Leichenfund bei Lindau
: 79-Jährige kam beim Schwimmen im Bodensee um

Beim Fischen entdeckte ein Mann einen leblosen Körper und alarmierte die Rettungskräfte. Die Ermittler halten nach wie vor einen Badeunfall für die Todesursache.
Von
dpa
Lindau
Jetzt in der App anhören
Wasserwacht im Einsatz: ARCHIV - 11.07.2023, Bayern, Grafing Bei München: Das Zeichen der Wasserwacht ist auf einer Rettungsweste zu sehen. (zu dpa: «Berufsfischer findet tote Frau im Bodensee») Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Einsatzkräfte der Wasserwacht und Feuwerwehr waren am Mittwochvormittag bei Lindau im Einsatz.

Peter Kneffel/dpa
  • Berufsfischer entdeckt leblose Frau im Bodensee nahe der Hinteren Insel bei Lindau.
  • 79-Jährige von Wasserwacht und Feuerwehr geborgen, Notarzt stellt Tod fest.
  • Umstände des Todes und mögliche Vermisstenmeldung noch unklar.
  • Polizei ermittelt, zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Nach dem Fund einer Frauenleiche im Bodensee bei Lindau am Mittwochvormittag, 10.09.2025, geht die Polizei am Freitag (12.9.) nach wie vor davon aus, dass die Frau beim Schwimmen umgekommen ist. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es nicht. „Wir gehen von einem Badeunfall aus“, sagt eine Polizeisprecherin.

Ein Berufsfischer hatte die leblose Frau im Bereich der Hinteren Insel entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die 79-Jährige wurde anschließend geborgen und an Land gebracht, wo ein Notarzt nur noch ihren Tod feststellen konnte. Zahlreiche Kräfte von Wasserwacht und Feuerwehr waren im Einsatz.

Die Kripo hatte zunächst die Ermittlungen übernommen, aber schnell eine Straftat ausgeschlossen. Weitere Ermittlungen bestätigten dies.

Leiche eines Vermissten lag 16 Jahre im Bodensee

Bereits vor wenigen Wochen hatten Polizeitaucher eine Leiche aus dem Bodensee geborgen, aus 102 Metern Tiefe bei Überlingen. Wie sich bei der Obduktion herausstellte, handelte es sich um einen seit 2009 vermissten Mann.