Laufenden zu bleiben: @AkteSWP
PS: Wahre Verbrechen stehen übrigens im Zentrum unserer Themenseite swp.de/crime. Hören Sie dort den Podcast „Akte Südwest“ und lesen Sie Hintergründe zu aktuellen und historischen Fällen in Baden-Württemberg – und vieles mehr.