Bereits an zwei aufeinanderfolgenden Tagen sind Rettungsteams in der Westtürkei damit beschäftigt, einen Waldbrand zu bekämpfen. Die intensiven Winde machen die Löscharbeiten schwierig, und am Dienstag war es notwendig, einige Dörfer zu evakuieren. Die Flammen haben bereits eine Ausdehnung von 1500 Hektar erreicht.

Wo brennt es heute in der Türkei?

In Canakkale in der Westtürkei sind derzeit Rettungskräfte damit beschäftigt, gegen einen Waldbrand anzukämpfen. Die Löscharbeiten gestalten sich aufgrund starker Winde schwierig, wie Forstminister Ibrahim Yumakli am Mittwoch mitteilte. Er äußerte vorsichtig eine gewisse Zuversicht und erklärte, dass sich die Lage im Vergleich zum Vortag leicht verbessert habe. Die Flammen haben eine Fläche von 1500 Hektar erfasst, wobei 800 Hektar davon Waldgebiet betreffen.
Schon am Dienstag wurden mehrere Dörfer evakuiert, und laut offiziellen Berichten wurden über 1250 Menschen in Sicherheit gebracht.
Um den Bränden entgegenzuwirken, wurde ein Schiff in den Hafen von Canakkale verlegt, wie von der Küstenbehörde auf der Plattform X, früher bekannt als Twitter, bekannt gegeben wurde. Während der Nacht wurde der Schiffsverkehr in der Meerenge von Dardanellen eingestellt, um den Einsatzteams die Möglichkeit zu geben, Wasser aus dem Meer für die Löscharbeiten zu entnehmen. Der Innenminister Ali Yerlikaya teilte mit, dass acht Flugzeuge und 26 Helikopter im Einsatz sind.

Hitzewelle in der Türkei

Die Türkei kämpft erneut mit einer Hitzewelle und Trockenheit. Waldbrände können sich in der trockenen Vegetation schneller ausbreiten.

Waldbrände in der Türkei - Was Urlauber jetzt wissen sollten?

Ist es möglich, meine Reise zu stornieren, wenn es im Reiseland zu Bränden kommt? Welche Regelungen gelten für Pauschal- und Individualreisende? Diese Fragen beschäftigen derzeit auch zahlreiche Reisende, die die Türkei besuchen. In diesem Artikel finden Sie Antworten im Zusammenhang mit den Bränden auf den griechischen Ferieninseln Rhodos und Korfu. Dort mussten bereits viele tausende Reisende evakuiert werden.
(mit Material von dpa)