Horst Lichter: So tickt der „Bares für Rares“-Moderator

Horst Lichter ist mit seiner Sendung „Bares für Rares“ nicht mehr aus dem ZDF wegzudenken.
ZDF / Frank W. HempelHorst Lichter wurde einst als TV-Koch einem breiten Publikum bekannt. Doch mittlerweile hat er sich längst als Moderator etabliert. Seit zehn Jahren präsentiert er die erfolgreiche ZDF-Sendung „Bares für Rares“. Darüber hinaus hat er mehrere Kochbücher und eine Biografie veröffentlicht.
Doch was ist privat über den Mann mit dem legendären Schnurrbart bekannt? Hat er eine Frau und Kinder? Wie hoch ist sein Vermögen? Wir haben Horst Lichter genauer unter die Lupe genommen.
Horst Lichter im Steckbrief
Die wichtigsten Fakten zu Horst Lichter auf einen Blick:
- Name: Wilhelm Horst Lichter
- Beruf: Koch, Gastronom, Sachbuchautor, Schauspieler, Moderator
- Geburtstag: 15.01.1962
- Sternzeichen: Steinbock
- Größe: ca. 1,70 Meter
- Geburtsort: Nettesheim, Nordrhein-Westfalen
- Wohnort: Köln
- Familienstand: verheiratet
- Frau: Nada Lichter
- Kinder: Christopher Lichter, Janina Lichter
- Instagram: horstlichter_offiziell
Horst Lichter moderiert „Bares für Rares“ im ZDF
„Bares für Rares“ ist ein echter Dauerbrenner im ZDF. Seit 2013 präsentiert Horst Lichter die Trödelshow. Darin finden die unterschiedlichsten Exponate einen neuen Besitzer – ob Mobiliar, Vasen, Schmuck oder Gemälde. Einst lief die Sendung nur sonntags, doch mittlerweile zählt sie fest zum täglichen Nachmittagsprogramm des Senders. Zudem dürfen sich die Zuschauer seit 2017 immer wieder über eine Abendausgabe freuen. So auch am 28. Juni 2023, wenn die Sommerausgabe zur Primetime ausgestrahlt wird.
So begann Horst Lichters Karriere abseits der Kameras
Horst Lichter absolvierte einst eine dreijährige Ausbildung zum Joch. Nachdem er anschließend in mehreren Restaurants gearbeitet hatte, verlor er die Lust am Kochen. Er wechselte von der Küche in eine Braunkohlefabrik und wurde wie sein Vater Bergmann. Nebenher arbeitete er zudem auf einem Schrottplatz. Aufgrund der körperlichen Anstrengungen erlitt er mit 28 bereits zwei Hirnschläge und einen Herzinfarkt.
In den 90er Jahren kehrte Lichter zu seinem Ausbildungsberuf zurück und eröffnete einen kleinen Club für Freunde und Bekannte. In seiner „Oldiethek“ kombinierte er seine Leidenschaften: alte Autos, Motorräder, Antiquitäten, Trödel, Essen und Trinken. Das Konzept: Kochen mit regionalen Zutaten und ungewöhnlichen Zusammenstellungen. Sein Club wurde immer bekannter und schließlich zum Restaurant umfunktioniert. Ende 2010 wurde es geschlossen.
Wie aus dem Koch der berühmte TV-Moderator wurde
Horst Lichter liebt das Theater. Seit Jahren spielt er in kleinen Stücken mit und erzählt Geschichten aus seinem Leben. Daneben hatte er auch immer wieder Auftritte im Fernsehen – wie bei der Sendung „Goldener Grill 2005“ und der „Fußball-WM Show“ im ZDF. Zwischen 2005 und 2012 war er regelmäßig in „Kerner kocht“ und der Folgeshow „Lanz kocht“ präsent. Von 2006 bis 2017 moderierte und kochte er in der Show „Lafer!Lichter!Lecker!“. Mit Mirjam Weichselbraun moderierte er 2013 die Sendung „Deutschlands große Grillshow“ und im Sommer 2014 „Die große Grillshow“.
