SWP+SWP+Ex-Mitarbeiter von Maximilian Krah
: Ein Doppelagent, der Verfassungsschutz und die AfD

Der unter Spionageverdacht für China stehende Ex-Mitarbeiter des AfD-Europa-Spitzenkandidaten Maximilian Krah hat auch dem sächsischen Verfassungsschutz gedient. Nur hielt es offenbar niemand für nötig, Krah zu informieren.
Von
André Bochow
Berlin
Jetzt in der App anhören
Kommunal– und Europawahlveranstaltung AfD: 01.05.2024, Sachsen, Dresden: Maximilan Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, steht auf einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei auf dem Neumarkt nach seiner Rede auf der Bühne. Nach der Festnahme eines Mitarbeiters im Zusammenhang mit möglicher China-Spionage tritt der AfD-Spitzenkandidat bei Wahlkampfveranstaltungen in Sachsen auf. Foto: Sebastian Kahnert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Spion saß im Vorzimmer: Wegen der Vorwürfe gegen seinen chinesischstämmigen Mitarbeiter hat der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah viele Wahlkampftermine für die Europawahl abgesagt. Krah ist wegen seiner zahlreichen Kontakte nach Russland und China auch selbst in Bedrängnis.

Sebastian Kahnert/dpa