Die Ölpreise sind in Deutschland und Europa auf einem hohen Niveau, vor allem die Spritpreise werden jetzt genau beobachtet. Schon am ersten Tag nach Ende des Tankrabatts in Deutschland schnellten die Preise in die Höhe. Viel bedenklicher sind nach wie vor die Gaspreise, die aktuell nur eine Richtung kennen: nach oben.
Wie sieht es heute, am 09.09.2022 mit den Preisen für Öl aus? Wie wirkt sich das auf die Heizölpreise und die Spritpreise aus? Alle aktuellen Infos gibt es hier.

Ölpreise aktuell: Das sind die Preise heute am 09.09.

Die Ölpreise haben am Freitag, 09.09.2022, im frühen Handel leicht zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent wurde am Morgen zum Preis von 89,67 US-Dollar gehandelt. Das waren 52 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 35 Cent auf 83,89 Dollar.
Trotz der leichten Erholung steuern die Erdölpreise auf einen Wochenverlust zu. Derzeit bewegen sich die Notierungen in der Nähe mehrmonatiger Tiefstände. Während ein Fass Brent in etwa so wenig kostet wie zuletzt im Februar, wird für ein Barrel WTI so wenig gezahlt wie seit Januar nicht mehr. Hintergrund der Entwicklung sind zunehmende Konjunkturängste, der strikte Kampf vieler Zentralbanken gegen die hohe Inflation und die scharfe Corona-Politik Chinas.

Heizölpreise und Spritpreise aktuell: Tanken oder nicht?

Der Heizölpreis reagiert auf den Ölmarkt. Im Vergleich zum Vortag betrug der Heizölpreis 0,28 Prozent weniger. Heute kostet Heizöl 162,95 Euro/100 Liter. Die Heizölpreise bleiben aber auf einem hohen Niveau.
Bei den Spritpreisen hat es nach Ende des Tankrabatts wie erwartet einen Sprung in die Höhe gegeben. Nach Wochen der Stabilität geht der Trend nun wieder nach oben. Am gestrigen Donnerstag, 08.09.2022, gab es folgende Spritpreise:
  • Diesel (6 Uhr): 2,19 Euro
  • Diesel (18 Uhr): 2,128 Euro
  • Benzin (6 Uhr): 2,064 Euro
  • Benzin (18 Uhr): 1,953 Euro

Prognose für Ölpreise 2022

Wie geht es aber weiter? Wie ist die Prognose für die kommenden Wochen? Experten gehen davon aus, dass der Ölpreis weiter auf hohem Niveau bleibt. Durch die Gas-Krise sehen Experten die Möglichkeit, dass die Ölpreise nachziehen werden. Wer kein Risiko eingehen will, sollte nicht pokern und jetzt auftanken.
mit dpa