Als ausgewiesener Trödel-Fachmann sucht Horst Lichter seit 2013 in „Bares für Rares“ Zuschauer, die aus ihren Fundstücken Geld machen wollen. Seit 2017 moderiert er zudem die Abendshow. Im Jahr 2014 wurde Horst Lichter für seine Leistungen im Fernsehen mit der Goldenen Kamera in der Kategorie „Bester TV-Koch“ ausgezeichnet und erhielt 2019 eine Romy in der Kategorie „Show und Unterhaltung“.
Horst Lichter hat mehrere Bücher veröffentlicht
Kochen und moderieren allein reicht nicht: Horst Lichter ist auch Autor. Er hat bereits mehrere Kochbücher geschrieben und 2016 seine Biografie unter dem Titel „Keine Zeit für Arschlöcher“ veröffentlicht, die zum Bestseller und sogar verfilmt wurde. Es folgten weitere Bücher wie „Hier bin ich Mensch“. Anfang Mai 2023 erschien sein aktuellstes Buch „Ich bin dann mal still“.
Das ist der Film „Keine Zeit für Arschlöcher“ über Horst Lichters Mutter
Horst Lichter gewährt in seiner Biografie persönliche Einblicke in seine Vergangenheit und seine Familiengeschichte. Zu seinem 60. Geburtstag präsentierte das ZDF die Buchverfilmung „Horst Lichter – Keine Zeit für Arschlöcher!“. Horst Lichter wird darin verkörpert von Oliver Stokowski, Barbara Nüsse spielt die Mutter Margret Lichter und Chiara Schiras seine Ehefrau Nada Lichter.
In der Verfilmung kann sich der Zuschauer mit der persönlichen Geschichte des TV-Kochs vertraut machen, mehr über seine Herkunft und seine Mutter erfahren. Der Film behandelt das Thema der Gefühlskälte der Kriegs- beziehungsweise Nachkriegsgeneration auf eine schöne und populäre Art und Weise. Zudem wird die Erkrankung seiner Mutter thematisiert und wie diese seinem Leben 2014 eine neue Richtung gab. Doch „Keine Zeit für Arschlöcher“ ist alles andere als ein Trauerspiel, es geht vielmehr um universelle Frage: Was ist ein glückliches Leben? Was brauche ich dazu? Wo komme ich her? Wo will ich hin? Und: An welchen Punkten liegt die Entscheidung an mir?
Ausführliche Infos zum Film und den Schauspielern findet ihr hier.

Horst Lichters Biografie wurde verfilmt.
ZDF / Willi WeberHorst Lichter war dreimal verheiratet
Die Zuschauer kennen Horst Lichter als fröhlichen und lustigen Menschen. Doch der Moderator hat auch den ein oder anderen Schicksalsschlag erlitten. Mit 19 Jahren heiratete er seine erste Frau Christine und das Paar bekam drei Kinder – Nicole, Christopher und Janina. Doch mit gerade einmal sechs Monaten verstarb 1984 seine erste Tochter Nicole am plötzlichen Kindstod. „Eigentlich war alles super. Ich hatte eine Frau, die ich sehr mochte, eine Wohnung, ein Moped. Alles lief schön nach Plan. Und dann ist unser Kind gestorben. Da bin ich das erste Mal im Leben wirklich wach geworden. Das vergisst du nie“, erzählte Horst in der Show „Dinner Party – Der Late Night Talk“.
Nachdem die Ehe gescheitert war, war Lichter ein zweites Mal verheiratet, doch auch die Beziehung hielt nicht. Heute ist er mit seiner dritten Frau Nada glücklich, die er 2009 heiratete.
Wie hoch ist das Vermögen von Horst Lichter?
Horst Lichter gilt als Multitalent: Als Koch, Moderator, Schauspieler und Buchautor ist er vielen ein Begriff. Damit dürfte er mittlerweile gutes Geld verdient haben. Wie hoch sein Vermögen ist, ist allerdings nicht bekannt.

