Am vergangenen Mittwoch, den 5. Juli 2023, haben Mitglieder der "Letzten Generation" in Bamberg für Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt gesorgt, indem sie sich auf einer Straße festklebten. Diese Aktion führte zu Umleitungen und Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr. Allerdings stieß die Aktion nicht bei allen auf Verständnis – mehrere Autofahrer und Passanten warfen verschiedene Gegenstände auf die Festgeklebten, wie die Polizei gegenüber infranken.de erklärte. Ein Sprecher der „Letzten Generation“ sagte, dass auch eine Dose Fisch geworfen worden sei.

Klimakleber mit schwedischem Stinkefisch beworfen

Bei der Dose handelt es sich um die schwedische Fischspeise Surströmming. Die schwedische Konserve erlangte Berühmtheit aufgrund ihres äußerst intensiven Geruchs.
"Dieser vergorene Fisch verbreitet sehr schnell einen übel riechenden fauligen Geruch, welcher auch am Straßenrand noch deutlich zu vernehmen war", erläuterte Niklas H., der bei der Straßenblockade ebenfalls vor Ort war, gegenüber infranken.de. Er betonte, dass es sich bei der betreffenden Konserve zwar um eine Fischdose handelte, er jedoch nicht nachweisen könne, ob es tatsächlich die schwedische Speise war.
Gegenüber infranken.de bestätigte auch Falk Nicol, ein weiteres Mitglied der "Letzten Generation", das sich vor Ort befand: "Mir wurde eine geöffnete Dose übelriechenden Fischs entgegengeschleudert, die ich zum Glück mit dem Fuß abfangen konnte."