Die Ölpreise sind in Deutschland und Europa auf einem hohen Niveau, vor allem die Spritpreise werden jetzt genau beobachtet. Schon am ersten Tag nach Ende des Tankrabatts in Deutschland schnellten die Preise in die Höhe. Viel bedenklicher sind nach wie vor die Gaspreise, die aktuell nur eine Richtung kennen: nach oben.
Wie sieht es heute, am 07.09.2022 mit den Preisen für Öl aus? Wie wirkt sich das auf die Heizölpreise und die Spritpreise aus? Alle aktuellen Infos gibt es hier.
Ölpreise aktuell: Das sind die Preise heute am 07.09.
Trübe Konjunkturaussichten lasten weiter auf den Ölpreisen. Am Mittwochmorgen (07.09.) fielen die Erdölpreise auf mehrmonatige Tiefstände. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent sank bis auf 91,29 US-Dollar, ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete im Tief 85,14 Dollar. Damit musste für ein Fass Brent so wenig gezahlt werden wie seit Februar nicht mehr, der WTI-Preis sank auf den tiefsten Stand seit Januar. Im Vergleich zum Vortag betrugen die Abschläge in etwa eineinhalb Dollar.
Zurzeit lastet ein ganzes Bündel von Faktoren auf den Rohölpreisen. In erster Linie sorgen die ungünstigen Konjunkturaussichten, gepaart mit vielerorts steigenden Zinsen für Pessimismus. Hinzu kommt der seit längerem starke US-Dollar, der Erdöl für Interessenten außerhalb des Dollarraums wechselkursbedingt verteuert und die Nachfrage drückt. Als dritter Belastungsgrund gilt die strikte Corona-Politik Chinas, die die wirtschaftlichen Aussichten der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt beeinträchtigt.
Der Ölverbund Opec+ hat auf diese Entwicklungen und die mithin fallenden Preise bereits reagiert. In dieser Woche drosselten die rund 20 Förderländer ihre Produktion, wenn auch nur leicht. Analysten interpretierten den Schritt als Bekenntnis zu weiteren Kürzungen, falls diese erforderlich werden sollten. Ungeachtet dessen befinden sich die Erdölpreise immer noch auf vergleichsweise hohem Niveau.
Heizölpreise und Spritpreise aktuell: Tanken oder nicht?
Der Heizölpreis reagiert auf den Ölmarkt. Im Vergleich zum Vortag betrug der Heizölpreis 0,78 Prozent weniger. Heute kostet Heizöl 166,33 Euro/100 Liter. Die Heizölpreise bleiben aber auf einem hohen Niveau.
Bei den Spritpreisen hat es nach Ende des Tankrabatts wie erwartet einen Sprung in die Höhe gegeben. Nach Wochen der Stabilität geht der Trend nun wieder nach oben. Am gestrigen Dienstag, 06.09.2022, gab es folgende Spritpreise:
- Diesel (6 Uhr): 2,182 Euro
- Diesel (18 Uhr): 2,154 Euro
- Benzin (6 Uhr): 2,043 Euro
- Benzin (18 Uhr): 1,97 Euro
Prognose für Ölpreise 2022
Wie geht es aber weiter? Wie ist die Prognose für die kommenden Wochen? Experten gehen davon aus, dass der Ölpreis weiter auf hohem Niveau bleibt. Durch die Gas-Krise sehen Experten die Möglichkeit, dass die Ölpreise nachziehen werden. Wer kein Risiko eingehen will, sollte nicht pokern und jetzt auftanken.
mit dpa