Daniel Siebert ist der Schiedsrichter beim heutigen DFB-Pokal-Finale am 3. Juni zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Der EM-Schiedsrichter von 2021 und WM-Referee von 2022 leitet sein erstes Pokalfinale im Berliner Olympiastadion. „Ich freue mich riesig auf mein erstes Pflichtspiel im Olympiastadion. Ich möchte mit meinem Team und unserer Leistung beim Pokalfinale zu einem schönen und spannenden Fußballfest in meiner Heimatstadt beitragen“, sagte der Schiedsrichter vorab.
Wir stellen den Schiedsrichter Daniel Siebert vor.

Daniel Siebert pfeift das DFB-Pokalfinale 2023

Daniel Sieberts Assistenten sind Jan Seidel und Rafael Foltyn, Videoassistenten Marco Fritz und Dominik Schaal. Als Vierter Offizieller ist Daniel Schlager eingeteilt. Das Schiedsrichtergespann beim DFB-Pokalfinale 2023 zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt in der Übersicht:
  • Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)
  • Assistenten: Jan Seidel (Henningsdorf), Rafael Foltyn (Wiesbaden)
  • Vierter Offizieller: Daniel Schlager (Hügelsheim)
  • Video-Assistent: Marco Fritz (Horb)
  • VAR-Assistent: Dominik Schlager (Tübingen)
Schiedsrichter Daniel Siebert zeigte in der Bundesliga-Saison 2022/23 im Schnitt 4,2 Gelbe Karten pro Spiel.
Schiedsrichter Daniel Siebert zeigte in der Bundesliga-Saison 2022/23 im Schnitt 4,2 Gelbe Karten pro Spiel.
© Foto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Daniel Siebert: Karriere und Leistungsdaten

Daniel Siebert aus Berlin wurde am 04.05.1984 geboren und ist bereits seit 2007 DFB-Schiedsrichter. Seit der Saison 2012/13 pfeift er in der 1. Bundesliga. Dabei kommt er bisher auf 153 Einsätze. In diesen 153 Spielen verteilte Siebert 584 Gelbe, 8 Gelb-Rote und 9 Rote Karten und zeigte 32 Mal auf den Elfmeterpunkt.
Der 1,91 m große Siebert ist zudem seit 2015 FIFA-Schiedsrichter und gilt als einer der besten und erfahrensten Schiedsrichter in Deutschland. Bei der WM 2022 leitete der Sportwissenschaftler die beiden Gruppenspiele zwischen Tunesien und Australien und Ghana gegen Uruguay.
Daniel Siebert arbeitet neben seinem Beruf als Schiedsrichter als Erdkundelehrer in Teilzeit.

Schiri Siebert sieht Pokalfinale als "Karriere-Highlight"

Daniel Siebert sieht die Leitung des DFB-Pokal-Finals als "Karriere-Highlight". „Es ist nicht selbstverständlich, dass man das Pokalfinale pfeifen darf. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit", sagte er: "Ich bin Berliner. Als Berliner darf man nicht Hertha BSC pfeifen, es wird meine Pflichtspiel-Premiere im Olympiastadion."
Er sei "sehr aufgeregt" vor der Partie: "Wir gehen fokussiert und konzentriert ran. Die Grundanspannung ist eh da. Ich werde nichts anderes machen als sonst." Er erwarte "ein Spiel mit offenem Visier und vielen intensiven Zweikämpfen. Es wird viele Umschaltmomente geben, da müssen wir Schiedsrichter hellwach sein", erklärte er. Er hoffe, mit seinem Schiedsrichterteam nach dem Finale "kein Thema" zu sein..

RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt: So seht ihr das Pokalfinale im TV

Titelverteidiger RB Leipzig trifft auf die Eintracht Frankfurt. Fans fragen sich daher, wo sie das Spiel live im Free-TV und Stream sehen können. In diesem Artikel informieren wir, wo ihr die Partie verfolgen könnt.

RB Leipzig vs. Eintracht Frankfurt: Die Aufstellungen

Welche Spieler stehen in der Startelf der beiden Teams? Alle Informationen zu den Aufstellungen von RB Leipzig und Eintracht Frankfurt.