DFB
: Bierhoff-Nachfolger gefunden! Rettig wird neuer Geschäftsführer Sport

Der DFB hat mit Andreas Rettig nach intensiver Suche einen Nachfolger für Oliver Bierhoff gefunden. Der frühere Bundesliga-Manager wird neuer Geschäftsführer Sport.
Von
Kai Winderl
Berlin
Jetzt in der App anhören

Andreas Rettig wird neuer Geschäftsführer Sport beim Deutschen Fußball-Bund.

Christian Charisius/dpa

Der Deutsche Fußball-Bund hat mit Andreas Rettig nach längerer Suche einen neuen Geschäftsführer Sport verpflichtet. Der seit der Trennung von Oliver Bierhoff vakante Posten sei laut DFB einstimmig neu besetzt worden. Der frühere Bundesliga-Manager Andreas Rettig verantwortet ab sofort die Bereiche Nationalmannschaften und Akademie, teilte der DFB am Freitag mit.

Andreas Rettig: Personalentscheidung mit pikanter Note

Das Pikante an dieser Personalentscheidung: Ausgerechnet der jetzige Nationalmannschafts-Sportchef Rudi Völler, der nun gemeinsam mit Rettig den Verband auf Vordermann bringen soll, bezeichnete seinen neuen Partner vor acht Jahren im Streit um die Verteilung der TV-Gelder an die Bundesligisten als „Schweinchen Schlau„.

Beim DFB scheint man jedoch insgesamt überzeugt von Andreas Rettig zu sein. „Mit Andreas Rettig haben wir einen überaus erfahrenen, engagierten und durchsetzungsstarken Geschäftsführer gewonnen. Ich bin überzeugt, dass er die vor uns liegenden Aufgaben im Bereich Sport mit großer Leidenschaft angehen wird“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Andreas Rettig durchlief mehrere Bundesliga-Vereine

Der 60-jährige Rettig ist mittlerweile schon seit bald vier Jahrzehnten im Profifußball tätig. Vor seinem Engagemnt beim DFB war der der Fußball-Lehrer einst Manager bei Bayer Leverkusen, dem SC Freiburg, 1. FC Köln und FC Augsburg. Beim FC St. Pauli fungierte er als Geschäftsleiter und bei Viktoria Köln als Vorsitzender der Geschäftsführung. Von 2013 bis 2015 war er als Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga tätig. Als langjähriges Mitglied im DFB-Vorstand verantwortete er zudem als Kommissionsvorsitzender die Einführung der Nachwuchsleistungszentren.

Rettig möchte Auftreten der Nationalmannschaft verbessern

„Unsere Nationalmannschaften repräsentieren Deutschland in seiner Vielfalt und Leistungsfähigkeit. Sie sind von großen Erfolgen und aktuellen Problemen geprägt. Ich möchte dazu beitragen, künftige Erfolge der Nationalmannschaften wieder möglich zu machen und die Ausrichtung des DFB und das Auftreten seiner Mannschaften in allen Richtungen zu verbessern“, sagte Rettig über seine neue Aufgabe.

Umfrage: Wer soll neuer Bundestrainer werden?

Nach der Freistellung von Hansi Flick braucht die Männer-Nationalmannschaft des DFB einen neuen Chefcoach. Wer soll Kimmich und Co. für die EM 2024 in Deutschland fit machen?